Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stumpf eines Urweltlers und Bergmammut Bonn!, PIC 1-4  (Gelesen 2665 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,

der nette "wetter.zentrale.de" Forums-Kollege Erik Dirksen hat mir vor einigen Tagen folgende Mammutbaum-Bilder zugesandt!
Mit Erlaubnis von ihm darf ich jene mit Copyright (Namen) versehen hier einbinden.
Auch erlaube ich mir seine Mitteilung an mich zu kopieren und hier einzubinden:

"Hallo Lutz,

mittlerweile weis ich, das der Mammutbaum in meinem Garten ein Urwelt-Mammutbaum war, der im Winter seine Nadeln abwarf. Er wurde nach Auskunft meiner Frau 1958 oder 1959 von ihrem Vater gepflanzt. Der Stumpf wurde in 1,2 m Höhe abgesägt . Der mittlere Durchmesser beträgt an dieser Stelle 98 cm (1,03 m an der breitesten Stelle und 0,93 m an der schmalsten Stelle) . Die Jahresringe sind noch sehr gut zu sehen.
Angehangen habe ich 3 Bilder vom Stumpf und das Bild vom Bonner Mammutbaum an der Brunhildstr. in Mehlem."

Gruß

Erik









Siehe auch mein Thread mit Bildern vom Bonn-Bergmammut in Mehlem!:

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=140.0

Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Stumpf eines Urweltlers und Bergmammut Bonn!, PIC 1-4
« Antwort #1 am: 21-Februar-2007, 20:28 »

Hallo Lutz,

Kompliment an Erik! Das Foto vom Mehlemer Mammut ist wirklich wunderbar (habe noch nie einen Mammutbaum aus dieser Perspektive gesehen). Den Baum konnte ich bisher auch nur von unten bewundern. 

Auch die Bilder des Urwelt-Stumpfes (seufz) mit den wilden Ringen sind sehr interessant, für die Anzahl der Ringe ist das ja ein gewaltiger Durchmesser.

Grüße aus Hürth,
Michael



« Letzte Änderung: 21-Februar-2007, 20:30 von Mick Rodella »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Stumpf eines Urweltlers und Bergmammut Bonn!, PIC 1-4
« Antwort #2 am: 25-Februar-2007, 16:01 »

Hallo Lutz & Erik,

vielen Dank für die interessanten Details über den Metasequoia-Stumpf (dies  war sicher ein imposanter Baum!) und einen ganz besonderen Dank an Erik für das Foto aus Bonn-Mehlem - dies ist eine sehr eindrucksvolle Perspektive!

Beste  Grüsse,
Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 23 Abfragen.