Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
TaunusBonsai:
Hallo Community,
beim Sortieren der Bilderhalde bin ich gerade noch auf diese Aufnahmen des kapitalen BM im Bad Hersfelder Kurpark gestoßen. Wir waren mit Micha D. im August letzten Jahres vor Ort und haben uns dort umgeschaut.
Da dieser schöne Baum noch keinen eigenen Forumsbeitrag aufweisen konnte, zeige ich hier stellvertretend für den Melder Micha ein paar Fotos des schönen Baumes.
Auf dem ersten Bild sieht man ihn einträchtig neben einer Atlas-Zeder stehen. Ich finde, die beiden passen gut zusammen. Auf dieser Aufnahme sieht man auch den auf dem Boden aufliegenden Astkranz rings um den Baum. Die Astenden richten sich nach dem Bodenkontakt nach oben hin aus, davon zeigt Bild 02 einen Detailausschnitt.
Bild 03 ist eigentlich selbstredend und zeigt einen Größenvergleich, um das Ausmaß des kapitalen Burschen wiederzu geben (das des Baumes, nicht von Micha... ;) :D ;D).
Das vierte und letzte Bild ist ein Blick von unten nach oben in das absolut dichte Nadelkleid des Baumes.
Micha hat den Baum mit dem Pflanzjahr 1986 gemeldet, eventuell hat er ja noch ergänzende Infos hierzu...
Threaderstellender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Wayne:
wow......
Pflanzjahr 1986.....was für ein Brummer!!!
Gruß Wayne
Michael D.:
Moin,Ralf !
--- Zitat von: TaunusBonsai am 13-Februar-2011, 15:21 ---...um das Ausmaß des kapitalen Burschen wiederzu geben (das des Baumes, nicht von Micha... ;) :D ;D).
--- Ende Zitat ---
:P ;) ;D
--- Zitat von: TaunusBonsai am 13-Februar-2011, 15:21 ---Micha hat den Baum mit dem Pflanzjahr 1986 gemeldet, eventuell hat er ja noch ergänzende Infos hierzu...
--- Ende Zitat ---
Prima,das du die Bilder von dem BM im Kurpark eingestellt hast :).Ja,da kann ich noch ein bischen was ergänzen.Dieser BM (von 4 Exemplaren im KP) fällt durch eine besonders schöne,sattgrüne Benadelung auf,während die beiden gleichalten BM´s neben der Halle eine üblich grüne Farbe aufweisen,aber auffallend borstige,harte Nadeln haben.Ebenso der jüngere BM im hinteren Teil des Parks,von dem ich vor ein paar Jahren Steckmaterial gewonnen hatte (Die 3 größeren Bäume erlitten alle vor einigen Jahren Wipfeltriebverluste,wobei bei dem gezeigten Baum fast kaum noch etwas davon zu merken ist).Ebenso bemerkenswert sind die auffallend feingliedrigen Zapfenschuppen,dies fiel besonders auf,als ich Zapfen von obigen Baum neben den grobgliedrigen Zapfen des Schottener BM´s liegen hatte.
Ich habe vor,aus diesen unterschiedlichen Gründen die Meldung bei Gelegenheit in 3 Einzelmeldungen zu splitten,d.h.,wenn ich den BM vermesse,mache ich Foto´s von den anderen Bäumen.
Das Pflanzjahr hatte ich damals einfach aus verschiedenen Gegebenheiten heraus abgeleitet,da ich mich hier in Bad Hersfeld noch nicht so auskannte.Seitdem der BM im Fußbereich etwas lichter geworden ist,kann man inzwischen näher an den Stamm heran (Vermessung erfolgt in Bälde),seitdem habe ich erhebliche Zweifel,ob das so stimmen kann.Letztens war ich betreffs Zapfengewinnung an dem BM (in der Nähe gab es auch Liriodendron-Saatgut :)),und gehe vom Durchmesser davon aus, daß das Pflanzjahr jedenfalls einige Jahre früher sein müßte.Ich hoffe,über das Grünamt der Stadt mehr erfahren zu können.Vom BHD ist es jedenfalls der bisher stärkste BM in Bad Hersfeld,bin schon gespannt,was die Vermessung ergibt.
Wenn es mal paßt,kommt sowieso noch ein Gesamtbericht über die MB´s in Bad Hersfeld.
Kapitale Grüße ! Michael :)
Bakersfield:
Hi Micha,
dieser Wuchtbrummen-Hummel-Potenzprotz-BM hier hat es mir besonders angetan. Heute habe schon eine kleine Ewigkeit nach diesem Thread hier gesucht... ;)
Gibt es da inzwischen etwas Neues bezgl. Pflanzjahr und Abmessungen? Das würde mich wirklich interessieren.
Viele Grüße aus'm WML,
Frank
Michael D.:
Hi,Frank !
Bezüglich Pflanzjahr müßte ich mal bei der Stadt Bad Hersfeld nachfragen.Das Vermessen ist (zumindest Alleine) nicht durchzuführen,da die Astdichte extrem ist.Hier müßte noch jemand zum Maßbandhalten mit beigehen,damit ich mich zwischen den Ästen durchzwängen kann.Interessieren würde mich das jedenfalls auch,wie dick der Prachtkerl ist.Vielleicht kommst du ja mal in die Gegend ;) :) ?
Auch bei einigen der Friedhofs-BM´s wäre eine Vermessung inzwischen interessant.
Vermessene Grüße ! Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln