Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)  (Gelesen 5297 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« am: 12-Januar-2011, 23:09 »

Hallo Baumfreunde,

hier bei uns im Forum ist wohl noch nichts über den Baum geschrieben worden. Ich meine, dafür könnte man sich etwas Zeit nehmen.

Dieser heute genau 1071 Jahre alte Küstenmammutbaum war wohl jahrhundertelang der letzte Überlebende einer größeren Population, das Areal seit längerer Zeit klimatisch nicht mehr geeignet. Ohne den schmalen San Francisquito Creek in unmittelbarer Nähe würde es den Baum wohl schon lange nicht mehr geben. Der Redwood ist Wahrzeichen und Namensgeber der Universitätsstadt Palo Alto (heute 60.000 Einwohner).

Im Zuge der Kolonialisierung wurde der Baum um 1770 zur Landmarke, aufgrund seiner dürren Erscheinung erhielt er später die Bezeichnung "El Palo Alto" - "hoher Pfahl". Eigentlich hätte man den Plural wählen müssen, denn bis 1886 war er zweistämmig oder es waren sogar zwei Bäume. Wahrscheinlich war eine Flutwelle der Grund für den Verlust des zweiten Stammes – bemerkenswert, dass die andere Hälfte stehengeblieben ist.

Mit zunehmender Ausdehnung und Industrialisierung der Ortschaft sowie dem steigenden Wasserbedarf der Großstädte San Francisco und San Jose sank der Grundwasserspiegel immer weiter, der Zustand des Baumes verschlimmerte sich weiter, die oberen Regionen starben später ab. Direkt neben dem Baum wurde eine vielbefahrene Eisenbahnstrecke eingerichtet, nicht besonders feinfühlig. Durch die Installation einer Benebelungsanlage (!) im Jahre 1955 und zusätzlicher späterer Bewässerungsmaßnahmen gelang es jedoch, den Baum zu erhalten. Da der Redwood schon seit längerem als eine Art Heiligtum gilt, dürfte seine Zukunft bis auf weiteres gesichert sein.

Der Baum ist heute zwar durch intensive Pflegemaßnahmen nur noch 33 m hoch, aber mittlerweile in guter Verfassung. Wirkt durch die dichte Regeneration momentan vielleicht etwas zu perfekt für sein Alter (Friedhofs-Thuja), wird aber auf seine alten Tage vielleicht noch mal ordentlich loslegen.

Mit diesen Maßen (BHD 2.3 m) ist er also erstaunlich klein geraten, es gibt in Europa jetzt schon vergleichbare Exemplare. Man darf natürlich nicht vergessen, dass er seine Masse auf zwei Stämme aufgeteilt hatte, immer frei im Wind stand und sein Wachstum den bescheidenen Bedingungen anpassen musste. Um ihn herum wachsen weitere Redwoods, vielleicht hat er sie in jüngerer Zeit selber generiert.

Das blödeste, was ich über den Baum gelesen habe, ist sein offizieller Wert: 55.600 Dollar.

Koordinaten: 37.44727  -122.17014

Die Geschichte des Baumes ist liebevoll dokumentiert und bebildert, man leidet fast ein wenig mit. Für interessierte möchte ich folgende Links nennen und gleichzeitig als Quelle zitieren:

http://en.wikipedia.org/wiki/El_Palo_Alto
http://www.paloaltohistory.com/elpaloaltotree.html
http://trees.stanford.edu/PDF/elpaloalto.pdf
http://geography.wr.usgs.gov/sfcreek/historic_photo.html
http://baynature.org/articles/jul-sep-2004/saving-el-palo-alto

Nicht wirklich zum schmunzeln (?):
http://www.paloaltoonline.com/news/show_story.php?id=17888
http://www.paloaltoonline.com/news/show_story.php?id=17963&e=y

Für bequeme:
http://www.youtube.com/watch?v=XyNqrfljuXs

LG, Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« Antwort #1 am: 13-Januar-2011, 07:09 »

Moin Mick,

ganz toller Beitrag, super recherchiert!
Und wieder ein Stückchen mehr spanisch gelernt... :D

Wir kommen zwar im Mai in die Nähe des Baumes, glaube aber nicht, dass wir wegen ihm einen Abstecher machen werden, zumal du mit deiner Recherche ja bereits eine Menge Bildmaterial vorgelegt hast.

spanischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« Antwort #2 am: 13-Januar-2011, 10:58 »

Hi
Sehr interressant, diese Geschichte um diesen Baum...toller Film auch  ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« Antwort #3 am: 13-Januar-2011, 13:02 »


Wir kommen zwar im Mai in die Nähe des Baumes, glaube aber nicht, dass wir wegen ihm einen Abstecher machen werden,....................

Ralle, das hätte ich mir nicht ergehen lassen ! Mußt ja einen vollen Terminplan haben !?  ;)

@ Micha: Danke vielmals. Habe mir allerdings erst den Link für Bequeme angeschaut.  :-[

Fauler Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« Antwort #4 am: 13-Januar-2011, 13:27 »

Hi Micha,

danke für die Recherche. Interessanter Baum. Aber der sieht von den Fotos her nicht seinem alter entsprechend aus. Da sieht man mal wie wiederstandsfähig die Redwoods sind :)

Gruß
Andreas
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re:El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« Antwort #5 am: 13-Januar-2011, 16:22 »

hallo micha,
echt toller beitrag und wahrlich ein klasse baum.
leider muß ich mich dem ralf anschließen, wir kommen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auch nicht zu dem baum.
wenig zeit und er liegt etwas weit weg von unserer route.

LG nobby
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« Antwort #6 am: 13-Januar-2011, 16:52 »

Hi Micha,

schöner Bericht.

- Ich hab mir mal das Video angeguckt: Schade, dass die nicht mehr Bilder vom Baum selber gezeigt haben. Vielleicht auch von der Beregnungsanlage (möglicherweise ist das in anderen Links).
- Und den Bericht im Link

http://baynature.org/articles/jul-sep-2004/saving-el-palo-alto

Dass der Baum gerettet wurde: Die Initiative eines Einzelnen.

Noch was daraus: Da heißt es, die Spanier hätten ihn ursprünglich mit 41 m Höhe gemessen.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« Antwort #7 am: 13-Januar-2011, 19:17 »

Hallo Walter & Kollegen,

im folgenden Link gibts größere und mehr Bilder. Die Berieselungs"anlage" scheint recht einfach konstruiert zu sein. Die Baumscheibe aus 33 m Höhe (Schnitt aus dem Jahr 1999) zeigt 157 Ringe, das lässt vermuten, dass er um 1842 eigentlich nicht höher gewesen sein kann. In den folgenden Jahren natürlich sicher.

http://www.cityofpaloalto.org/civica/filebank/blobdload.asp?BlobID=9609

Hallo Ralf und Nobby,

natürlich braucht man nicht extra nach Palo Alto fahren. Für mich wäre dies das Pflichtprogramm: im Grove of Titans (Jedediah Smith) stehen die größten Redwoods: Lost Monarch und Del Norte Titan. An 8 m bzw. 7.2 m BHD kommen gar nicht mal so viele BM ran. Der Waldcharakter muss dort umwerfend sein, keine Holzstege mit Infotafeln oder ähnliches. Auf entsprechenden Websites ist öfter mal von "Durchschlage-Märschen" die Rede. Vielleicht bloß wegen der Riesenfarne. Offiziell sind keine Koordinaten bekannt, aber wohl eher, weil die Bäume peinlich nah (200-400 m) an der Straße stehen... bei Interesse kann ich es Euch genau sagen.  8)

http://www.mdvaden.com/grove_of_titans.shtml

LG Micha
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« Antwort #8 am: 13-Januar-2011, 22:11 »

Hi Micha,

sind interessante Bilder in diesem Link. Und da steht auch, er war 1951 134,6 Fuß hoch = 41,02 m.

Ich finde auch gut, dass sie sich getraut haben, mit einer Kernbohrung das Alter festzustellen.

Viele Grüße
Walter

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« Antwort #9 am: 14-Januar-2011, 07:01 »

Moin Mick,

ich fahre hoch bis zum Jedediah Smith. Reich' mir die Koords doch bitte mal per Pee Emm 'rüber... ::) ::) ::)

navigationsbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« Antwort #10 am: 14-Januar-2011, 10:26 »

Hallo,Micha !

Ein sehr interessanter Beitrag,klasse :).Habe bisher noch nicht viel Informationen über diesen Baum gehabt.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« Antwort #11 am: 05-Dezember-2018, 10:40 »

Hier sind die Fotos des Baumes und vom Stein davor von meiner Reise in diesem Jahr. Die Fotos wurden am 12. Juni 2018 Abends kalifornischer Zeit aufgenommen.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: El Palo Alto Tree (und warum er noch lebt)
« Antwort #12 am: 06-Dezember-2018, 18:06 »

Danke Joachim!

Schön, dass mal jemand dem good old boy einen Besuch abgestattet hat.

Gern geschehen!  :)

Bestimmt gibts in der Gegend schon jüngere aber größere Redwoods...

Das denke ich auch! Er steht zwar südlich von San Francisco, wo ich jetzt nicht die wirklichen Riesen gesehen habe, aber ich denk trotzdem, dass es noch höhere gibt.
Aber er hat auf jeden Fall einen interessanten Habitus!


Danke auch für deine riesige Foto-Doku eures Urlaubs :)

LG Micha

siehe oben! Ich freue mich auch immer über Fotos und insbesondere Reise-Fotos von anderen, auch wenn ich nicht immer einen Kommentar schreibe.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 22 Abfragen.