Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 6 × 1866 in Welzheim  (Gelesen 12803 mal)

xandru

  • Gast
Re:6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #15 am: 10-März-2011, 19:30 »



Freilich weiß ich nicht, ob dieser kleine Auswuchs bereits den Namen „Burl“ verdient – vor allem im Vergleich zu Hofstett.

Ausgewachsene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #16 am: 31-Oktober-2012, 12:56 »

Hallo,

Heute habe ich die ID 2 in Welzheim gemessen. Ich bin beim Durchmesser durch Messen ;D beim Umfang auf 659 und 669 cm gekommen, das macht 2,10…2,13 Meter Durchmesser. Ich trage also nichts ein.

Seinen schlankeren, aber höheren Nachbarn von 1893 mit der ID 585 habe ich ebenfalls abgelichtet.

« Letzte Änderung: 31-Oktober-2012, 16:25 von xandru »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #17 am: 31-Oktober-2012, 13:08 »

Hallo Wolfgang,

Zitat
Ich bin beim Durchmesser auf 659 und 669 cm gekommen


na, wenn das mal nicht der Umfang war. Ich glaube, das müssen wir noch üben!


endlichmalwiedereinenfehlerbe iwolfganggefundener Gruß aus'm Taunus vom Ralf  ;) :D ;D
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #18 am: 31-Oktober-2012, 13:12 »



Ferner habe ich ein ND-Massaker zu vermelden. Bisher umfasste die ID 584 zwei Bergmammutbäume von 1918. Beide sind Naturdenkmal!

Jetzt werde ich den westlichen der beiden als ID 15455 ausgliedern, nur um gleich darauf seinen Abgang zu dokumentieren. Laut Überblick der lokalen Zeitung war der Baum krank:
Zitat
Welzheim und Umgebung
Wellingtonie gefällt
28.08.2012 19:11 Zur Sicherheit: Kranker Baum hatte sich bereits geneigt

Fachlich beurteilen kann ich das nicht wirklich; für meine laienhaften Augen aber war der Stamm durch und durch gesund. Die Bilder zeigen den Stumpf sowie die beiden Schnittflächen des Stammstücks, das neben dem Stumpf liegen geblieben ist.

Diese Stück bildet in Richtung Wald den Abschluss der Wellness Area für die ganze Familie. Völlig müttergerecht und blondinentauglich sind die Beschriftungen vor Ort übrigens kurz, knapp und in Versalien: „BARFUSSPFAD“, „ROBINIE“ und „WELLINGTONIE“. Ich weiß, ich bin etwas emotional; allerdings hasse ich es, wenn die ganze Welt zum Spielplatz gemacht wird. Und dies ist hier offensichtlich der Fall – wobei das empfindliche Denkmal in kürzester Zeit totgetrampelt und kaputtgespielt wird.

« Letzte Änderung: 31-Oktober-2012, 17:35 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #19 am: 31-Oktober-2012, 13:12 »



Auf dem Foto links ist der nun gefällte Baum im Juni 2009 zu sehen; das Foto ist vom Weg nach Westen aufgenommen. Einen kranken Eindruck macht er auf mich jedenfalls nie.

Unten kommen nun noch Bilder der verschiedenen Stammteile. Die kleineren Stücke (zweites und drittes Bild unten) liegen östlich des besagten Wegs und sind noch umgeben von den Resten der Äste und Zweige. Auch hier sehe ich im Querschnitt kein Schadensbild. Man möchte nicht wissen, welche Interessen bei der Fällung im Hintergrund standen.

   
« Letzte Änderung: 31-Oktober-2012, 18:10 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #20 am: 31-Oktober-2012, 13:15 »



Freilich werde ich den Eindruck nicht los, dass die Welzheimer mit dem ihnen anvertrauten Naturdenkmal höchst fahrlässig umgehen. Nur Hinterwäldler können auf die Idee kommen, direkt neben empfindliche Bäume allerhand touristischen Firlefanz zu stellen: einen Barfußpfad, ein Trimm-Dich-Gerät sowie zwei Sitzgruppen. Wenn tatsächlich Touristen, Kurgäste und einheimische Familien ständig um die wertvollen Bäume herumtrampeln, können sie ja nur kaputt gehen.

Unfachmännischer Grüpße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 31-Oktober-2012, 17:09 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #21 am: 02-November-2012, 19:15 »

Hallo nochmal,

Südlich des denkmalgeschützten Bereichs stehen im Wald 18 Bergmammutbäme von 1958, die bei uns im Register als ID 115 verzeichnet sind. Bisher gibt es nur das rechts gezeigte Bild, das Lutz 2003 aufgenommen hat.

Damit haben wir übrigens wieder ein altes liluzinfode-Bild weniger im Register; somit bleiben nur noch 2636 Stück übrig, die im Laufe der Zeit aktualisiert werden sollten.

Aktuelle Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #22 am: 02-November-2012, 20:26 »

Und nochmal hallo,

Der verbliebene Baum ID 584 soll nun auch ein eigenes Bild bekommen. Da hat er was Eigenes fürs Leben ;)

Eigene Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #23 am: 02-November-2012, 21:10 »

Hallo Wolfgang,

ich glaube nicht, daß es Bäumen in dieser Größenordnung viel ausmacht, wenn sich Personen um ihnen tummeln.

Nur Hinterwäldler können auf die Idee kommen, direkt neben empfindliche Bäume allerhand touristischen Firlefanz zu stellen: einen Barfußpfad, ein Trimm-Dich-Gerät sowie zwei Sitzgruppen. Wenn tatsächlich Touristen, Kurgäste und einheimische Familien ständig um die wertvollen Bäume herumtrampeln, können sie ja nur kaputt gehen.

Kaputt werden sie davon ganz sicher nicht werden. Würden Fahrzeuge und Baumaschinen sich im Wurzelraum bewegen, sähe ich das auch so.

Unbesorgter Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #24 am: 02-November-2012, 21:26 »

Hallo Bernhard,

Doch, das glaube ich schon. Welzheim hat nur 750 mm Jahresniederschlag. Der Hauptteil des Wassers dürfte jedenfalls in Trockenzeiten so zu den Bäumen kommen, dass dort undurchlässige Schichten parallel zur Hochebene liegen, die wie ein Schwamm Wasser sammeln und speichern.

Dennoch dürfte bei diesem geringen Niederschlag die direkte Aufnahme von Regenwasser im Bereich des Baumes selber ebenfalls von hoher Bedeutung sein. Und diese wird massiv beeinträchtigt, wenn dort ständig was los ist. So jedenfalls stellt sich das Klein-Wolfi vor.

Vorgestellte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #25 am: 02-November-2012, 22:13 »

Hallo,

also ich sehe bei manchen der Stammbilder schon einige pilzverdächtige Stellen. Bin kein Baumdoktor, aber zumindest sieht es schon abweichend von vielen anderen (gesunden) Schnittflächen aus, die ich zuhause, unterwegs und im Forum gesehen habe.

Bei den Wurzelbeeinträchtigungen bin ich eher auf Bernis Seite. Die BM-Wurzeln nehmen bei den erwachsenen Bäumen bereits eine Fläche von ca. einem halben Hektar um den Baum herum ein. Und die meisten Feinwurzeln, die Nährstoffe und Wasser aufnehmen befinden sich recht weit vom Stamm entfernt an den Enden und auch eher in tieferen Regionen. So viel können die Leute (Hunderte bis Tausende) auf dem Waldboden gar nicht herumtrampeln, dass sie den Stoffwechsel beeinflussen würden. Da wäre die rein mechanische Einwirkung gravierender. Die Highlight-BMs in Kalifornien, werden von Hunderttausenden bis Millionen Menschen jährlich besucht. Dort stellte man fest, dass der Boden abgetragen und mehr und mehr Wurzeln freigelegt wurden, die dann wiederum mechanisch abgetragen worden wären.

Ähnlich scheint es ja auf der Mainau gewesen zu sein.

Aber natürlich können auch viele relativ geringe Stressfaktoren zusammen kommen und dann eine negative Entwicklung nach sich ziehen, die über die Jahre hinweg zu Pilzbefall und Sicherheitsfällung führen könnte. Wahrscheinlich hätte es aber noch Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte gedauert bis der Baum abgestorben und von selbst umgekippt wäre.

Immer wieder spekulierende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #26 am: 02-November-2012, 22:47 »

Hallo Wolfgang,

wenn man sich verinnerlicht, welche Fläche ein BM in diesem Alter und Höhe bereits mit Wurzeln erschlossen haben muß, dann braucht man sich wegen den Leuten, welche auf der Baumscheibe rumtrampeln, keine Sorgen zu machen.

Wäre die Wasserversorgung so schlecht an diesem Standort, hätten die 6 diese Dimensionen bisher nicht erreicht.

Radiale Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #27 am: 04-November-2012, 00:01 »

Hallo Bernt,

Zitat
Sehr aufschlußreich deine Stammbilder des abgesägten Baumes mit den vielen Faulstellen.

Zu was für einer Analyse kommst du? Also Diagnose. Also: War deiner Ansicht nach der Baum krank und musste gefällt werden? Oder hatten irgendwelche überfürsorglichen Mütterinnen und Mütter Angst, dass ihren Kinderinnen und Kindern der Himmel auf den Kopf fallen könnten?

Überängstliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #28 am: 04-November-2012, 08:15 »

Hallo Wolfgang,
ich bin kein Schädlingsspezialist denke aber daß es Hallimaschbefall war.
Diese Faultaschen haben aber die Standfestigkeit des Baumes sicher nicht beeinträchtigt.
Vermutlich hat man den Befall an der schütteren Krone und anderen Merkmalen gesehen und nicht
lange gefackelt, da der Baum auf einer vielbesuchten Waldwiese steht.
                                            VG             Bernt

http://www.arbofux.de/hallimasch.html
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: 6 × 1866 in Welzheim
« Antwort #29 am: 01-Januar-2013, 23:59 »

Hallo,

Auch hierher gehört der Verweis auf die eigene Seite, die dieser Standort heute in unserem Wiki bekommen hat.

Die aktuellen Messwerte für die westlichen beiden Bäume (1866) sind wie folgt:Die Höhen habe ich aufgrund der angehängten Bilder geschätzt:
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 20 Abfragen.