Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)

(1/3) > >>

Mick Rodella:
Hallo Baumfreunde,

hier bei uns im Forum ist wohl noch nichts über den Baum geschrieben worden. Ich meine, dafür könnte man sich etwas Zeit nehmen.

Dieser heute genau 1071 Jahre alte Küstenmammutbaum war wohl jahrhundertelang der letzte Überlebende einer größeren Population, das Areal seit längerer Zeit klimatisch nicht mehr geeignet. Ohne den schmalen San Francisquito Creek in unmittelbarer Nähe würde es den Baum wohl schon lange nicht mehr geben. Der Redwood ist Wahrzeichen und Namensgeber der Universitätsstadt Palo Alto (heute 60.000 Einwohner).

Im Zuge der Kolonialisierung wurde der Baum um 1770 zur Landmarke, aufgrund seiner dürren Erscheinung erhielt er später die Bezeichnung "El Palo Alto" - "hoher Pfahl". Eigentlich hätte man den Plural wählen müssen, denn bis 1886 war er zweistämmig oder es waren sogar zwei Bäume. Wahrscheinlich war eine Flutwelle der Grund für den Verlust des zweiten Stammes – bemerkenswert, dass die andere Hälfte stehengeblieben ist.

Mit zunehmender Ausdehnung und Industrialisierung der Ortschaft sowie dem steigenden Wasserbedarf der Großstädte San Francisco und San Jose sank der Grundwasserspiegel immer weiter, der Zustand des Baumes verschlimmerte sich weiter, die oberen Regionen starben später ab. Direkt neben dem Baum wurde eine vielbefahrene Eisenbahnstrecke eingerichtet, nicht besonders feinfühlig. Durch die Installation einer Benebelungsanlage (!) im Jahre 1955 und zusätzlicher späterer Bewässerungsmaßnahmen gelang es jedoch, den Baum zu erhalten. Da der Redwood schon seit längerem als eine Art Heiligtum gilt, dürfte seine Zukunft bis auf weiteres gesichert sein.

Der Baum ist heute zwar durch intensive Pflegemaßnahmen nur noch 33 m hoch, aber mittlerweile in guter Verfassung. Wirkt durch die dichte Regeneration momentan vielleicht etwas zu perfekt für sein Alter (Friedhofs-Thuja), wird aber auf seine alten Tage vielleicht noch mal ordentlich loslegen.

Mit diesen Maßen (BHD 2.3 m) ist er also erstaunlich klein geraten, es gibt in Europa jetzt schon vergleichbare Exemplare. Man darf natürlich nicht vergessen, dass er seine Masse auf zwei Stämme aufgeteilt hatte, immer frei im Wind stand und sein Wachstum den bescheidenen Bedingungen anpassen musste. Um ihn herum wachsen weitere Redwoods, vielleicht hat er sie in jüngerer Zeit selber generiert.

Das blödeste, was ich über den Baum gelesen habe, ist sein offizieller Wert: 55.600 Dollar.

Koordinaten: 37.44727  -122.17014

Die Geschichte des Baumes ist liebevoll dokumentiert und bebildert, man leidet fast ein wenig mit. Für interessierte möchte ich folgende Links nennen und gleichzeitig als Quelle zitieren:

http://en.wikipedia.org/wiki/El_Palo_Alto
http://www.paloaltohistory.com/elpaloaltotree.html
http://trees.stanford.edu/PDF/elpaloalto.pdf
http://geography.wr.usgs.gov/sfcreek/historic_photo.html
http://baynature.org/articles/jul-sep-2004/saving-el-palo-alto

Nicht wirklich zum schmunzeln (?):
http://www.paloaltoonline.com/news/show_story.php?id=17888
http://www.paloaltoonline.com/news/show_story.php?id=17963&e=y

Für bequeme:
http://www.youtube.com/watch?v=XyNqrfljuXs

LG, Micha

TaunusBonsai:
Moin Mick,

ganz toller Beitrag, super recherchiert!
Und wieder ein Stückchen mehr spanisch gelernt... :D

Wir kommen zwar im Mai in die Nähe des Baumes, glaube aber nicht, dass wir wegen ihm einen Abstecher machen werden, zumal du mit deiner Recherche ja bereits eine Menge Bildmaterial vorgelegt hast.

spanischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Sischuwa:
Hi
Sehr interressant, diese Geschichte um diesen Baum...toller Film auch  ::)

Bernhard:

--- Zitat von: TaunusBonsai am 13-Januar-2011, 07:09 ---
Wir kommen zwar im Mai in die Nähe des Baumes, glaube aber nicht, dass wir wegen ihm einen Abstecher machen werden,....................
--- Ende Zitat ---

Ralle, das hätte ich mir nicht ergehen lassen ! Mußt ja einen vollen Terminplan haben !?  ;)

@ Micha: Danke vielmals. Habe mir allerdings erst den Link für Bequeme angeschaut.  :-[

Fauler Gruß

Berni

ac-sequoia:
Hi Micha,

danke für die Recherche. Interessanter Baum. Aber der sieht von den Fotos her nicht seinem alter entsprechend aus. Da sieht man mal wie wiederstandsfähig die Redwoods sind :)

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln