Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine erste Mammutbaumzucht  (Gelesen 23070 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #15 am: 16-Januar-2011, 15:39 »

Und dann in was für ein Substrat?

Ich fülle den Topf zunächst etwa zur Hälfte mit Pflanz- oder Blumenerde und forme in der Mitte eine tiefe Mulde. Dann kleide ich alles mit einer Schicht Anzuchterde aus, pflanze den Sämling (möglichst mit anhaftendem Kokohum) mitten hinein und schlämme - wiederum mit Anzuchterde - ein.
(So wächst die Wurzel aus dem nährstoffarmen in das aufgedüngte Milieu hinein...)

Was sich ebenfalls bewährt hat:
Keimlinge unmittelbar nach dem Auftreten einer Wurzel in einen mit Anzuchterde gefüllten Minitopf aus Torf einbringen (mit Pinzette kleines Loch popeln, Keimling vorsichtig hineinstecken, einschlämmen) und diesen Torftopf sofort in einen mit Pflanzerde gefüllten, größeren Topf pflanzen...

Bei dem Substrat kann man natürlich noch zaubern, aber es geht auch einfach !  ;)

Ich kann allerdings nicht mit so gigantischen Zuwachsraten glänzen wie so manch einer hier im Forum...  :-[
Man muss halt seine eigenen Erfahrungen sammeln...

Bzgl. der Pflanzenleuchte kann ich dir sagen, dass ich damit positive Erfahrungen gemacht habe - die Pflanzen werden dadurch kräftiger.
Ich halte es aber mittlerweile wie Steffen: Lieber später im Jahr aussäen !

Good luck !

Remi
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #16 am: 16-Januar-2011, 16:43 »

Erstmal danke für die schnellen Antworten

Growschrank und Chillies? Normalerweise ist doch da was anderes drin...

Ja Chili´s!!!! Mit dem anderen berauschenden Zeugs, das du meinst, habe ich nix zu tun  ;)

LSR (Sofern die Lichtfarbe stimmt) .....

Also die Lichtfarbe ist wie gesagt 860. Für die Chili´s war die Perfekt aber jetzt weiß ich nicht was die BM´s für ne Lichtfarbe brauchen. Aber ich weiß das die dem Sonnenlicht schon sehr nah kommt und damit auch gut für die Mammut´s sein wird. Bei anderen Meinungen mir bitte schreiben!! ;)

LG
André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #17 am: 20-Januar-2011, 21:04 »

Hey,

So jetzt sind´s schon 9 BM´s und immernoch 3 UM´s.

Nur bei den UM`s habe ich ein problem, nämlich habe ich bei denen genau wie bei den BM kein Substrat auf die Samen aufgetragen. Und jetzt, so siehts aus, finden die kleinen keimlinge die erde nicht d.h. das ende, also das was zuerst aus dem saatgut kommt, vertrocknet bevor es die erde gefunden hat. Was mache ich falsch? Soll ich noch probieren Erde auf das Saatgut aufbringen oder bringts nichts mehr?

Erfolgsorientierte Grüße

André
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #18 am: 20-Januar-2011, 22:15 »

Hi Andre,

Zitat
Und jetzt, so siehts aus, finden die kleinen keimlinge die erde nicht d.h. das ende, also das was zuerst aus dem saatgut kommt, vertrocknet bevor es die erde gefunden hat. Was mache ich falsch? Soll ich noch probieren Erde auf das Saatgut aufbringen oder bringts nichts mehr

Also das Ende was als erstes rauskommt, ist die Wurzel. Wenn das Substrat ausreichend feucht ist und es "von oben" nicht zu heiß ist, dann finden die kleinen normalerweise selber in den Boden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann hilfst du etwas nach und machst mit einem Zahnstocher, oder ähnlichem ein Loch und lässt die Wurzel da rein. Dann noch ein paar Tropfen Wasser drüber, damit es sich auch festsetzt.

Dann dürfte nichts passieren.

Ich drücke dir die Daumen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #19 am: 21-Januar-2011, 18:04 »

Hey,

mal wieder en kleines Update:

Es sind jetzt schon 10 BM und nach wie vor 3 UM gekeimt!! Das wären damit stolze 33,33% Keimqoute bei den BM und bislang (leider) nur 12% bei den UM.

Danke für den Tipp Andreas habe ich grade eben gemacht, mal schauen obs ihnen hilft.

Können die kleinen Keimlinge des BM auch eine art Sonnenbrand bekommen? Bei denen die unter der LSR stehen ist nämlich einer dabei der die Keimblätter (-Nadeln) en bischen zusammen krünckelt.

Stolze BM Grüße
André
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #20 am: 23-Januar-2011, 00:36 »


Also die Lichtfarbe ist wie gesagt 860. Für die Chili´s war die Perfekt aber jetzt weiß ich nicht was die BM´s für ne Lichtfarbe brauchen. Aber ich weiß das die dem Sonnenlicht schon sehr nah kommt und damit auch gut für die Mammut´s sein wird. Bei anderen Meinungen mir bitte schreiben!! ;)


Hi André.

einen Willkommensgruß auch von mir.

Wegen der Lichtfarbe kann ich dir nicht helfen, aber eine billige einfache Leuchtstoffröhre reicht allemal, das weiß ich. Im Anhang ein Foto, die haben noch so gut wie gar kein Tageslicht gesehen. Die Vergleichsgruppe mit Tageslicht und ein wenig Kunstlicht (Pflanzenlampe als Sparbirne, auch Tageslicht) in den Morgen- und Abendstunden.
Auf dem Foto ist zu sehen das die Kleinen sehr eng stehen, bald werden sie vereinzelt. Aber hier verwende ich keine normale Blumenerde, das verkraften die sehr schlecht. Besser ist es sie in das gleiche Substrat (Kokohum) zu vereinzeln. Noch besser ist es Kokohum in die Mitte des Topfes zu geben wo die Wurzeln sich ausbreiten und am Rand schwach gedüngte Blumenerde. So gewöhnen sie sich langsam an die gedüngte Erde. Es geht aber auch noch für einige Monate nur in Kokohum das ich dann langsam steigernd anfange zu düngen. So hatte ich bisher die wenigsten Verluste zu beklagen.
Viel Erfolg noch.

LG; Herbert
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #21 am: 25-Januar-2011, 15:41 »

Hey liebe MB- Gemeinde,

Vorgestern habe ich, wie Remi es mir empfohlen hat die ersten 7 BM piekiert und in einzelne Töpfe gesetzt und dann wieder ab unter die LSR. Habe es so gemacht wie Remi mir empfohlen hat mit dem Substrat, erst eine wenig normale Blumenerde unten rein, dann eine mulde gedrückt, dort dann die Anzuchterde rein und dann den BM mit dem dran haftenden Kokosfasersubsrat in diese rein gesetzt. Hoffen wir das es was nützt. Denke auch das es so die beste Methode für die kleinen ist sich an die gedüngte Erde zu gewöhnen wenn sie langsam da rein wachsen. Anbei noch Foto´s.

Heute habe ich die restlichen 30 Samen der BM´s und weitere 30 Samen des UM´s in den Kühlschrank gestellt zum Stratifizieren. Mal schauen wie lange ich sie drinn´ lasse.

Womit habt ihr denn die besten Erfolge beim Stratifizieren??

Das erste Bild zeigt alle im Growschrank, das zweite und dritte zeigt einen BM der schon das 2. Nadelpaar ansetzen, und das vierte zeigt den "Sonnenbrand".
Was könnte das auf dem Bild an dem BM sein? Ist das vll ne Krankheit oder wirklich nur Sonnenbrand weil vll die LSR zu dicht drüber hängt?

Erfolgshungrige Grüße

André
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #22 am: 25-Januar-2011, 18:20 »

Ey, wenn das schiefgeht, will ich aber nicht der Sündenbock sein !!!  ;D


Daumendrückende Grüße vom

Empfehler Remi
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #23 am: 25-Januar-2011, 20:52 »

Ey, wenn das schiefgeht, will ich aber nicht der Sündenbock sein !!!  ;D

Nein Remi mach dir da keine gedanken... ;) Waren ja nur empfehlungen, was ich dann selber damit mache ist ja meine sache!!

Hat denn keiner ne Idee was das mit dem einen BM sein könnte?? ??? ???

War eben beim Zahndoctor, und ich hoffe meine MB müssen nicht iwann mal so viel leiden wie ich beim Zahnklempter  :'(

Schmerzliche Grüße

André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #24 am: 01-Februar-2011, 21:26 »

Hallöle,

nochmal ein kleines Update von heute 01.Feb 2011:

Meine BM gedeihen gut und es bildet sich schon das nächste Nadelpaar wie auf den Bildern auch zu sehen ist.
Bis jetzt sind leider keine weiteren mehr gekeimt, damit ist die Keimquote bei 33,33% konstant geblieben da ich (bis jetzt; teu teu teu) noch keine Ausfälle hatte. Drei müssten noch vereinzelt werden aber das wird sehr wahrscheinlich morgen erst geschehen. Die nächste Generation ist auch schon in Planung ;D

@Remi:
Es sieht gut aus für dich, denn es scheint ihnen in dem Substrat-gemisch gut zu gehen :P

Na dann hoffe ich jetzt mal das es weiter so gut geht... ;)

LG
André
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #25 am: 01-Februar-2011, 21:45 »

Ey, wenn das klargeht, will ich aber schon der Checker sein !!!  ;D


Brustgeschwollene Grüße vom

Ratgeber Remi
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #26 am: 01-Februar-2011, 22:00 »

Ey, wenn das klargeht, will ich aber schon der Checker sein !!! 

Ja gut, geht klar, Remi!!!!!!! ;)
Aber dafür das du dich so nennen darfst, musst du schon noch ein bischen Geduld haben, da die heikle phase ja noch nicht vorbei ist  :P
Wenn es soweit ist dann schlage ich dich ganz offiziel zum "Checker", VERSPROCHEN!!!! 8)

LG
André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #27 am: 06-Februar-2011, 20:23 »

Hallo zusammen,

so ab Mittwoch geht´s ab in die nächste Reha nach Regensburg. Da kann ich leider meine BM Keimlinge nicht mitnehmen und ich muss diese meiner Family unter die fitische geben. :o
Hoffentlich geht alles gut und wenn ich wieder heim komme sehen meine BM wunderbar aus und sind dann gut gewachsen.... Hoffen mer das beste Toi Toi Toi (3x auf Holz klopf´)
Werde dort wahrscheinlich kein Netz haben aber wenn ich wieder komme lass ich wieder was von mir hören und komme dann (hoffentlich) mit schönen neuen Bildern.

LG
André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #28 am: 16-Februar-2011, 17:12 »

Hallöle...

melde mich hier aus der "Reha" in Regenstauf in der Oberpfalz. Meinen BM´s geht´s nach aussage meiner Family (die diese grade pflegen) sehr gut. :D :D :D Kann mich also doch auf die verlassen, hoffe nur se schwindeln mich net an ;)

So schöne Grüße und Servus

André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re:Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #29 am: 26-Februar-2011, 17:32 »

Servus,

so bald gehts wieder in die Heimat zu meinen Mammuts.... Bin mal gespannt wie die sich gemacht haben.
Dann kommen natürlich auch wieder neue Bilder für die die´s interressiert.

Bis dann mal
LG
André
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Abfragen.