Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Österreich, das Land der Mammutbaumschätze !?!

(1/14) > >>

JNieder:
@all, vor allem aber an unsere Österreicher hier. :)

Von unserem neuen Community-Mitglied piju,
bekamen wir vor ein paar Tagen folgende interessante Mitteilung:

Grüss euch, community team, oder wie soll ich dich oder euch nennen.
Ich bin die Judith aus Österreich, Payerbach an der Rax.

Wie es der Zufall so will,
bin ich auf eure Statistik gestoßen und mir ist aufgefallen,
daß  unsere Mammutbäume da nicht enthalten sind.
Payerbach (und Reichenau) sind sehr geschichtsträchtige Orte, am Rax- und Semmeringgebirge liegend.

Im 18. Jahrhundert traf sich hier Alles,
was Rang und Namen hatte in Form von Adel und Hocharistokratie.
Das Gebiet war die Sommerresidenz dieser Leute.
Von Kaiser Maximilian (1505) bis zu dem noch lebenden Otto von Habsburg (er ist hier geboren),
gab man sich die Türklinken in die Hand.

Es wurden Villen gebaut, die Semmeringbahn (Weltkulturerbe),
es wurde Weltgeschichte geschrieben und - man hat auch Mammutbäume gepflanzt.

Mich gibts hier erst seit etwa 10 Jahren und ich bin in Sachen Geschichtsforschung noch am Anfang,
aber ich weiß von 3 Bergmammutbäumen in meiner direkten Umgebung.
Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich höher, denn der Bauboom war in der Zeit von Kaiserin Sissi,
eben im 18. Jhdt am Stärksten.

Kaiserin Elisabeth hat bei ihrer Villa einen gepflanzt im Jahr 1873,
sie ließ 1873 auch einen Baum neben unserer Kirche pflanzen,
und die Baronin Helene Vetsera (Mutter von Marie Alexandrine = "Mary" Vetsera,
die sich mit Kronprinz Rudolf in Mayerling erschossen hat) hat den Bau ihrer Villa 1858 beendet,
daneben steht der größte Baum von den dreien, also nehme ich an,
daß dieser eben zu dieser Zeit gepflanzt wurde.

Hier gibt es Villen und Schlösser wie Sand am Meer (Habsburger Wartholz, Baron Rothschilds
Versailles, Thurn + Taxis, um nur die Bekanntesten zu nennen) und wer weiß,
ob man nicht "mit der Mode" ging, und da noch welche zu finden sind.

lg,
Judith

Odysseus:
Hallo Judith,

bzw. Jochen (als Postillion d'amour?) - LOL -, tja, da bin ich mal gespannt auf ein paar Bilder der Mammutbäume.

Der Adel ist nicht so mein Ding. Wenn ich an die denke, kommt mir gleichzeitig in den Sinn, wie die zu ihren Gütern gekommen sind, und wem das alles weggenommen wurde (das heißt, wer dafür massakriert wurde), und ich denke mir, welche Ungerechtigkeit, dass da noch immer keine Wiedergutmachung stattgefunden hat.
Na, ihr Österreicher habt denen doch zumindest ihre Titel weggenommen, oder?

Der jüngere Bruder eines wenigstens vorläufig etwas angeschlagenen Freiherren soll ja bei euch auch etliche Hektar Wald erworben haben, wobei er gleichzeitig den in Deutschland geerbten und erworbenen Wald in eine (steuerlich günstige) österreichische Stiftung einbrachte.

Na ja.

Viele Grüße
Walter

xandru:
Hallo Judith,

Mir war gar nicht klar, welche kulturhistorische Bedeutung diese Gegend hat. Du deutest schon an, dass dort noch zahlreiche noble Villen mit zahlreichen noblen Mammutbäumen zu entdecken sind.

Die beiden Bäume des Schlosses Gloggnitz sind vom Semmering aus die nächstliegenden, die auf einer Karte erscheinen würden. Zwei Bäume sind sogar für Payerbach verzeichnet: EU-ID 274 und EU-ID 276, allerdings ohne Koordinaten (daher nicht kartografierbar) und ohne Bild.

Ich habe hier mal die bisher für Niederösterreich im Register verzeichneten Bäume zusammengestellt:

EU-ID 275Gloggnitz 18xx 2 BM47.673176, 15928931EU-ID 32Göttweig 19821 BM—EU-ID 312Göttweig 18801 BM—EU-ID 533Kleinwien 18804 BM—EU-ID 757Maria Enzersdorf 19771 BM48.092033, 16.283374EU-ID 656Mödling 19751 BM48.090933, 16.289973EU-ID 758Mödling 19751 UM48.090905, 16.289903EU-ID 2864Mödling 19xx 2 UM48.087622, 16.287864EU-ID 2865Mödling 19xx 1 UM48.084926, 16.306696EU-ID 2866Mödling 19xx 1 BM48.086998, 16.288301EU-ID 1336Mönichkirchen 19011 BM47.512225, 16.036015EU-ID 473Paudorf 188010 BM48.3483, 15.6073EU-ID 274Payerbach 18xx 1 BM—EU-ID 276Payerbach 18xx 1 BM—EU-ID 406Pernitz 18xx 2 BM—EU-ID 1289Waidhofen an der Thaya 20102 BM48.803698, 15.206623
Die Bäume in Payerbach wären doch für den Anfang eine kleine Reportage wert?

Mal anregende Grüße,
Wolfgang

piju:
Servus Wolfgang, ich bin jetzt nicht grad ein Genie in Sachen Computer und Koordinaten suchen. Ich geh mit offenen Augen durch den Ort und sehe jetzt mehr denn je, da und dort Mammutbäume. Habe inzwischen schon 10 Stück geortet, 2 weitere in der Ferne gesehen, aber noch nicht den Weg dorthin gefunden, bin ja selbst erst relativ kurz hier sesshaft. Muss noch lernen, Bilder zu schicken, werd mich aber bemühen. lg Judith

piju:
Zum Statement von Jochen möchte ich bemerken, daß Österreich weder der Ursprung ist, noch ein Monopol hat auf Enteignungen und Massaker. Egal. ob in der Geschichte, oder heute, du kannst hinschaun, wo du willst, es passiert überall und jederzeit. Hier geht es wohl eher um die Schönheit eines Naturwunders, des Mammutbaumes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln