Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mein kleiner Mammut schwächelt  (Gelesen 7885 mal)

Black

  • Gast
Re:Mein kleiner Mammut schwächelt
« Antwort #15 am: 10-Januar-2011, 20:19 »

Danke dir Michael, für diese umfassende Erklärung.

Wäre es für den Baum besser wenn ich ihn in mein Gewächshaus stelle?
Ich hatte schon vor dem Winter überlegt ob ich ihn besser da reinstellen sollte, aber ich habe gelesen dass sich Mammuts in stehender Luft nicht wohlfühlen und dort anfälliger sind für Schädlinge, und mich daher dagegen entschieden.

Oder soll ich ihn schnellstmöglich wieder komplett ins freie stellen - ab welchen Temperaturen wäre das wohl gefahrlos möglich?
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Mein kleiner Mammut schwächelt
« Antwort #16 am: 10-Januar-2011, 21:14 »

Zitat
Zitat von: Odysseus am Heute um 17:16
1. ----> Hat jemand Erfahrung mit einem im Zimmer gehaltenen Meta-Bonsai?
 - Wirft der die Nadeln ab?

Eindeutig: Ja !

Hi Jochen,

- hat der zur gleichen Zeit wie die Metas draußen die Nadeln abgeworfen?
- wie hast du's mit dem Licht im Zimmer gehalten?
- wie war die Temperatur?

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Mein kleiner Mammut schwächelt
« Antwort #17 am: 11-Januar-2011, 01:08 »

- hat der zur gleichen Zeit wie die Metas draußen die Nadeln abgeworfen?
- wie hast du's mit dem Licht im Zimmer gehalten?
- wie war die Temperatur?

Hi Walter,

- es gab eine kurze Verzögerung, vielleicht 1-2 Wochen,
hatte aber damals nicht genau darauf geachtet.
Hätte ich mal machen sollen. :-[
Werde das aber mal speziell deswegen Ende dieses Jahres ausprobieren.
Kann ja zudem mal jeder hier machen.

- normales Licht = Tages-/Nachtlicht in der Nähe eines Wohnzimmerfensters.

- Raumtemperatur - ca. 20°

LG
Jochen




Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Mein kleiner Mammut schwächelt
« Antwort #18 am: 11-Januar-2011, 01:11 »

Noch was, Walter:
Es war kein Bonsai, sondern ein 20cm-UM.

Ergänzender Gruss
Jochen
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Mein kleiner Mammut schwächelt
« Antwort #19 am: 11-Januar-2011, 02:13 »

Hallo Black
(verrat uns doch mal deinen Namen),

da du an dem Pflänzchen hängst, würde ich jetzt nichts Radikales tum. Am Besten überwinterst du das Pflänzchen bei moderater Temperatur, d.h. kühler als bisher aber ohne Frost weiter, vielleicht bei etwa +5° C. Am besten in einer Garage oder im Stiegenhaus. (Ich persönlich würde es einfach in den Kühlschrank tun.) E März / A April kannst du es je nach Witterung ins Freie übersiedeln.

LG
Michael
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Mein kleiner Mammut schwächelt
« Antwort #20 am: 11-Januar-2011, 20:24 »

Hi Jochen,

danke für deine Ergänzungen.

- Ich probiere das im Herbst mal aus. Mit einer Meta, einer Lärche und einer Buche. Bin gespannt, was passieren wird. (Muss die jetzt halt im Frühjahr noch dafür züchten. LOL.)
- Wenn du das auch ausprobierst, klasse. Da können wir dann vergleichen.

Mal was Spannendes!

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Mein kleiner Mammut schwächelt
« Antwort #21 am: 18-Januar-2011, 11:50 »

..........., seit ich in meiner Jugend einen Mammutbaum im Schrebergarten meiner Eltern endeckt habe, ein großer Mammutbaum-Fan.

Wir möchten diesen besagten Baum gern mit in unserem Register aufnehmen.
Können wir ein Bild davon bekommen und mehr über den genauen Standort erfahren ?
 
Gespeichert

Black

  • Gast
Re:Mein kleiner Mammut schwächelt
« Antwort #22 am: 24-März-2011, 22:21 »

Tut mir leid dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte ganz vergessen dass ich ja hier was geschrieben gehabt hatte.

Jedenfalls vielen Dank für eure Tipps, meinem Mammut geht es so weit gut, mittlerweile treibt er wieder reichlich aus.
Mir war als Anzucht-Neuling nur nicht bewusst dass ein UM im Winter tatsächlich alle seine Äste (wenn man sie denn schon so nennen kann) abwirft.


Wir möchten diesen besagten Baum gern mit in unserem Register aufnehmen.
Können wir ein Bild davon bekommen und mehr über den genauen Standort erfahren ?

Sobald ich das nächste mal dort bin kann ich gerne ein Bild machen. Der Baum steht in PLZ 76307
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.