Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Diverse Fragen zum Urwelt-Mammutbaum  (Gelesen 1305 mal)

casi

  • Gast
Diverse Fragen zum Urwelt-Mammutbaum
« am: 25-Januar-2011, 22:21 »

Hallo!

Auch ich habe einen Mammutbaum im Garten stehen.
Vielleicht so ca. 15 m hoch. Aber wirklich nur geschätzt!
Von mir wurde dieser eigentlich nie wirklich wahrgenommen, bis
immer wieder Leute stehenblieben, um diesen zu bestaunen und zu
fotografieren.
Lt. Forum ist es ein Urwelt-Mammutbaum und eigentlich auch garnicht soooo interessant.
Es gibt größere und durchaus schönere Mammutbäume.

Trotzdem möchte ich diesen natürlich erhalten, daher meine Fragen:

Es wurden einige Äste abgesägt, die irgendwann einfach abgestorben waren.
An den Sägestellen trat Baumharz aus und es scheint Wasser an den Sägestellen
eingedrungen zu sein. Jedenfalls ist es hinter die Rinde gedrungen und hat zu
verfaultem Holz geführt. Man konnte die Stücke einfach abbrechen.
Wie kann ich dem Faulprozess entgegenwirken?
Mit einer Motorsäge bis auf das heile Holz runtersägen und mit
Baumschutz einstreichen?

Die Wurzeln des Baumes tauchen rund um den Baum immer wieder ausserhalb
der Erde auf. Sehr störend beim Vertikutieren und ein Mähwerksriemen ist mir
beim Drüberfahren auch schon gerissen.
Kann ich einige dieser oberirdischen Wurzeln kappen oder stirbt dann
was vom Baum ab?

Dann habe ich mir überlegt, ob ich den Unkrautwuchs unter dem Baum mit einer
Anhäufung von geschreddertem Holz zur Leibe rücken kann.
Ist das OK oder mag der Baum keine abgedeckten Wurzeln?

Es grüßt und dankt

Carsten
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Diverse Fragen zum Urwelt-Mammutbaum
« Antwort #1 am: 25-Januar-2011, 22:44 »

Hallo Carsten,

- zu den Wunden: Bilder schicken; grundsätzlich kann man da was aussägen und einbalsamieren. Die Frage bleibt aber auch: Warum hat der Baum faulende Wunden? Übrig gebliebene Aststümpfe werden normalerweise nach einiger Zeit abgestoßen, und das verbliebene Loch schließt sich.

- zum Wurzelbereich: Wenn du nach und nach die Wurzeln mit Baumrinde und sonstigem lockeren Zeug, das schließlich vermodert und zu Erde wird, etwas abdeckst, macht das wohl dem Baum nichts. Man kann auch einmal eine Wurzel absägen, die allzusehr stört. Ein gesunder Baum verkraftet das.

Grüße
Walter
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Diverse Fragen zum Urwelt-Mammutbaum
« Antwort #2 am: 26-Januar-2011, 03:05 »

Hallo Carsten

Wie mein vorredner schon geschrieben hat, würde ich aber an den wurzeln nichts absägen. fülle die immer wider höher wachsenden wurzeln mit rinde, reisig oder walderde auf. diese werden immer wieder herauskommen je älter der Baum wird, das ist nun mal so. ein herumschneiden macht nur eintrittsstellen für pilze und über kurz oder lang kann sich an solchen stellen auch ein Hallimasch ansiedeln. der tot des Baumes.

Viel erfolg.

LG Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

casi

  • Gast
Re:Diverse Fragen zum Urwelt-Mammutbaum
« Antwort #3 am: 26-Januar-2011, 23:01 »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich muss da wohl noch das ein oder andere Foto einstellen, das
macht Sinn.
Allerdings ein Sommerfoto... ;-)
Letztes Jahr habe ich am Baum etwas pilzartiges entdeckt, was
ich auch noch analysieren möchte.

LG

Carsten
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.