Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs im Stuttgarter Fasanengarten  (Gelesen 1588 mal)

xandru

  • Gast
UMs im Stuttgarter Fasanengarten
« am: 08-Januar-2011, 00:27 »

Liebe Freunde des schwäbisch-chinesischen Mammuts,

Unter der Nummer ID 1027 sind bisher zwei Urweltmammutbäume im Fasanengarten im Stuttgarter Ortsteil Weilimdorf gemeldet. Dazu kommt ein Foto von Norden.

Die weiteren Eigenschaften sind wie folgt:
  • Pflanzjahr: 1955
  • Höhe: 15 Meter (2005)
  • Durchmesser: 1,2 Meter (2005)

Freilich käme der größere der beiden Bäume mit diesem Durchmesser in die deutschen Top Ten – und dort ist er mir vor einem Jahr auch tatsächlich aufgefallen. Deshalb habe ich ihn nun endlich einmal besucht.

Wenn ich jedoch das Bild ausmesse, komme ich beim BHD allerhöchtens auf 80 cm. Vor Ort habe ich den Umfang in 1,30 m Höhe einmal mit 312 cm und einmal mit 311,5 cm gemessen. Daraus errechne ich mit gutem Gewissen einen BHD von 0,99 Metern.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:UMs im Stuttgarter Fasanengarten
« Antwort #1 am: 08-Januar-2011, 00:50 »



Das Wetter war nun wirklich nicht gut und so sind es die Fotos auch nicht. Das erste Bild zeigt die beiden etwa von Osten; der größere steht hinten; er
könnte inzwischen eine Höhe von 19 oder 20 Metern erreicht haben.

Die beiden anderen Bilder zeigen die beiden Bäume aus eher südlicher Richtung. Der kleinere ist vielleicht 15 oder 16 Meter hoch und bringt es auf einen Durchmesser von 0,57 m.

Es gibt auch in Stuttgart eindrucksvollere Metasequoien, die vermutlich jüngeren Datums sind als 1955. Lässt sich daraus ableiten, dass dieser Standort hier im Fasanengarten zu trocken ist?

Angesichts der Unterschiede in Höhe und Dicke würde ein Mathematiker wahrscheinlich den kleineren Baum per Dreisatz in das Jahrzehnt zwischen 1970 und 1980 einordnen. Aber das ist natürlich eine reine Gedankenspielerei.

Maßvolle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 20 Abfragen.