Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...  (Gelesen 10572 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« am: 13-Februar-2011, 16:08 »

Nochmal hallo Gemeinde,

beim "Großen Bilderaufräumen" gerade festgestellt, dass id # 41 noch keinen eigenen Thread aufweist, obwohl der eine der vier mit einem DBH von 2,44m der dickste hessische Bergmammutbaum ist und die Bäume den meisten der Mitglieder vom Treffen im Herbst 2009 anläßlich der dortigen Pflanzung von Big Charlotte noch gut in Erinnerung sein dürften (zu Big Charlotte klickstdu hier [Members only...] und hier) .

Von den Bäumen habe ich eine Menge Aufnahmen. Davon stelle ich mal schnell ein paar vor. Ich kann mir vorstellen, dass auch vom 2009er Treffen noch ein paar nette Foddos bei den Mitgliedern vorhanden sein könnten. Wer also was passendes hat, kann das gerne hier im Thread ergänzen!

Die ersten drei Bilders stammen noch aus 2008 und zeigen die Bäume aus der Entfernung über die Spielwiese hinweg sowie den Stammbereich und den sehr trompetenförmige Anssatz des dicksten Baums.


threaderstellender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 21-Februar-2024, 12:28 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #1 am: 13-Februar-2011, 16:10 »

Bild 04 zeigt, dass die beiden großen Bäume im oberen Bereich auseinanderstreben. Ich nehme mal an, dass jeder soviel Sonnenlicht als möglich bekommen will und sich deshalb zur Seite neigt.
Bild 05 ist beim Ausprobieren der neuen Kamera entstanden...
« Letzte Änderung: 14-Februar-2011, 13:01 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #2 am: 13-Februar-2011, 16:13 »

so, noch zwei Bilders:
Das erste Bild zeigt ganz deutlich ( :P) einen Vogel auf der Spitze des großen BM. Diese gefiederten Gesellen sind dafür verantwortlich, dass die alten Burschen im Wipfelbereich einen leicht abgerundeten Eindruck machen.
Das zweite Bild zeigt den Übeltäter mit größten Zoomfaktor...  8)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #3 am: 13-Februar-2011, 19:25 »

Wie vom Türsteher gewünscht, ein paar Bilder aus 2009.

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #4 am: 14-Februar-2011, 15:48 »

Hallo,Ralf !
Bild 04 zeigt, dass die beiden großen Bäume im oberen Bereich auseinanderstreben. Ich nehme mal an, dass jeder soviel Sonnenlicht als möglich bekommen will und sich deshalb zur Seite neigt.

...Ähnliches konnten wir ja auch bei den "Wilden Brüdern" in Orschel beobachten.
Immer wieder schön,diese Prachtstücke zu sehen.

Wilde Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Moin Kommjunitie,

hier ein neues Foto fürs Register (ich lade das selbst in Wiki hoch...) und die neue Infotafel über Bergmammuts!

nachliefernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #6 am: 31-Juli-2011, 18:07 »

Hallo Ralf,

gute Arbeit! Allerdings sieht der gute ID 41 bedenklich schütter aus. Mir kommt es so vor, als würde er abbauen.  :o :-\

Was meinst Du ?

Ängstlicher Gruß

vom Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #7 am: 31-Juli-2011, 18:11 »

Moin Bärni,

is ja schon ein alter Knabe... ???
Schwer zu sagen, ob das jetzt schon das altersgerechte "Lockigwerden" ist oder er kränkelt. Er hat 'ne Menge brauner Äste, das scheint aber alles noch im Rahmen zu sein.
Auf jeden Fall tut es den Bäumen nicht gut, dass der Wurzelbereich so belatscht werden kann. Die Leute von der Fasanerie haben schon bauliche Veränderungen vorgenommen, aber trotzdem will latürnich jeder an die fetten Stämme dran.
Letzlich dürfte nur eine Einzäunung helfen...

diagnostischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #8 am: 31-Juli-2011, 18:18 »

Stimmt, das Rumtrampeln auf der Baumscheibe ist nicht gut. Ich erinnere mich noch an den harten Boden ringsherum.  :-\

Mir machen nicht nur die Braunfärbung Sorgen, sondern die Durchsichtigkeit der Krone. Vermutlich starker Dürrestreß !
Als weitere Maßnahme wäre neben der Einzäunung unbedingte Wässerung.

Hoffender Gruß
Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #9 am: 20-November-2011, 18:04 »

Hallo zusammen,

habe heute zusammen mit dem Vereinsmitglied Ottmar aus Mainz, einem Baumpflegemeister, den aktuellen BHD mit 2,48m bestimmt. Also vom Zuwachs her alles im grünen Bereich, der Baum macht auch keinen kranken Eindruck. Der Standort (ungeschützter Wurzelbereich kann betreten werden) ist halt nicht so günstig.
Die Parkleitung hat darauf schon mit eine Verlegung des Weges reagiert, die Giganten locken nunmal trotzdem die Leute an...


zuwächsiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #10 am: 13-Juli-2012, 09:52 »

Hallo Baumfreunde,

Werner und ich waren im Juni mal wieder in Wiesbaden.

das Rumtrampeln auf der Baumscheibe ist nicht gut. Ich erinnere mich noch an den harten Boden ringsherum.  :-\

Stimmt Berni, aber ich konnte es nicht lassen, siehe Bild.
Es waren viele Krähen auf den Spitzen aller großen BM dort, deshalb können die Bäume glaube ich nicht mehr in die Höhe wachen, da die Äste da oben ständig von den Vögeln runter gebogen werden.  >:(

Aber die Trompete ist wirklich immer wieder sehr beeindruckend . . .

LG Margidsche
« Letzte Änderung: 13-Juli-2012, 10:20 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #11 am: 13-Juli-2012, 10:01 »

Moin Margische,

was'n da für'n Zelt im Hintergrund? Und für was is'n die Absperrung?


neugierischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #12 am: 13-Juli-2012, 10:17 »

Hi Ralf,

keine Ahnung, wir konnten auch niemanden fragen am Sonntag, den 24.6.12.
Ob dort was an den Bäumen gemacht werden soll?
Vielleicht so schöne Schutzteile für die Baumscheibe wie auf der Mainau?

Hier ein Bild aus einer anderen Perspektive.

Wunschdenkende Grüße vom Vordertaunus in den Hintertaunus vom
Margidsche
« Letzte Änderung: 13-Juli-2012, 10:24 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #13 am: 13-Juli-2012, 10:36 »

Hi Margid,

hmm, an der Stelle steht noch ein junger dürrer BM von knapp drei Metern Höhe, allerdings kann ich den genauen Standpunkt des Zeltes anhand der Perspektive schwierig einschätzen.
Mal schaun, ob ich in den nächsten Tagen mal vorbeikomme...

vorbeikommender Gruß aus'm Untertaunus* (!) in den Vordertaunus vom Ralf

* aus Wikipedia:
Für einen Teil des westlichen Hintertaunus ist auch der Begriff Untertaunus als Synonym im Gebrauch. Er bezeichnet das Gebiet des früheren Untertaunuskreises. Dieser wurde 1867 vom Königreich Preußen nach der Annexion des Herzogtums Nassau geschaffen, ging 1977 im Rheingau-Taunus-Kreis auf und hat mit der naturräumlichen, geologischen-tektonischen oder geomorphologisch-geographischen Gliederung nichts gemein.

Bin halt alter Untertaunusler ... ;D
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: id # 41 ohne eigenen Thread? Das geht doch nicht...
« Antwort #14 am: 13-Juli-2012, 12:23 »

Hi Ralf,

das Bild ist fast aus der gleichen Position gemacht, wie Dein Foto "04 widerstrebend" von weiter vorn.

Den dürren BM habe ich sicher nicht bewusst wahrgenommen oder er ist nicht mehr da.

LG in den hoch gelegenen Untertaunus (wieder was dazugelernt) vom
Margidsche
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.