Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Sequoiadendron giganteum "Glaucum" in Datterode
Bernhard:
Hallo Mammutfreunde,
heute stelle ich meinen (einzigen) blauen Bergmammut vor.
Gepflanzt habe ich ihn 1996 und er hat eine Höhe von ca. 7,5 Metern. Laut Fachliteratur ist diese Varietät um
einiges frosthärter als die Art selbst.
Er wächst besonders schnell in die Höhe,allerdings ist der Massezuwachs am Stamm wesentlich geringer,
daher werde ich erst später seinen Umfang melden.
Standort 37296 Ringgau-Datterode
Gruß Bernhard
liluz:
Hallo Bernhard,
vielen Dank auch für diese Meldung! Ich habe den Baum soeben ins Register aufgenommen.
>>> http://mbr.liluz.de - Hessen - Ringgau
In der Fotogalerie wurde vor einiger Zeit bereits eine Rubrik "Kulturformen" von Mammutbäumen eingerichtet (http://fotos.liluz.de/categories.php?cat_id=80). Ingolf hat dort einige interessante Exemplare aus dem Bot. Garten in Stuttgart-Hohenheim vorgestellt.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen und Literaturhinweise zu diesem Thema - ich fand noch keine vollständige Gesamtübersicht aller Sequoia - Kulturformen.
Viele Grüsse,
Lutz
Bernhard:
Hallo Lutz!
Kulturformen gibt es einige,die mitunter schon groteske Varianten haben (Seq.den gig. pend.) zb..
Alles Geschmacksache.Manchmal ist die Urform kaum wiederzuerkennen.
Literatur über Kulturformen habe ich im begrenzten Rahmen.
Ich suche mal nach und werde dann an dieser oder von dir genannter Stelle Hinweise nachreichen.
Bernhard:
Hallo Lutz,
von Alan Mitchell u. Paul Parey gibt es ein Buch mit dem deutschen Titel : Die Wald- und Parkbäume Europas.
Dort sind kurz ein paar Kulturformen von Seq.sempervirens "Adpressa" u. "Glauca",und von Sequoiaden.gig. "Aureum"
u."Pendulum" beschrieben,leider ohne Fotos.
Im Buch "Botanica" ebenso,hier ist ein kleines Foto von der Albino-Varietät "Adpressa" des Küstenmammutbaums zu sehen.
Leider konnte ich nicht mehr ausfindig machen...
Reo:
Hallo Bernhard.
Das Thema mit den Unterarten von Bergmammuts wollt ich auch schonmal ansprechen, da mir in Wernigerode zwei, in etwa gleichaltrige, Mammuts in unterschiedlichen Farbtönungen ins Auge fielen.
Weißt Du ob beide Arten Urformen sind, oder eventuell eine Art aus Zuchtversuchen entstanden ist?
Gruß René
Übrigens um die Wuchseigentschaften Deiner Mammuts beneide ich Dich ja.
Ich hatte mir einen 2005 aus einer Baumschule gekauft(Höhe 145cm).
Der fing letztes Jahr erst im Juli, als es so richtig heiß, war an zu treiben,
und ist bis heute gerademal 10cm höher als beim Kauf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln