Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammuts in Dortmund-Oespel  (Gelesen 1560 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Mammuts in Dortmund-Oespel
« am: 19-Dezember-2010, 20:40 »

Hallo allerseits,

als ich vor ein paar Wochen nach Dortmund fuhr, um nach einem UM zu schauen, sah ich unterwegs vom Zug aus mehrere (potentielle) Mammuts, deren ungefähre Standorte ich mir notierte. Vor dem Bahnhof Oespel hatte ich linkerhand den Eindruck von vielleicht zwei BMs, rechts etwas entfernt einen UM. Diesen Sichtungen bin ich heute auf den Grund gegangen. Leider gab es keinen Sonnenschein, aber wenigstens schneite es auch nicht.

Die beiden BMs, die sehr nahe beieinander gepflanzt sind, habe ich gut gefunden; der eine hat einen leichten Wipfelschaden.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Dortmund-Oespel
« Antwort #1 am: 19-Dezember-2010, 20:45 »

Auf demselben Grundstück steht mehr zur Straße ein weiterer BM, der versuchte, sich mit der daneben stehenden Fichte zu tarnen. Ist er aber nicht mit durchgekommen. ;D

Als ich die Straße noch weiter gegangen war, habe ich noch mal ein Foto der BMs von weitem gemacht. Die im Doppelpack sieht man auf der rechten Seite, den einzelnen allerdings nicht. Dafür aber links die Fichte, hinter der er sich versteckt. ;)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Dortmund-Oespel
« Antwort #2 am: 19-Dezember-2010, 20:53 »

Da am Ende der Straße nichts mehr zu finden war, ging ich zurück und unter der Bahntrasse hindurch, um dem UM nachzuspüren. Nicht lange, und ich sah tatsächlich einen UM - in trauter Zweisamkeit mit einem BM! :D

Da die Bäume etwas entfernt standen, habe ich nach einem Weg gesucht, der mich ihnen näher brächte. In einer Seitenstraße war es schon etwas besser, und schließlich gelangte ich in die Straße, wo sie zu Hause sind. :)
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Dortmund-Oespel
« Antwort #3 am: 19-Dezember-2010, 21:01 »

Bei dem Rundgang fiel mein Blick auf einen einzelnen UM in der Ferne. Da musste natürlich gleich ein Foto zur Dokumentation gemacht werden, gleich was für die Freunde der Araukarien. ;D

Bis zum UM war ein ziemliches Stück zu gehen; dabei sah ich einen weiteren, habe ich aber erstmal ignoriert. ;) Schließlich sah ich den UM hinter ein paar gelben Häusern aufragen - so heißt es diesmal wenigstens nicht, das Ruhrgebiet sei nur schwarz-weiß. 8) Als ich der Straße noch etwas weiter und um die Ecke folgte, sah ich ihn dann fast in voller Schönheit. :D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Dortmund-Oespel
« Antwort #4 am: 19-Dezember-2010, 21:04 »

Dann ging es zurück zu dem UM, den ich auf dem Weg gesehen hatte. Das dürfte Berni besonders freuen: er steht in der Sonnenwendstraße. :D Wahrscheinlich ist das auch der UM, den ich von der Bahn aus gesehen hatte.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mammuts in Dortmund-Oespel
« Antwort #5 am: 19-Dezember-2010, 21:08 »

Danach ging ich noch ein ganzes Stück und stieß etwas unerwartet auf noch einen UM, der ein wenig verwegen geformt ist. :) Das war dann auch der letzte für dieses Mal. Es ist allerdings nicht ganz auszuschließen, dass auf der anderen Seite der Bahnlinie noch ein paar UMs stehen, aber das wird ein andermal erkundet.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 23 Abfragen.