Hast schon Recht Bernhard,
Ich meinte nur, daß wir, jetzt wo die Forstwirtschaft endlich von selbst von Monokultur, Kahlschlag und Altersklassenwald abkommt und hin zum Dauer- und Mischwald geht, durchaus noch einige Jahrzehnte hätten gebrauchen können um den Wald umzubauen. Und die Jahrzehnte hätten wir wahrscheinlich gehabt, mit mal mehr oder mal weniger Käferplage, aber nicht mit solchen Extremen wie jetzt kommen werden.
Jetzt mit dem extrem schnell voranschreitenden Klimawandel werden uns die Fichtenwälder viel schneller wegsterben als wir überhaupt unterpflanzen können.
Ich denke wir könnten sogar eine Holzknappheit bekommen, sollte es wirklich zum Borkenkäfer-Hitzetod-Fichtensterben-Supergau kommen. Immerhin ist ca. jeder dritte Baum in Deutschland eine Fichte.
Da werden die Leute ihre Holzpellet-Heizungen schnell wieder rausreißen.
Grüße
Chris
P.S. Auf der Homepage der Bayrischen Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft (
http://www.lwf.bayern.de/) gibt es, unter anderem, interessante Studien zur Baumartenwahl für die kommenden wärmeren Zeiten. Auch zum Thema "Fremdländische Baumarten: (Un)beliebte Dauergäste" wird hier einiges veröffentlicht. Eine sehr gute Seite.