Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoia Sempervierens - Kalte Sophie  (Gelesen 1197 mal)

Chris1983

  • Gast
Sequoia Sempervierens - Kalte Sophie
« am: 21-Februar-2011, 13:29 »

Hallo liebe Gemeinde,

also ich hab ihr im Internet mal was interessantes für all diejenigen gefunden, die sich schon immer
einmal einen Küstenmammutbaum in den Garten stellen wollten und auf der Suche nach einer "Winterharten"
Sorte waren bzw. sind.

http://www.tsuga-shop.de/product_info.php/info/p62_Sequoia-sempervierens--Kalte-Sophie-.html


Herzlichste Grüße aus dem sonnigen Fichtelberg

Chris
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Sequoia Sempervierens - Kalte Sophie
« Antwort #1 am: 21-Februar-2011, 15:52 »

Hallo Chris,

bei allen Sequoia-Auslesen muss man immer im Gedächtnis haben, dass sie viele Jahre empfindlich sind und ganz wesentlich vom Standort und Kleinklima abhängen. Im gleichen Garten kann ' Kalte Sophie' komplett bis zum Boden zurückfrieren ( z.B. freistehend im Wind ) an anderer Stelle ( wind- und sonnengeschützt ) fast keine Winterschäden davontragen.

Dies zu ' Kalte Sophie','Martin' usw.
Ich halte' Les Barres' für die härteste Sorte.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Sequoia Sempervierens - Kalte Sophie
« Antwort #2 am: 22-Februar-2011, 14:14 »

Hi Chris,

die 'Kalte Sophie' ist hier schon an verschiedenen Stellen aufgetaucht !!!

Ich selbst besitze drei - zwei stehen seit 1,5 Jahren im Wald, eine weitere wartet noch in einem 'Rocketpot' - und habe an ihnen bisher noch keine Erfrierungen feststellen müssen !  :)
Soweit ich weiß, gibt es andernorts aber auch schlechtere Erfahrungen...

Immer auf der Suche nach frostharten KMs,

Remi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 18 Abfragen.