Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mein heutiger Pausenbaum ist...
Kawi:
...mir ein Rätsel...
Hallo, Freunde des UM und seines Doppelgängers,
heute Vormittag hatte es ständig geregnet, aber zur Mittagszeit wurde es seltsamerweise trocken (ist normalerweise umgekehrt ;D), also konsultierte ich mal schnell meine Liste und beschloss, einen Standort von möglichen vier UMs aufzusuchen. Nur wurde ich vorher noch durch ein Mittagspausenproblem aufgehalten ("muss ganz dringend gelöst werden, in einer halben Stunde bin ich weg und dann einige Zeit im Projekt"), und danach hatte ich den Verdacht, dass die Busfahrt vielleicht etwas zu lange dauern könnte.
Aber frisch auf den Weg gemacht, und wenn ich merke, dass die Zeit zu knapp sein wird, vorher aussteigen und zurück. Tatsächlich zeigte mir meine laufende Zeitkontrolle, dass mein Ziel für heute wohl unerreichbar bleiben würde, und dann sah ich in einer Nebenstraße, die wir passierten, einen UM. Da fiel mir der Entschluss natürlich ganz leicht, an der nächsten Haltestelle auszusteigen. :D Ich ging nicht den geraden Weg zurück, sondern in einem Bogen; es könnte ja sein, dass in der Gegend noch ein interessanter Baum rumsteht... ;D Stand aber nicht, aber schließlich kam ich zu dem gesichteten Baum, der auch ausnahmsweise nicht die Sonne im Rücken hatte, so dass ein ordentliches Foto von der anderen Straßenseite aus möglich war.
Kawi:
Dann überquerte ich die Straße, um mir den Baum von Nahem anzusehen, und war etwas verunsichert: die Zapfen kamen mir irgendwie viel zu knubbelig vor und schienen auch eher direkt an den Zweigen zu sitzen. Und waren die Kurztriebknospen überhaupt gegenständig angeordnet? ??? Das erforderte doch direkt noch ein Foto von den Zweigen über mir...
Kawi:
Ich war schließlich ziemlich überzeugt, dass es sich um eine Sumpfzypresse handelt. Die spätere Betrachtung der Fotos half mir allerdings nicht wesentlich weiter, schien aber zunächst meinen Verdacht zu unterstützen. Nachdem ich die Fotos aber noch einmal angesehen habe, neige ich wieder eher zum UM: die Zapfen scheinen doch gestielt zu sein, und zumindest ein paar Zweige machen einen sehr stark gegenständigen Eindruck. Abgesehen davon: die SZ sollten zu dieser Zeit eigentlich noch nicht so kräftig ausgebildete männliche Blütenknospen haben, und ich hätte auch gedacht, dass deren Zapfen inzwischen vollständig zerfallen sind...
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Begründungen pro oder kontra?
Rätselnde Grüße
Karola
xandru:
Hallo Karola,
Ich kann es auch nicht entscheiden; nach dem Habitus hätte ich ohne jeden Zweifel einen UM gemeldet. Das liegt aber auch daran, das hierzulande auf 50 UMs eine SZ kommt.
Auf deine Zweifel hin dachte ich:
* kurz gestielte, pflaumenartige Zapfen → SZ;
* deutlich rötliche Blütenknospen → UM.
Erst heute bin ich in Tübingen an einer SZ vorbeigefahren, die bereits einmal als UM im Register stand; und es ich nur eine private Hilfskrücke von mir, wenn ich die Blütenknospen der SZ für eher grünlich halte und die des UM für eher rötlich.
Aber deine Bilder sind ja praktisch direkt von unten aufgenommen. Das heißt, der Stiel der meisten Zapfen erscheint auf dem Foto deutlich verkürzt. Dadurch verändert sich auch das typische Riss-Muster des UM-Zapfens mit seinen breit gezogenen Sechsecken.
Ich wusste nicht, ob die Stellung der Triebknospen zu einander ein 100%-Merkmal ist. Aber auch in baumkunde.de wird es so gehandelt. Um die Seite mal weiter zu zitieren:
--- Zitat ---Das ist eine Frage für Cryptomeria,die beantwortet er im Schlaf(ohne zu murren).
--- Ende Zitat ---
Viele Grüße,
Wolfgang
Odysseus:
Das ist eine Meta. -
Zeigt mir eine Sumypfzypresse, auf der im Winter noch Zapfen hängen!
(Und schon gar nicht so. LOL)
Grüße :-)
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln