Hallo,Frank !
...Und den BHD können wir gerne gemeinsam messen. Sehen möchte ich den Brummer auf jeden Fall in natura... Das wäre kein Problem
.Falls du mal in die Gegend kommen möchtest,kannst du gerne bei uns übernachten.Seit der Stiefsohn ausgezogen ist,haben wir ein Gästezimmer eingerichtet,daß der ein oder andere hier schon kennengelernt hat.
Betreffs
rekordverdächtigen BM´s möchte ich dir den BM im Kurpark von Bad Homburg
ID 4128 ans Herz legen,das ist der BM mit dem rasantesten Wachstum,daß ich bisher gesehen habe.Ich kenne den Baum seit meiner Jugend (und das ist ´ne Weile her
).Im Jahr 1977 hatte ich mich damit beschäftigt,nach Mammutbäumen Ausschau zu halten,nachdem ich die bekannte Postkarte mit dem Tunnel-Baum aus den USA bekam.
In Bad Homburg entdeckte ich 4 größere Bäume,und eben den erwähnten BM ID 4128.Im Sommer 1977 stand dort ein zartes Kerlchen von etwa 2,20 - 2,40 m Höhe und entsprechendem Stämmchen vor einer Kulisse von mehreren großen Bäumen.Der BM nahm im Laufe der Jahre eine sehr schnelle Entwicklung in einem Maß,wie ich es sonst noch nicht gesehen habe.Ich gehe davon aus,daß der Standort zwischen mehreren mineralienreichen Quellen den Wuchs entsprechend begünstigt haben,er geht jedenfalls ab wie Schmidt´s Katze.Im April 2009 waren wir mit mehreren Forumskollegen ("Taunus Team ´09") an verschiedenen Orten im Taunus unterwegs,und besuchten auch den Kurpark in HG. Eine Vermessung des BM´s ergab damals eine Höhe von 35,40 m und einen BHD von 1,48 m ! D.h.,er hat in 32 Jahren rund 1,40 m an Durchmesser zugelegt.
In der Nähe stehen noch 2 Meta´s,die ich im Herbst mit 1 m und 1,08 m BHD gemessen habe,und ein Ginkgo mit 1,42 m BHD,der wahrscheinlich zu den Dicksten in D zählen dürfte.
Interessant dabei ist,daß gar nicht weit davon (ca.300 m Luftlinie) mit
ID 4129 eine 2er Gruppe steht,die zu den langsamsten BM´s zählt,die mir bekannt ist.Über lange Jahre hinweg war bei den Bäumen kaum Höhenwachstum festzustellen, sie dümpelten etwa 28-30 Jahre (in der Zeit etwa 1 - 1,40 m Zuwachs) bei etwa 8 - 9 m Höhe herum.Etwa seit 2006 geht es aber bei den beiden Bäumen in normalem Maß vorwärts.Ich vermute hier,daß eventuell eine schwere Bodenschicht oder Ähnliches ein Vorwärtskommen gebremst hat,bis die Wurzeln durch waren.
Zuwachsreiche Grüße ! Michael