Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Mammutbaum Nr. 4  (Gelesen 2840 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Der Mammutbaum Nr. 4
« Antwort #1 am: 14-Januar-2011, 20:39 »

Von der Patagonischen Zypresse habe ich auch schon gelesen. Soll ein riesiger Baum sein.
Mich würde mal die Frosthärte interessieren !

http://de.wikipedia.org/wiki/Patagonische_Zypresse
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:Der Mammutbaum Nr. 4
« Antwort #2 am: 14-Januar-2011, 20:44 »

Mich würde mal die Frosthärte interessieren !

Im letzten Absatz von Sepps letztem Link steht einiges dazu. Definitiv ein faszinierender Baum!
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Der Mammutbaum Nr. 4
« Antwort #3 am: 14-Januar-2011, 20:54 »

Andreas, ich habs jetzt auch gelesen.

In GB und NZL soll er ja einigermaßen gut gedeihen. Aber für unsere Breitengrade leider nicht zu empfehlen.  :(

Ein toller Baum, das ist wahr.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Cryptomeria

  • Gast
Re:Der Mammutbaum Nr. 4
« Antwort #4 am: 15-Januar-2011, 12:13 »

Wer Mut hat und das entsprechende Kleinklima kann es probieren.

Im Arboretum Günterstal steht ziemlich versteckt eine alte Pflanze, d.h. im Weinbauklima mit Schutz in den ersten Jahren, wie ihn die Palmenfreaks über Winter bieten, sicher ein Versuch wert.
Das ist ähnlich wie mit Wollemia, Austrocedrus,Fokienia,versch Podocarpus-Arten,Cathaya,Taiwania, Cunninghamia konishii usw.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re:Der Mammutbaum Nr. 4
« Antwort #5 am: 15-Januar-2011, 12:39 »

sehr interessant!
Hatte ich noch nie gelesen/gehört.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Odysseus

  • Gast
Re:Der Mammutbaum Nr. 4
« Antwort #6 am: 17-Januar-2011, 17:24 »

Zitat
Andreas, ich habs jetzt auch gelesen.

In GB und NZL soll er ja einigermaßen gut gedeihen. Aber für unsere Breitengrade leider nicht zu empfehlen.  Traurig

Ein toller Baum, das ist wahr.

Hallo Bernhard,

weißt du zufällig, wo der in Großbritannien wachsen soll? Da würde ich nämlich bei nächster Gelegenheit mal gucken.
Ich hab ein paar Samen bestellt, aber live gesehen habe ich noch keinen.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.