Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mein heutiger Pausenbaum ist...  (Gelesen 3744 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Mein heutiger Pausenbaum ist...
« am: 25-Januar-2011, 17:05 »

...mir ein Rätsel...

Hallo, Freunde des UM und seines Doppelgängers,

heute Vormittag hatte es ständig geregnet, aber zur Mittagszeit wurde es seltsamerweise trocken (ist normalerweise umgekehrt ;D), also konsultierte ich mal schnell meine Liste und beschloss, einen Standort von möglichen vier UMs aufzusuchen. Nur wurde ich vorher noch durch ein Mittagspausenproblem aufgehalten ("muss ganz dringend gelöst werden, in einer halben Stunde bin ich weg und dann einige Zeit im Projekt"), und danach hatte ich den Verdacht, dass die Busfahrt vielleicht etwas zu lange dauern könnte.

Aber frisch auf den Weg gemacht, und wenn ich merke, dass die Zeit zu knapp sein wird, vorher aussteigen und zurück. Tatsächlich zeigte mir meine laufende Zeitkontrolle, dass mein Ziel für heute wohl unerreichbar bleiben würde, und dann sah ich in einer Nebenstraße, die wir passierten, einen UM. Da fiel mir der Entschluss natürlich ganz leicht, an der nächsten Haltestelle auszusteigen. :D Ich ging nicht den geraden Weg zurück, sondern in einem Bogen; es könnte ja sein, dass in der Gegend noch ein interessanter Baum rumsteht... ;D Stand aber nicht, aber schließlich kam ich zu dem gesichteten Baum, der auch ausnahmsweise nicht die Sonne im Rücken hatte, so dass ein ordentliches Foto von der anderen Straßenseite aus möglich war.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #1 am: 25-Januar-2011, 17:09 »

Dann überquerte ich die Straße, um mir den Baum von Nahem anzusehen, und war etwas verunsichert: die Zapfen kamen mir irgendwie viel zu knubbelig vor und schienen auch eher direkt an den Zweigen zu sitzen. Und waren die Kurztriebknospen überhaupt gegenständig angeordnet? ??? Das erforderte doch direkt noch ein Foto von den Zweigen über mir...
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #2 am: 25-Januar-2011, 17:18 »

Ich war schließlich ziemlich überzeugt, dass es sich um eine Sumpfzypresse handelt. Die spätere Betrachtung der Fotos half mir allerdings nicht wesentlich weiter, schien aber zunächst meinen Verdacht zu unterstützen. Nachdem ich die Fotos aber noch einmal angesehen habe, neige ich wieder eher zum UM: die Zapfen scheinen doch gestielt zu sein, und zumindest ein paar Zweige machen einen sehr stark gegenständigen Eindruck. Abgesehen davon: die SZ sollten zu dieser Zeit eigentlich noch nicht so kräftig ausgebildete männliche Blütenknospen haben, und ich hätte auch gedacht, dass deren Zapfen inzwischen vollständig zerfallen sind...

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Begründungen pro oder kontra?

Rätselnde Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #3 am: 25-Januar-2011, 20:03 »

Hallo Karola,

Ich kann es auch nicht entscheiden; nach dem Habitus hätte ich ohne jeden Zweifel einen UM gemeldet. Das liegt aber auch daran, das hierzulande auf 50 UMs eine SZ kommt.

Auf deine Zweifel hin dachte ich:
  • kurz gestielte, pflaumenartige Zapfen → SZ;
  • deutlich rötliche Blütenknospen → UM.

Erst heute bin ich in Tübingen an einer SZ vorbeigefahren, die bereits einmal als UM im Register stand; und es ich nur eine private Hilfskrücke von mir, wenn ich die Blütenknospen der SZ für eher grünlich halte und die des UM für eher rötlich.

Aber deine Bilder sind ja praktisch direkt von unten aufgenommen. Das heißt, der Stiel der meisten Zapfen erscheint auf dem Foto deutlich verkürzt. Dadurch verändert sich auch das typische Riss-Muster des UM-Zapfens mit seinen breit gezogenen Sechsecken.

Ich wusste nicht, ob die Stellung der Triebknospen zu einander ein 100%-Merkmal ist. Aber auch in baumkunde.de wird es so gehandelt. Um die Seite mal weiter zu zitieren:
Zitat
Das ist eine Frage für Cryptomeria,die beantwortet er im Schlaf(ohne zu murren).

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #4 am: 25-Januar-2011, 20:15 »

Das ist eine Meta. -
Zeigt mir eine Sumypfzypresse, auf der im Winter noch Zapfen hängen!
(Und schon gar nicht so. LOL)

Grüße :-)
Walter
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #5 am: 25-Januar-2011, 23:52 »

Hallo Wolfgang und Walter,

eure Kommentare zeigen mir, dass meine erste und meine letzte Einschätzung wohl doch nicht daneben sind. :)

Was die Zapfen von den SZ betrifft: Ende Dezember hatte ich zwei in Duisburg gesehen mit Zapfen an den Zweigen, aber bestimmt mindestens genauso viele zerfallene im Schnee. Etwa einen Monat weiter sollte man also tatsächlich so gut wie keine mehr an den Zweigen erwarten, zumal die Dinger normalerweise sehr instabil sind.

Interessant finde ich, dass im November die meisten UM sehr kahl wirkten, während bei den SZ in der Regel noch einiges an Restlaub an den Zweigen hing. Etwa ein Monat später ist der Eindruck genau umgekehrt: die SZ sind nahezu kahl, während sich die UM mit ihren männlichen Blütenknospen schmücken. Scheint so, als seien die SZ in allem einen Monat später dran.

Viele Grüße
Karola

Nachtrag: Er erhält jetzt die ID 12420.
« Letzte Änderung: 26-Januar-2011, 00:18 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Odysseus

  • Gast
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #6 am: 26-Januar-2011, 15:22 »

Zitat
... Interessant finde ich, dass im November die meisten UM sehr kahl wirkten, während bei den SZ in der Regel noch einiges an Restlaub an den Zweigen hing. Etwa ein Monat später ist der Eindruck genau umgekehrt: die SZ sind nahezu kahl, während sich die UM mit ihren männlichen Blütenknospen schmücken. Scheint so, als seien die SZ in allem einen Monat später dran.

Viele Grüße
Karola

Genauso ist es.

Und die Sumpfzypressen brauchen auch länger, bis da mal im Frühjahr eine Knospe überhaupt mal sichtbar wird, geschweige denn anschwillt.

Grüße
Walter
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #7 am: 30-Januar-2011, 20:15 »

Hallo Walter,

Zitat
Zeigt mir eine Sumypfzypresse, auf der im Winter noch Zapfen hängen!

Also an den beiden Sumpfzypressen beim Kursaal in Bad Cannstatt (Naturdenkmale) habe ich heute einige Zapfen gesehen. Um die geht es in:
Mypfige Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #8 am: 30-Januar-2011, 20:45 »

Zitat
Hallo Walter,

Zitat
Zeigt mir eine Sumypfzypresse, auf der im Winter noch Zapfen hängen!

Also an den beiden Sumpfzypressen beim Kursaal in Bad Cannstatt (Naturdenkmale) habe ich heute einige Zapfen gesehen. Um die geht es in:

    * http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2489.0 und
    * http://mbreg.de/forum/index.php?topic=680.0


Mypfige Grüße Zwinkernd
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

du hast absolut recht! - Ich muss mich korrigieren. Ich war heute im Luisenpark in Mannheim, und was sehe ich: genau: Nicht bei allen Bäumen, aber recht oft, doofe, alte, zerfallene Taxodium-Zapfen! - Haha!
Die haben mich ganz schön alt aussehen lassen.

Aber guck mal!

Grüße
Walter
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #9 am: 30-Januar-2011, 21:58 »

Hi Walter
...hast Du da etwa Mützen und Aüglein mitgenommen...? oder sahen die schon so aus..?  :D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #10 am: 30-Januar-2011, 22:15 »

Hallo Walter,

Zitat
IMG_0416 k.jpg

Doch, da muss ich dir unbedingt Recht geben. ;D ;D

Grüße vom September 2010,
Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #11 am: 31-Januar-2011, 20:41 »

Hi Thilo,

haha, du guckst also auch manchmal etwas abseits der Wege. - Hat sich gut gehalten, die Wollemie, oder?
(Eine Wollemie habe ich auch noch nicht. Muss ich mal gucken...)

Die Mützchen auf den Atemknien hab ich nur fotografiert. Hat wohl ein Spaßvogel extra gestrickt.

Die machen jetzt übrigens guten Punsch im Luisenpark ...

Für alle, die noch keine Ginkgo-Samen haben. Liegen noch jede Menge herum. Gleich nach dem Haupteingang rechts.

Grüße
Walter
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #12 am: 09-Februar-2011, 17:35 »

Hallo allerseits,

heute war ich mal wieder im Kaiser-Wilhelm-Park in Essen, und dort stehen ja zwei Sumpfzypressen am Teich. Es hängen immer noch Zapfen am Baum. Was mir aufgefallen ist: die sich inzwischen zeigenden Blütenknospen wirken teilweise deutlich grün. Das deckt sich mit xandrus Anmerkung:
Erst heute bin ich in Tübingen an einer SZ vorbeigefahren, die bereits einmal als UM im Register stand; und es ich nur eine private Hilfskrücke von mir, wenn ich die Blütenknospen der SZ für eher grünlich halte und die des UM für eher rötlich.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Mein heutiger Pausenbaum ist...
« Antwort #13 am: 09-Februar-2011, 19:43 »

Hallo,

zum Vergleich noch die Zweige von einem UM aus den Park.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 22 Abfragen.