Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Anpflanzung bei Schwanheim
xandru:
Liebe Freunde des zweidutzendfachen Mammuts,
Am vergangenen Wochenende haben wir an der Straße zwischen Schwanheim und Eberbach eine Anpflanzung von 26 Bergmammutbäumen gefunden, die im Register längst verzeichnet waren.
Diese ID 769 hatte aber bislang noch keine Koordinaten.
Doch unser Bild zeigt eindeutig, dass es die gleiche Gruppe ist. Soweit erst mal; unsere anderen Bilder bearbeite ich später.
Im Übrigen scheinen sich um Schwanheim herum noch einige ungemeldete BMs zu verbergen.
Vertröstende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo zusammen,
Noch ein Nachtrag: Für diese Anpflanzung gibt es bereits einen Beitrag in einem anderen Thread, nämlich von der Entdeckung der Bäume im Februar 2008 durch Walter: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1454.msg64255#msg64255
Dort ist zu lesen (15-Februar-2008):
--- Zitat ---3.) 49.415174° 8.983984°
üNN: 421m
gleiche Straße, ganz oben in Laubwaldbereich
etwa 25 Bäume Sequoiadendron giganteum; Polder dort: Stämme: 44-51 Jahresringe
Baumhöhe erster Baum:
BHD [sic!]: 28,70m
BHD: 0,75m
--- Ende Zitat ---
Da dieser jedoch der unpassende Titel
--- Zitat ---BM in Neunkirchen/Odenwald
--- Ende Zitat ---
trägt und diese zwei Dutzend Bäume hier ganz knapp nach Schönbrunn gehören und eben nicht nach Neunkirchen (Baden), habe ich mich entschlossen, einen eigenen Thread aufzumachen.
Von „zwei großen Mammutbäumen“ (was auch immer das bedeutet) wird im Web übrigens berichtet für eine Wegebiegung bei Schwanheim; wahrscheinlich ist es die bei 49.393451,8.965271. Das wäre vielleicht einmal einen Abstecher wert.
Nachtragende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo noch einmal,
Hier kommen noch drei Ansichten dieser Anpflanzung im Abendlicht. Das mittlere Bild hat für mich im Kronenbereich mit seinen unscharfen Farbtupfern in Gelb, Grün und Türkis etwas Impressionistisches.
Nachreichende Grüße,
Wolfgang
Zinnauer:
Hübscher, kleiner Grove mit ziemlich schmalkronigen BMs - ganz nach meinem Geschmack!
LG
Michael
xandru:
Hallo zusammen,
--- Zitat ---Von „zwei großen Mammutbäumen“ (was auch immer das bedeutet) wird im Web übrigens berichtet für eine Wegebiegung bei Schwanheim; wahrscheinlich ist es die bei 49.393451,8.965271. Das wäre vielleicht einmal einen Abstecher wert.
--- Ende Zitat ---
Die „zwei großen Mammutbäume“ haben mir keine Ruhe gelassen. Gestern waren wir also dort und sind von Schwanheim bis zur Schutzhütte und Landstraße Richtung Haag dem beschriebenen Weg mit dem Kopf stehenden T ??? kopfstehenden T ??? mit dem ┴ ::) gefolgt. Um es gleich zu sagen: Mammutbäume haben wir auf unserer gesamten Wanderung keine zur Stecke gebracht.
Eine riesige Tsuga steht allerdings etwa bei 49.396543,8.964323. Dann kommen etwa bei 49.39696, 8.96413 zwei ungeheuer große Douglasien (Bilder folgen). Schließlich stehen bei der Schutzhütte – etwa bei 49.397971,8.962499 – zwei Thuja plicata, von denen wir die eine bereits von Schwanheim aus über dem Wald gesehen haben. Nicht jeder große Baum ist also ein „Mammutbaum“.
Überhaupt fallen dort in der Gegend zahlreiche hohe Koniferen über dem Wald auf. Und im Ort selber sind längst noch nicht alle Bergmammutbäume erfasst und gemeldet.
Es war ein schöner Spaziergang durch den winterlich weißen Wald. Aber mammutmäßig mau.
Recherchierte Grüße,
Tina und Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln