Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
heiquo:
Hallo nochmal,
als ich letztes WE vom Zug kam, bin ich hier nochmal vorbei um den letzten der 4 BM`s im Kurpark zu dokumentieren. Michael hat mir dir Koord`s durchgegben, so war es kein Problem. Steht etwas abseits auf dem Parkplatz im südwestlichen Bereich des Parks. Schöner Baum, der den Parkplatz am Rand etwas hochgedrückt hat. Seht selbst ...
Schönen Gruß, Heiko
Bakersfield:
Ok, Heiko,
dann sind wir ja jetzt komplett mit dieser ID 4948.
Halt, doch nicht! Gar kein neues Foto von der dicken Hummel?! Und kein BHD? Nun mach's doch nicht so spannend... ;D
Ruhelose Grüße,
Frank
;)
heiquo:
Hi Frank,
mein Bild der dicken Hummel ist identisch mit dem Bild weiter oben. Deswegen hat ich es nicht hochgeladen. Find es aber irgendwie auch gerade nicht.
BHD muss noch mit Michael gemessen werden, bei der Aktion können die anderen auch gleich vermessen werden ;).
Michael D.:
Hallo,Heiko !
Als dort vor ein paar Jahren das Kurhaus umgebaut wurde,und dabei der Parkplatz nach hinten erweitert worden ist,hatte ich ich schon Bedenken wegen des BM´s gehabt.Sie haben ihn zum Glück stehen gelaßen,aber den Asphalt bis fast zum Stamm gelegt,anstatt eine Baumscheibe anzulegen.Inzwischen schafft sich der Baum den nötigen Platz selber... 8).
Das Vermeßen der BM´s können wir gerne bei Gelegenheit machen :) !
Luftschaffende Grüße ! Michael
ac-sequoia:
Hallo,
wie ist den der Boden unter dem Baum? Wie sieht es mit Wasser "von unten" aus?
Das wäre ein super Beispiel um zu beobachten, wie ein BM auf einer stark versiegelten Fläche klarkommt.
Irgendwo hatte mal jemand hier im Forum was dazu geschrieben, dass es sogar eine Positive Wirkung haben kann. Wenn im Untergrund Wasser vorhanden ist (zB Grundwasser erreichbar), die Verdunstung aber durch die Versiegelung sehr gering ist.
Dann ist es evtl. noch relevant, das die Wärmestrahlung in der Nacht das Mikroklima etwas wärmer hält.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass man den Baum stehen lässt. Er sieht ja sehr gesund aus und Platz hätte er ja auch.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln