Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Interessantes aus Koblenz (BM/UM/KM)

(1/3) > >>

Mick Rodella:
Hallo Baumfreunde,

trotz Langeweile-Wetter hats mich heute nach Koblenz verschlagen, um mir mal das Deutsche Eck und die Mammuts in den Kaiserin-Augusta-Anlagen anzusehen. Südlich der Brücke scheint sich noch keiner von uns rumgetrieben zu haben.

Zuerst fiel mir bei der Anfahrt ein recht großer BM in der Ludwigstraße auf, er könnte dem Anschein nach zeitgleich mit den 1895er-Bäumen südlich des Deutschen Ecks gepflanzt worden sein. Etwa genauso hoch wie das Naturdenkmal ID 154 mit der Statue (31.4 m). Bin mir aber nicht sicher, trage den mal als 19xx ein. Toller Baum, hoffentlich darf er noch...

Mick Rodella:
Am Rheinufer (erhöhter Standort) dann eine recht eindrucksvolle Metasequoia, weiter südlich am Ende einer Platanenallee (gewaltige Exemplare bis 38 m Höhe) ein schnuckeliges BM/KM-Pärchen. Könnte gut sein, dass alle 3 Mammuts gleichzeitig gepflanzt wurden und aus den 60ern stammen. Ungewöhnlich: der KM ist der größte und kräftigste der drei!

UM: BHD 1.07 m, Höhe 22.4 m
BM: BHD 1.03 m, Höhe 21.8 m
KM: BHD 1.12 m, Höhe 25.7 m

Mick Rodella:
Die abfallende Uferwiese liegt sicher öfters im Jahr unter Wasser, dieses Jahr war es ja besonders extrem. Der näher am Rhein stehende BM konnte das Erdreich gut zusammenhalten (Foto), obwohl er bei Hochwasser länger nasse Füße hat als der KM.

Mick Rodella:
Der Sequoia-Stamm ist schon sehr eindrucksvoll, stellt den BM glatt in den Schatten! Die Wurzelanläufe sind zum Rhein hin extrem freigelegt. Verblüffend, wie mächtig das Wurzelwerk ist, normalerweise ist bei dieser Art davon ja kaum etwas zu sehen. Der Stamm ist überproportional dick, macht fast einen "vollgesogenen" Eindruck.

Obwohl der Baum trotzdem noch standfest wirkt, könnte er eine LKW-Ladung Kies und Erde vertragen. Wäre schade, wenn der Rhein den mächtigen Baum eines Tages mit auf die Reise nimmt...

LG Micha

ac-sequoia:
Hi Micha,

danke für den beeindruckenden Bericht und die Bilder :)

Kann es sein, dass der dicke Stamm des KM und auch das mächtige Wurzelwerk eine Anpassung sind an den "Überschwemmungsdruck" sind? Also wenn die oberen Wurzeln immer freigelegt werden, dass der Baum dann noch besser und fester einwurzelt?

Zu wenig Wasser dürfte er wohl niemals abbekommen :P

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln