Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Die Araukarie

<< < (27/28) > >>

Michael D.:
Moin,Jungs !

Araucaria heterophylla ? Davon stehen auch einige größere Exemplare auf Sizilien.Auf einem Platz in Siracusa habe ich mal ein Exemplar von ca. 30 m Höhe und etwa 1 m Durchmesser gesehen.Einfach klasse !

Araucanische Grüße ! Michael

Mick Rodella:

--- Zitat ---die zitierten Größenangaben (50 m Höhe, 1,90 m Durchmesser) sind von 2003. Wie gesagt hat der Baum jetzt in 1,30 m ca. 6,40 m Umfang.
Er ist der mächtigste Baum weltweit dieser Art. In Hawaii steht ein Baum, der 2003 51 m hoch war, aber nur 1,30 m Durchmesser hatte.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass das mit den absoluten Aussagen schwierig ist (toller Stamm auf jeden Fall)!
Für mich steht DIE Norfolk-Pine in den Monserrate Gardens, Sintra (Portugal). Dürfte fast 7m BHU haben (kanns aber nicht belegen), auch ca. 50m, und das als Solitär!

LG Micha

Kiefernspezi:
Ja, die von Sintra ist der dritthöchste Baum und hat einen etwas mächtigeren Stammumfang bei etwa 49 m Höhe. Allerdings ist die Höhenmessung der Araukarie von 2003 und damit nicht sehr aktuell. Kann sein, dass ja noch ein paar Meter dazu gekommen sind.

Viele Grüße

Alexander:
Hallo!

Am Comer See wachsen im Garten der Villa Carlotta in Tremezzo eine Araucaria araucana (87), zwei Araucaria angustifolia (88,89) und eine Araucaria cunninghamii (91,94). Alle keine Rekordbäume aber trotzdem eine Erwähnung wert.

Liebe Grüße
Alex

Alexander:
...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln