Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

UMs in Essen-Margarethenhöhe und -Rüttenscheid

(1/3) > >>

Kawi:
Hallo allerseits,

auf dem Luftbild hatte ich vor ein paar Wochen einen verdächtigen Baum in Gruga-Nähe entdeckt, also habe ich heute Mittag mal die U-Bahn bis zur Endstation genommen und geschaut, ob ich von dort aus zu der betreffenden Straße komme. Tatsächlich ging das mit weniger Umwegen als ich gedacht hatte.

Auf dem Weg kam ich am Parkplatz vom Gruga-Bad vorbei und sah an der Straße einen UM, den ich aber erstmal ignorierte ("Die Gruga-Mammuts sind ja schon registriert"). An meinem eigentlichen Ziel sah ich dann auch richtig einen UM (ID 12422). :)

Kawi:
Am Anfang der Straße steht dieser tolle Baum, allerdings kein Mammut. ;) Und zur Blütezeit ist er natürlich viel schöner. Man kann an den (Rest-)Fruchtständen gut erkennen, dass er voriges Jahr sehr ausgiebig geblüht hatte.

Kawi:
Es gab genug Zeit für eine kleine Runde, und mehrere Straßen weiter sah ich am Ende, direkt vor dem Gebäude, wieder was Verdächtiges. Der Baum hat zwar weder Zapfen noch Blütenknospen vorzuweisen, ist aber trotzdem ein UM (ID 12423). Er dürfte etwa 15 m hoch sein. Auf dem Luftbild ist er kaum zu erkennen: er versteckt sich einfach im Schatten. ;D

Odysseus:
Tulpenbaum?!

Grüße
Walter

Kawi:
Mehr Mammuts konnte ich im Bereich der Halligen nicht entdecken, und dann musste ich mich auch wieder zur U-Bahnstation begeben. Als ich den Weg am eingezäunten Gruga-Gelände entlangging, konnte ich dieses putzige Kerlchen beobachten. Es gab noch ein zweites Eichhörnchen, aber das war schnell verschwunden. Dieses hier schaute nach dem ersten Foto neugierig zu mir hin, was ich denn da wohl treibe. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln