Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: vitaler BM im Stuttgarter Fasanengarten  (Gelesen 1402 mal)

xandru

  • Gast
vitaler BM im Stuttgarter Fasanengarten
« am: 09-Januar-2011, 19:07 »

Liebe Freunde des tierischen Mammuts,

In der vergangenen Woche war ich endlich einmal im Stuttgarter Fasanengarten. Gut, zugegeben, wenn ich mir die Stallungen anschaue, hätte ich mir Fasane vielleicht etwas kleiner vorgestellt ;) Da das Gelände hinter dem Zaun aber nicht frei zugänglich ist, weiß ich nicht, was sie dort wirklich ausbrüten.

Ebenso wenig kenne ich den Durchmesser des mit Abstand größten Bergmammutbaums dort. Die Höhe jedenfalls schätze ich auf die Entfernung auf gute 20 bis vielleicht 25 Meter.

Unter der ID 1029 ist diese Konifere seit langem verzeichnet; das Foto könnte grob geschätzt von 2005 oder 2006 stammen. Das dritte Bild hier zeigt den Baum durch das gleiche Gartentor wie damals; einzig die Hecke ist verschwunden.

Der Unterschied ist gewaltig: Offenbar hat der Baum einen Kronenschaden bekommen; wenn man den Umriss des links daneben stehenden Laubbaums nach rechts unten verlängert, sieht man auf beiden Bildern eine deutliche Stufe. Doch wer hätte gedacht, dass dort gleich zwei neue Leittriebe raketengleich nach oben streben?

Doppelte Grüße,
Wolfgang
   

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 20 Abfragen.