Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Big Charlotte in der Fasanerie Wiesbaden - der Thread  (Gelesen 53012 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #60 am: 20-November-2018, 07:24 »

Morsche!

Unn hier die foddografische Dokumentation ...


dokumentarischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 20-November-2018, 07:28 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #61 am: 20-November-2018, 08:36 »

Moin nooch Hesse,

richtig krass der Zuwachs. :) Nur welcher Spezialist hat das Schild so nah an den Baum gesetzt? Das kommt davon, wenn bei der Pflanzung nur rumgealbert wird. ;D

Insidergrüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #62 am: 20-November-2018, 09:06 »

Wassn Oschi !  :o Wahnsinnszuwachs ! (hinterm Zaun).

Nostalgische Grüße,
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #63 am: 21-November-2018, 07:53 »

Moorsche !

Damals erschien dem Aufsteller das Schild weit genug entfernt...
Jepp,das Bäumchen sieht wirklich klasse aus  :) ! Mit Erstaunen haben wir festgestellt,daß das auch schon wieder 9 Jahre her ist :o.

Zeitdahinrasende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #64 am: 22-November-2018, 11:59 »

Bei der Wuchsform tippe ich auf (wiederholte) Frosttrocknis.
Aber der KM wird sich schon hocharbeiten.
Ein KM, einmal gesetzt, ist ja praktisch nicht mehr aufzuhalten ...

Irgendwann könnte man unten aufasten (sonst wird es wahrscheinlich zu ausladend), dann sieht man die schöne rote Borke, und das Schild steht auch wieder richtig.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #65 am: 22-November-2018, 12:01 »

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #66 am: 22-November-2018, 12:47 »

Hi Tuff,

bislang keinerlei Frosttrocknis...
Aufgeastet wird der so bei 40m Höhe ...


trockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #67 am: 22-November-2018, 14:19 »


Naja, auf dem Bild hier siehts aber so aus als wären in den letzten 2 Jahren jeweils die Zentraltriebknospen erfroren (oder genauer durch Frosttrocknis), weswegen eine Seitenknospe die Führung übernahm.
Kann mich aber auch irren.


http://mbreg.de/forum/index.php/topic,4774.msg110706.html#msg110706



Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #68 am: 22-November-2018, 15:02 »

Das mag sein, ich nahm an, du meintest größere Bereiche des Baumes. Das war nicht der Fall.
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #69 am: 22-November-2018, 17:35 »

Ralf,
Ja, der Baum steht an sich nicht schlecht, eher geschützt und auch in guter Gesellschaft  :D Aber die schnellwüchsigen KM sind nun mal etwas empfindlich bezüglich der Knospen. Jedenfalls sind die bei meinem im Winter manchmal erfroren (sofern ungeschützt). Aber wie gesagt, ein KM lässt sich nicht unterkriegen.


Bezüglich des Aufastens, meinte ich, dass dort wegen der Wege vielleicht nicht beliebig Platz ist, und irgendwann sowieso ein paar Äste dran glauben müssen?

Korrektur: Sieht doch eher nach nem Trampelpfad aus ... also dann wird's schon passen.

Im Gegenteil: Wenn tiefe, niedrig über dem Boden schwebende Äste sich irgendwann mal beklettern lassen, könnte das für die Kinder eine Mordsgaudi sein!
« Letzte Änderung: 22-November-2018, 19:38 von Tuff »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #70 am: 23-November-2018, 07:42 »

Für den Baum und seine Wurzeln könnte das dann aber tatsächlich eine MORDsgaudi werden ...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #71 am: 23-November-2018, 08:08 »

Moin,Tuff !
Sehr erfreut war ich,als ich bei den großen BM´s feststellen mußte,daß die Idee aufgegriffen wurde,die Bäume vor tausenden trampelnden Füßen zu schützen.Sie wurden mit Kastanienholz - Zäunen eingefaßt und sowohl Boden als auch Bäume können sich erholen.

Sag´mal,liest du überhaupt,was Andere in den Threads schreiben ??? ?

Zumnachdenkenanregende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #72 am: 23-November-2018, 14:47 »

Entschuldigung - habe den Thread nicht gelesen ! (Ich versuche es nachzuholen !!)

... ist das so schlimm dort ??

Im Gegenteil: Wenn tiefe, niedrig über dem Boden schwebende Äste sich irgendwann mal beklettern lassen, könnte das für die Kinder eine Mordsgaudi sein!

Damit war das "40m Stadium" gemeint. Ich dachte, dann könnte das schon in Ordnung gehen, vorausgesetzt man hat ein Auge drauf. Ich stellte mir einen nur kleinen Bereich um den Baum vor, der verdichtet wird - darumherum ist ja noch viel Platz für die Wurzeln.

In Freiburg gibts auf einem Spielplatz einen Kletter-BM, der den Kids viel Freude macht, und der bisher gesund aussieht. Die verdichtete Zone darunter ist auch nur ganz klein, der Rest ist Wiese. Das hat mich auf die Idee gebracht.

Aber wenn das Gelände so intensiv genutzt wird, dann hat es wohl keinen Zweck, und man muss stattdessen auch die größeren Bäume konsequent schützen.
Bitte nochmal um Entschuldigung.
« Letzte Änderung: 23-November-2018, 19:14 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #73 am: 23-November-2018, 19:28 »

Michael,

Habe mir den Thread jetzt nochmal komplett durchgelesen. Vorher hatte ich nur was zu den Knospen sagen wollen, und daher nur ein paar Fotos angeschaut, die Texte nur flüchtig überflogen. Es bleibt aber dabei, daß ich mir anhand des Gesagten kein klares Bild der Situation machen kann. Anscheinend sind die hier Schreibenden zum großen Teil bei der Pflanzung dabeigewesen, kennen die Situation also sehr gut. Diesen Heimvorteil habe ich natürlich nicht.

Ich kenne noch andere Bäume die intensiv von Kindern beklettert werden. Etwa im Park hinter unserem Haus steht ein sehr großer Trompetenbaum, dessen sehr tiefer horizontaler Mega-Ast im Sommer immer der Hit ist.

Natürlich ist das nicht gerade ideal für die Wurzeln. Aber ich finde, Bäume in Parks haben auch eine 'soziale Aufgabe' und Kinder, die in Bäumen klettern (heutzutage m.E. selten geworden) werden später vielleicht mal Baumliebhaber werden. Wenn sie gute Erinnerungen in einem Mammutbaum gemacht haben, werden sie auch ein positives Bild von diesen 'Exoten' entwickeln. Dafür, würde ich bei einem von mir gepflanzten Baum (wenn er die Chance hat, zum Kletterbaum zu werden) sogar Wurzelschäden in Kauf nehmen. Ich würde auch sehr gerne solche Bäume gezielt anpflanzen. Wenn so ein Kletterbaum im Extremfall dann wirklich wegen der Betrampelung schlecht aussieht (und ich erinnere hier mal daran, daß die Wurzeln potentiell mindestens 30m weit streichen können, und Lukas Wieser der Meinung ist, daß versiegelte / verdichtete Flächen auch positive Aspekte haben) dann kann man ihn immer noch absperren.
Aber soweit würde ich es erstmal kommen lassen!

Das soll jetzt natürlich kein Ratschlag für Charlotte sein - ist nicht meine Baustelle und ihr habt hier sicher den besseren Einblick. Ich wollte hier nur mal das Konzept an sich verteidigen.
« Letzte Änderung: 23-November-2018, 22:49 von Tuff »
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Big Charlotte - der Thread
« Antwort #74 am: 23-November-2018, 20:26 »

Ich finde es auch sehr schön, wenn solche markanten Bäume in Park und Co. von Kindern zum Klettern genutzt werden. Die Zeiten, in denen man im Park den Rasen nicht betreten soll, sind zum Glück ja auch größtenteils vorbei, im Gegenteil, so ein Park soll für die Menschen da sein, und diese sollen ihn zur Freizeitgestaltung nutzen können. Im Fall von "Big Charlotte" sollte man wohl "Little Charlotte" (die zwar nicht mehr ganz so "little" ist, aber bestimmt immer noch im besten Kletteralter :) ) fragen, schließlich trägt der Baum ihren Namen. Mag sein, dass Mammutbäume im Wurzelbereich bisweilen etwas empfindlich sind, aber bisher hat noch kein kletterndes Kind einen Baum zu Fall gebracht...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 19 Abfragen.