Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im Schlitzer Land  (Gelesen 8219 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Mammutbäume im Schlitzer Land
« am: 09-Januar-2011, 10:58 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Der Richthof in Schlitz
Im Oktober besuchten wir den Richthof in Schlitz,der von einer Lebensgemeinschaft bewirtschaftet wird,in der körperlich Behinderte arbeiten und leben.
Zuerst besuchten wir die beeindruckende Gruppe alter Lebensbäume (Thuja),die wir auf speziellen Wunsch von Walter teilweise vermaßen.
« Letzte Änderung: 09-Januar-2011, 11:01 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #1 am: 09-Januar-2011, 11:02 »

Es gab 2 Thuja´s,die sich von der Nadelfarbe (grau-grün) von den Anderen stark unterschieden,diese maßen wir mit einem Umfang von 2,54 und 2,61m.Ein weiterer Baum mit Einzelstamm maß ordentliche 3,30 m Umfang :o.Andere Exemplare teilten sich in Gruppen von 6 - 10 Stämmlingen,teilweise erfolgte die Aufteilung unterhalb,andere oberhalb des Vermessungspunktes.Eine dieser Thuja´s maß 4,60 m und teilte sich oberhalb in 10 Stämme auf.Bei einem anderem Exemplar,daß sich unterhalb des Punktes teilte,maßen wir die gesamte 6er Gruppe mit 6,60 m Gesamtumfang.Bei einigen Bäumen kamen auch einige Äste mit einem größerem Abstand aus dem Boden.Die Formen der Äste waren recht interessant,einige konnte man als Ruheplatz nutzen.
« Letzte Änderung: 09-Januar-2011, 11:22 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #2 am: 09-Januar-2011, 11:05 »

Außer den 10 Exemplaren an der Rasenfläche mit dem Wegekreuz verteilen sich weitere große Einzelexemplare im Park,ich schätze,daß es etwa 20 große Thujen im Park sind.
« Letzte Änderung: 09-Januar-2011, 11:30 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #3 am: 09-Januar-2011, 11:08 »

Der Park hat auch weitere enorme Baumriesen zu bieten,z.B.riesige Lärchen,die zu den größten Exemplaren in Deutschland zählen und in früheren Jahren von (Fach-)Leuten aus dem ganzen Land besucht worden sind.Ebenso finden sich auf den Freiflächen am Rande des Geländes,die landwirtschaftlich genutzt werden,mehrere gigantische Hute-Eichen.
« Letzte Änderung: 09-Januar-2011, 11:34 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #4 am: 09-Januar-2011, 11:38 »

Von einem Besuch vor etwa 9 Jahren wußte ich von 2 doppelstämmigen UM´s,die im Park stehen.Zwischenzeitlich erfuhr ich aber,daß es auch noch einen weiteren großen Mammutbaum auf dem Gelände geben sollte.Ein dortiger Gärtner bestätigte uns dies,wußte aber nicht die Art,wies uns aber die ungefähre Richtung.
Da das Gelände wirklich riesig ist,waren wir eine ganze Weile unterwegs.Erst durch den Park,dann ging es eine Weile durch ein Waldstück.Der Baum sollte an einem Teich stehen.Was wir nicht wußten,war die Tatsache,daß es dort nicht weniger als 7 aneinanderliegende Teiche gibt.
« Letzte Änderung: 09-Januar-2011, 11:59 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #5 am: 09-Januar-2011, 11:41 »

Nachdem wir schon eine beträchtliche Zeit durch Park und Wald liefen und einen bewaldeten Hang mehr oder weniger hinunterstolperten als liefen,aber nichts Mammutähnliches erkennbar war,fing Christina irgendwann an zu stänkern : "Ei,wo isser denn,der Mammutbaum :D :P ?" Auch ich war inzwischen nicht mehr so enthusiastisch.
Etwa 200 Meter weiter wußten wir : Die Suche hat sich gelohnt :o ! Vor uns stand eine der kräftigsten Metasequoien (nach Bad Homburg und Kassel),die wir bisher gesehen haben.Ein echter Klasse-Baum mit einer enormen Stammbasis und (geschätzten) 25 m Höhe.Eine Vermessung ergab einen Umfang von 2,98 m ! Es könnte sich um einen UM der ersten Stunde in Deutschland handeln.
An dem gleichen Teich stand an einer anderen Ecke noch ein riesiger Tulpenbaum.Gleich schaute ich nach,ob dieser sich ausgesät hat,dies blieb jedoch leider erfolglos.
« Letzte Änderung: 09-Januar-2011, 12:21 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #6 am: 09-Januar-2011, 11:47 »

An den Hängen stehen etliche riesige Lärchen von 40 m oder mehr Höhe. Zwischen zweien von ihnen ist eine Bank angebracht,die so nach und nach einwächst.
Das unterste Bild zeigt die zwei Jung-UM´s,ich vermute,daß es sich um Stecklinge des Großen handeln könnte.
« Letzte Änderung: 09-Januar-2011, 12:22 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #7 am: 09-Januar-2011, 11:50 »

Irgendwie war das ein UM-Tag.Nachdem wir bereits beim Einkauf in Hünfeld einen Jungbaum gesichtet hatten und nun nach dem Richthof-Besuch einen anderen Heimweg nahmen, fiel uns in Schlitz-Sandlofs ein weiterer großer Meta auf.D.h., wenden und nochmal zurückgefahren.
Der Baum steht am Rande eines landwirtschaftlichen Anwesens und fällt durch seinen für eine Meta ungewöhnlich glatten Stamm auf.Wir hatten Glück und trafen eine sehr nette Familie an.Von der jetzigen Hausbesitzerin erfuhren wir,daß ihr Vater 1957 einen Meta-Steckling in einer Zigarettenschachtel aus Witzenhausen mitgebracht hat.Er behandelte Diesen sehr vorsichtig,die Kinder durften nicht mal in die Nähe des getopften Stecklings kommen.
Dieser dankte es dadurch,daß er anwuchs und sich prächtig entwickelte.Letztes Jahr war es notwendig,die Folie des in der Nähe liegenden Teiches zu erneuern.Es war angedacht,diesem gleichzeitig eine neue Form zu geben.Das Staunen war dann groß : Der Urweltmammut hat in der langen Zeit seine Wurzeln unter die Teichfolie geschoben,und ein genaues Abbild der Teichform gebildet :D.Also wurde die Form beibehalten,um die Wurzeln nicht zu schädigen.
Man merkt,die Familie ist sehr stolz auf ihren Baum,auch weil er sie schon vor Unheil bewahrt hat.Vor längerer Zeit schlug der Blitz in den Baum ein,und kürzte ihn um fast die Hälfte der Höhe ein,daher das breite Erscheinungsbild.Die Frau geht davon aus,daß der Blitz in das Haus eingeschlagen wäre,wenn ihn nicht der Meta abgeleitet hätte.
Während des Gesprächs kam noch die Mutter der Frau und Gattin des Baumpflanzers hinzu,mittlerweile 87 Jahre alt ! Sie erzählte uns noch einige interessante Dinge zu dem Baum,und ich bekam immer spitzere Ohren,da es sich zeigte,daß sie über ein enormes Wissen verfügt.Unter Anderem sprach sie auch über den interessanten Aspekt,daß es sich bei den doppelstämmigen UM´s um stecklingsvermehrte Bäume handeln würde.
Jedenfalls werden wir in Kontakt bleiben und uns im Frühjahr wieder treffen.Da auf dem Grundstück Einiges aufgeräumt wird und ein paar Fichten beseitigt werden,wird dort ein junger BM seine Heimat finden...;) :)
Ein langer und interessanter Tag fand dann langsam sein Ende.

LG Christina & Michael :)
« Letzte Änderung: 09-Januar-2011, 12:55 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #8 am: 09-Januar-2011, 13:20 »

Moin ihr zwei beiden!

Mensch, da habt ihr aber einen tollen Bericht mit noch tolleren Bäumen abgeliefert.
Die Hintergrundinfos sind echt interessant, klasse rübergebracht!


durchgelesener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #9 am: 11-Januar-2011, 15:26 »

Moin,Ralf !

Ja,das war ein sehr schöner Tag gewesen.Vor Allem,weil ich in unserem Raum nicht mit zwei so großen Mammuts gerechnet habe :).
Nicht so schön fand ich die Tatsache,daß der Bereich des ehemaligen Tierparks am Verwahrlosen ist.Dazu gehört,daß sich um 2 der Teiche die Herkulesstaude/Großer Bärenklau (teilweise auf den Fotos zu sehen) sich massiv am verbreiten ist,was zum Problem für die ganze Gegend werden kann.Ich habe vor,dies bei einem weiteren Besuch auch zur Sprache zu bringen.
Interessant war da noch die Begegnung mit einem jungen Paar.Als ich die 2 Jung-Meta´s am Vermessen war,kamen die Beiden den Weg entlang,und der Jüngling (der in der Anlage arbeitet) machte seine Späßkes über meine Tätigkeit und wir haben uns köstlich amüsiert.Es entspann sich ein Gespräch,wobei er sehr erstaunt war zu hören,daß es sich bei den Meta´s um Mammutbäume handelt.Er erzählte,daß er aus dem Raum Würzburg stammt,wo sein Vater Förster ist.Dieser wäre auch dabei,in seinem Bereich Mammutbäume zu pflanzen,diese aber anders aussehen würden.Ich nehme mal an,daß der Vater dort Berg-Mammuts am pflanzen ist.Ich habe ihm Flyer mitgegeben und wir wollen in Kontakt bleiben.

Regnerische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #10 am: 12-Oktober-2017, 09:49 »

Da muss ich auch mal wieder hin,

die Lärchen hatte ich beim ersten Besuch nicht gesehen.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #11 am: 11-Januar-2018, 10:51 »

Moin,Folks !

Ich hätt´da gern mal ´n Problem ;).Aus der Abteilung "Grüner Baum in grünem Wald".Vor etlichen Jahren rief mich ein - der Stimme nach - recht alter Mann an.Er hätte da gehört,daß ich mich für MB´s interessiere.Er wollte mir mitteilen,daß zwischen Ützhausen und Üllershausen ein großer Mammutbaum im Wald steht.Bevor ich nachfragen konnte,wo genau,hatte er schon wieder eingehängt.

Ich habe dann etliche Suchaktionen auf Gockel gestartet,mit eher mäßigen Erfolg.Jetzt habe ich aber eine Silhoutte gesichtet,zu der ich mal die Meinung der anderen "Jäger" gehört hätte.
Diese wäre hier : 50.648378 , 9.554047 .Was meint ihr dazu ?


Recherchierende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #12 am: 11-Januar-2018, 11:24 »

Hallo Michael,




glaub ich net,da steht unweit davon noch so einer!


Ich vermute hier:50.644009,9.55317!


Gruss


Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #13 am: 11-Januar-2018, 17:54 »

Hi zusammen,

Dietmar, bei deinen Koords ist doch nichts, stimmt glaub ich was nicht.

Michael, glaube eher nicht an dieser Stelle.

Ich selbst hab nichts gefunden.
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Mammutbäume im Schlitzer Land
« Antwort #14 am: 11-Januar-2018, 18:41 »

Hallo Heiko,


hast Recht,hab ich mich vertan.
Den hier meinte ich:50.643999,9.555330


Gruss
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 23 Abfragen.