Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Vortrag

<< < (3/3)

Bernhard:
Hallo Joachim!

Ich habe eine Nachfrage zu Deinem Vortrag letzten Samstag in Neulautern, welcher mir ganz gut gefallen hat,

und ich noch was dazugelernt habe.

Du hattest kurz angedeutet, daß Metasequoia-sämlinge empfindlich gegen zu viel Feuchtigkeit seien, so

jedenfalls sinngemäß. Da ich dies nicht so richtig mitbekommen habe, meine Bitte:

Könntest Du es mir in der entsprechenden Rubrik hier im Forum nochmals darlegen, warum und weshalb ?

Ich danke Dir!

PS.: Deine DVD welche ich von Dir bekam, wird leider nicht gelesen von meinem sch..... Recorder. Schade!

isbg33:

--- Zitat von: Bernhard am 08-Juni-2007, 20:07 ---PS.: Deine DVD welche ich von Dir bekam, wird leider nicht gelesen von meinem sch..... Recorder. Schade!

--- Ende Zitat ---

Hallo Bernhard!
Hast Du einen PC mit DVD-Laufwerk? Wenn ja, brauchst Du evtl. noch einen Player (= Software) - dann geht es dort.

Joachim Maier:
Hallo Freunde,

@Bernhard: Die Metasequoia sind nicht grundsätzlich gegen Feuchtigkeit empfindlich, sonder nur gegenüber zu viel; und zwar ziehe ich die Samen in einem Mini-Gewächshaus an. Wenn man dann den Deckel drauf lässt und es ist ordentlich warm, dann ist die Luft im Treibhaus zu feucht und noch dazu zu warm. deshalb hier zwar feucht halten, aber lieber weniger gießen bzgl. der Menge und dafür je nach Bedarf (Trockenheitszustand der Erde) ein wenig öfter von der Häufigkeit.

Aber ich denke Ingolf hat sicherlich mehr Erfahrungen mit Metasequoia. Die Worte von mir sind die deutsche Übersetzung der amerikanischen Anleitung.

Gruß

Joachim

Bernhard:
Danke Joachim!

Das mit der Luftfeuchte unter Glas war mir auch bekannt.

Ich nahm an, daß es grundsätzlich um die Erdfeuchte ging;das wäre mir nämlich neu gewesen.

Ich fragte deshalb, weil die Metasamen von Hoggio prächtig gedeihen und ich Angst vor Ausfällen habe,

da sie jetzt in ihr kritisches Alter kommen. Die sogennante Umfallkrankheit ist bei Meta. sehr verbreitet.

Werde sie demnächst mal ablichten und posten.

Gruß nach Breitenbrunn

Sir Cachelot:
Bernhard,

du bist ein liebender Baumvater, stimmts?
Sag bescheid wenn die Bäumchen aus dem Ärgsten raus sind...hi hi.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln