Hallo Michael,
ja das Hauptproblem sah ich darin, dass nun der Schnee an dieser Stelle an der der UM vorhin stand,
weg ist, so hätte der Hase, dem die Rinde schonmal gechmeckt hat beste Chancen wieder ran zu kommen.
Mit Draht hab ich das auch schon probiert, dann kommt halt ein Reh, ich müsste alles einzäunen und dann
ist es immer noch eine 50/50 Chance...
Ein weiterer Grund ist, dass ich ihn hier im Haus Warm habe und er so hoffentlich eher auf die Idee kommt
auszutreiben, sofern er dies noch will... beim Ausgraben war ich eigentlich ziemlich vorsichtig, aber man weiß nie was
man so alles erlebt, hatte auch schon Sträucher rausgerissen die Wurzelschäden durch Mausbisse hatten.
Das hat man davon, wenn man ein Grundstück mit 13000m² hat und das direkt an einen Wald angrenzt, der in
Richtung Westen min. 10km lang ist, siehe Naturpark Fichtelgebirge.
Ein weiterer Grund dafür war, dass der Wetterbericht, ja man glaubt es kaum schon wieder Niederschlag angekündigt hat,
da wollte ich den Baum nicht noch zusätzlich belasten.
Würde es rein theoretisch etwas bringen, wenn ich dem Baum eine Lampe spendiere mit 800 Lumen Farbwert 86 und 7500 Kelvin,
oder bringt das wenn überhaupt nur was mit einer Gasentladungslampe? Oder bringt das überhaupt nix und einfach am Fenster stehen
lassen?
Nachdem das wirklich ein warer Prachtbaum ist, wäre es natürlich schon sehr sehr schade...
Mit sicherheit habe ich ein paar feine Wurzeln abgerissen, dass geht ja garnicht anders... aber ich hab da auch schonmal
bei einem anderen Baum sogar mal mit einem Stahlpfahl in den Boden geschlagen und eine Wurzel von einem Baum erwischt,
hab ihn wieder rausgezogen und er hat keinerlei sichtbare Schäden...
Im Moment wünsch ich mir natürlich nichts mehr, als dass der Baum nochmal kommt...
LG
Chris