Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sturmsicheren Mammutbaum pflanzen  (Gelesen 2298 mal)

Chris1983

  • Gast
Sturmsicheren Mammutbaum pflanzen
« am: 01-Februar-2011, 10:15 »

Hallo,

nun habe ich auch einen Freund mit den Mammutbäumen angesteckt und er möchte sich auch
gerne einen Mammutbaum in den Garten pflanzen. Nachdem er nicht soviel Platz hat wie ich
möchte er sich nur einen Baum in den Garten pflanzen und dabei ist ihm der Aspekt der
Erkrankung und der Sturmsicherheit am wichtigsten.

Gepflanz werden soll ca 5m vom Haus weg und da kann der Baum sich dann austoben.
Die Wahl fällt auf Metasequoia und auf Sequoia Giganteum.

Da möchte er nun von mir wissen welcher als der sichere von beiden gilt.

Voreilig wie ich war hab ich ihm zu einem UM geraten, da dieser Winddurchlässiger ist und somit
weniger Angriffsfächer bietet als der BM. Auch das Gewicht der jeweiligen Bäume habe ich berücksichtigt
da sollte ja ein UM von der Holzdichte wesentlich leichter als ein BM sein.

Kann man das so stehen lassen?

Hilfesuchende Grüße

Chris
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re:Sturmsicheren Mammutbaum pflanzen
« Antwort #1 am: 01-Februar-2011, 11:17 »

Hallo Chris - sturmsicher sind sie Alle, wobei 5 m eigentlich zu eng (auf Dauer) sind. Da bei BM u. KM (bei Sturm bruchgefährdete) Äste auf das Haus fallen können würde ich einen UM pflanzen, den man zur Not besser beschneiden/aufasten kann wenn man noch mal ums Haus gehen will  ;) . Zudem ist er robuster was Krankheiten/Bodenverhältnisse angeht ...

LG Fritz
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Sturmsicheren Mammutbaum pflanzen
« Antwort #2 am: 01-Februar-2011, 15:35 »

Hallo Chris,

zuallererst sollte dein Freund sich die 3 MB-Arten einmal anschauen und überlegen, welche Art ihm am besten gefällt.

Bei BM würde ich (schon von der Größe her) auch sagen, dass 5m Abstand zu einem Gebäude auf Dauer zu wenig ist. BM ist zwar eine der sturmsichersten Baumarten (wenn nicht überhaupt die sturmsicherste !), doch wenn der Baum aus der Jugendphase heraussen ist, brechen bei Stürmen öfter mal Äste ab (dies dürfte eine spezielle Konstruktion der BMs sein: besser ein paar Äste verlieren als am Stamm brechen oder umfallen).

Für alle Arten gilt: bei nur 5m Abstand gibt es ab eine gewissen Baumhöhe immer wieder Arbeit (weil man z.B. die Dachrinnen von Streu und Ästchen putzen muss) oder Ärger (weil der Nachbar die Streu und/oder den Schatten des Baumes nicht leiden kann).

Alle diese Probleme bzw. Vor- u. Nachteile wurden hier schon öfter diskutiert. Schau doch mal die div. Threads durch.

LG
Michael
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re:Sturmsicheren Mammutbaum pflanzen
« Antwort #3 am: 03-Februar-2011, 09:50 »

Hallo,

also ihm gefällt der UM am besten von allen 3 auch wegen der schönen Herbstfärbung.
Abschließend ist dann noch eine Frage zu klären:

Ein UM geht ja bei den Wurzeln zuert in die Seite und dann in die Teife, wie weit können denn da die
Wurzeln ausladen? In etwa so breit wie die Baumkrone?

LG

Chris
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re:Sturmsicheren Mammutbaum pflanzen
« Antwort #4 am: 03-Februar-2011, 10:52 »

Um einiges breiter als die Baumkrone, und zwar nicht nur Miniwurzeln sondern richtig dicke Brummer, auch oberflächennah....besonders wenn der Boden zu trocken ist, gehen die Wurzeln auf die Suche und können Wegeplatten und Straßenbeläge anheben....

Ich würde einen BM pflanzen, sieht später viel spektakulärer aus, braucht aber auch mehr als 5m Abstand zum Haus...

gruß Wayne
« Letzte Änderung: 03-Februar-2011, 10:53 von sequoiapark »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Chris1983

  • Gast
Re:Sturmsicheren Mammutbaum pflanzen
« Antwort #5 am: 03-Februar-2011, 14:54 »

Hallo Wayne,

ich denke jeder Mammutbaum sieht auf seine Art und Weise spektakulär aus egal ob KM, BM oder UM
aber in erster Linie geht es ihm natürlich darum, dass er aus Platzgründen eben nur einen UM pflanzen kann
auch wenn die Wurzeln bei beiden Bäumen eher passiv sind, so wird der BM doppelt so schnell dick wie der UM
oder noch schneller... und da wird es dann irgendwann ziemlich eng, zumal die 5m eher 4,5m sind...

Gruß

Chris
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Abfragen.