Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?  (Gelesen 9053 mal)

xandru

  • Gast
einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« am: 24-Januar-2011, 22:03 »

Liebe Freunde des badischen Mammuts,

Längst gemeldet ist die ID 763 in Zwingenberg (Baden). Wahrscheinlich handelt es bei dieser Burg Zwingenberg über dem Neckar um einen der fotogensten Mammutbaum-Standorte in Deutschland.

Da wir vor gut einer Woche bei strahlendem Sonnenschein dort vorbeigekommen sind, möchte ich ein paar Bilder posten. Im Vergleich zu den Menschen auf den Fotos kommen für die Höhe Werte zwischen 38 und 43 Metern in Frage.

Weitere Bilder kommen in einem eigenen Posting ohne Text.

Updatende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #1 am: 24-Januar-2011, 22:05 »

Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re:einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #2 am: 25-Januar-2011, 09:50 »

Sehr nett.
Ich war vor 20 Jahren mal in Zwingenberg, aber dass da ein BM steht wusste ich nicht mehr.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #3 am: 25-Januar-2011, 17:24 »

...wunderschöner Bergmammutbaum (und auch der Standort)... :o der ist wirklich sehr hoch...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re:einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #4 am: 25-Januar-2011, 18:22 »

Echt schöne Zypresse !!!  :P
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #5 am: 25-Januar-2011, 18:46 »

Hallo,

Falls mal jemand wieder in diese Gegend kommt: gegenüber der Burg gibt es im unteren Bereich des Hangs Bergmammutbäume. Einmal wiesennah mindestens 1 BM und einmal im Wald zwei oder drei Stück.

Außerdem könnten etwa bei 49.424215,9.034923 noch zwei im Wald stehen; jedenfalls scheint in der Wikipedia so (rechts neben der Turmspitze).

Anregende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #6 am: 27-Januar-2011, 09:41 »

Hallo,Wolfgang !
...Burg Zwingenberg über dem Neckar um einen der fotogensten Mammutbaum-Standorte in Deutschland.

Wow ! Finde ich auch :).Das wäre ein schöner Aspirant für den nächsten Kalender,z.B. als Titelbild.Der BM ist mir auch schon in Fernsehberichten aufgefallen.

Vorschlagende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re:einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #7 am: 09-Februar-2011, 23:23 »

Hallo,

Ende Januar sind wir ja ein zweites Mal in den Kleinen Odenwald gefahren. Auf dem Rückweg sind wir bei ziemlich tief stehender Sonne wieder durch Zwingenberg gekommen.

Das Foto ist entsprechend schlecht, zeigt den Baum jedoch zur Abwechslung einmal von Westen her.

Im Wesentlichen nichts Neues,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #8 am: 30-Dezember-2012, 20:46 »

Hallo mal wieder in Zwingenberg,

Am Hang oberhalb der Burg hatte ich schon auf Panoramio-Bildern zwei Bergmammutbäume gesehen. Im Licht der tief stehenden Abendsonne waren sie ganz eindeutig zu sehen, so dass ich sie als ID 15681 melden kann.

Aus dieser Entfernung ist nicht zu sehen, wie hoch die Bäume sind und ob in diesem Waldstück vielleicht noch weitere Mammutbäume stehen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #9 am: 30-Dezember-2012, 22:27 »

   

Gegenüber der Burg sind wir ein Stück parallel zum Neckar gegangen, weil ich dort früher mehrfach einige Gruppen von Mammutbäumen gesehen hatte. Bald hinter dem kleinen Gehöft standen zwei Bäume am Hang: unten die bildschöne ID 15682 und weiter oben die charakterlich völlig andere ID 15683.

Parallele Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 30-Dezember-2012, 23:40 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #10 am: 31-Dezember-2012, 18:42 »

Hallo zum Rest des Spaziergangs,

Sehr gut aus der Luft zu sehen ist die Gruppe von 6 Bergmammutbäumen, die sich wenig später unmittelbar am Weg befand. Sie bekommt die Bezeichnung ID 15684. Ansonsten ist dieses Stück des Hangs von Douglasien, die nach meinem Gefühl teilweise bis 45 Meter Höhe erreichen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #11 am: 31-Dezember-2012, 19:01 »



Noch ein Stück weiter westlich standen schließlich zwei schlanke Gesellen am Wegrand. Diese hören jetzt auf den Namen ID 15685. Wir sind noch ein paar Meter weiter gegangen, haben aber nichts mehr gefunden. Auch als ich daheim mein Google Earth angeschaut habe, hatte ich nur für diese drei Gruppen Ortsmarken gesetzt.

Also machten wir uns über die neue Brücke auf den Heimweg.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #12 am: 31-Dezember-2012, 19:17 »

   

Von der Brücke aus habe ich die ID 764 fotografiert, die in der Bahnhofstraße steht.

Links ist das Foto von Lutz, das spätestens im November 2005 aufgenommen wurde. Rechts also der Baum sieben Jahre später.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #13 am: 31-Dezember-2012, 20:15 »

...ui, so viel neues Rund um diese Burg, Wahnsinn.. :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 778
    • Zapfensammlung
Re: einer der malerischsten Standorte Deutschlands?
« Antwort #14 am: 02-Januar-2013, 00:28 »

Der Mammutbaum ist eben ein angemessenes Status-Symbol. Der Vorzeige-Baum direkt bei der Burg ist allerdings der King, alle anderen sind Gefolge, auf die er aus stolzer Höhe herabblickt.  ;)

Viele Grüße
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 22 Abfragen.