Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

6 × 1866 in Welzheim

<< < (5/7) > >>

xandru:


Freilich werde ich den Eindruck nicht los, dass die Welzheimer mit dem ihnen anvertrauten Naturdenkmal höchst fahrlässig umgehen. Nur Hinterwäldler können auf die Idee kommen, direkt neben empfindliche Bäume allerhand touristischen Firlefanz zu stellen: einen Barfußpfad, ein Trimm-Dich-Gerät sowie zwei Sitzgruppen. Wenn tatsächlich Touristen, Kurgäste und einheimische Familien ständig um die wertvollen Bäume herumtrampeln, können sie ja nur kaputt gehen.

Unfachmännischer Grüpße,
Wolfgang

xandru:
Hallo nochmal,

Südlich des denkmalgeschützten Bereichs stehen im Wald 18 Bergmammutbäme von 1958, die bei uns im Register als ID 115 verzeichnet sind. Bisher gibt es nur das rechts gezeigte Bild, das Lutz 2003 aufgenommen hat.

Damit haben wir übrigens wieder ein altes liluzinfode-Bild weniger im Register; somit bleiben nur noch 2636 Stück übrig, die im Laufe der Zeit aktualisiert werden sollten.

Aktuelle Grüße,
Wolfgang   

xandru:
Und nochmal hallo,

Der verbliebene Baum ID 584 soll nun auch ein eigenes Bild bekommen. Da hat er was Eigenes fürs Leben ;)

Eigene Grüße,
Wolfgang   

Bernhard:
Hallo Wolfgang,

ich glaube nicht, daß es Bäumen in dieser Größenordnung viel ausmacht, wenn sich Personen um ihnen tummeln.


--- Zitat von: xandru am 31-Oktober-2012, 13:15 ---Nur Hinterwäldler können auf die Idee kommen, direkt neben empfindliche Bäume allerhand touristischen Firlefanz zu stellen: einen Barfußpfad, ein Trimm-Dich-Gerät sowie zwei Sitzgruppen. Wenn tatsächlich Touristen, Kurgäste und einheimische Familien ständig um die wertvollen Bäume herumtrampeln, können sie ja nur kaputt gehen.

--- Ende Zitat ---

Kaputt werden sie davon ganz sicher nicht werden. Würden Fahrzeuge und Baumaschinen sich im Wurzelraum bewegen, sähe ich das auch so.

Unbesorgter Gruß

Bernhard

xandru:
Hallo Bernhard,

Doch, das glaube ich schon. Welzheim hat nur 750 mm Jahresniederschlag. Der Hauptteil des Wassers dürfte jedenfalls in Trockenzeiten so zu den Bäumen kommen, dass dort undurchlässige Schichten parallel zur Hochebene liegen, die wie ein Schwamm Wasser sammeln und speichern.

Dennoch dürfte bei diesem geringen Niederschlag die direkte Aufnahme von Regenwasser im Bereich des Baumes selber ebenfalls von hoher Bedeutung sein. Und diese wird massiv beeinträchtigt, wenn dort ständig was los ist. So jedenfalls stellt sich das Klein-Wolfi vor.

Vorgestellte Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln