Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)  (Gelesen 21303 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #15 am: 16-Februar-2007, 09:23 »

Grüß Dich Michael!

Du scheinst ein gutes Auge für vermeintliche Bonsaikandidaten zu haben!

Ich werde diesen dann auch verwenden,er hat wirklich gute Voraussetzungen als Bonsai mal ein "Großer" zu werden.

Es ist gut mehrere Pflanzen als Auswahl zu haben,dann kann man schon gewisse Eigenschaften von vorn herein ausschließen b.z.w. lenken und fördern.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #16 am: 25-Februar-2007, 12:28 »

Hallo Michael!

Hier ein Foto meines ersten Semper-Bonsais.

Was hälst Du als Fachmann von dem Schnitt? Und die bewußte Schrägstellung?

Ich hoffe,daß die Schale nicht zu klein gewählt ist!?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #17 am: 26-Februar-2007, 23:22 »

Hallöle!

Das ist wohl ein Steckling, oder hast Du den selbst gezogen?

Der könnte schon was werden! Die Zeit wird zeigen, ob sich die kleine Lücke in der Mitte noch schließen kann. Ich würde mich allerdings GERADE beim sempervirens an der natürlichen Wuchsform orientieren, also 100% straight. Aber das ist natürlich Deine Sache!

Vielleicht würde ich ihm jetzt schon ein etwas breiteres Gefäß gönnen und 10-15 cm Tiefe wären im Moment noch besser (kannst Du ja beim Umtopfen Jahr für Jahr immer ein wenig reduzieren, bis der Geselle in ca. 4 Jahren reif für die flache Schale ist).

Wenns nochmal frieren sollte: einfach den Baum MIT PFLANZGEFÄSS in ein Beet absenken und mit Laub oder Torf abdecken. Ist nur ein Tipp, wenn man kein Kalthaus zum Überwintern hat.

viel Spaß noch!

Michael

« Letzte Änderung: 26-Februar-2007, 23:36 von Mick Rodella »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #18 am: 27-Februar-2007, 00:30 »

Konnichi-wa Michael !

Danke für deine Tipps. Nein,er ist kein Steckling.Ich habe ihn vor 3 Jahren selbst gezogen.

Keine Schönheit,geb ich zu. Da er nicht gerade aufrecht gewachsen ist,wollte ich das durch eine Neigung noch

verstärken,um den Eindruck eines "windgepeitschten" Baumes zu erhalten.

Das mit der flachen Schale werde ich auf jeden Fall machen,hatte leider kein besseres Gefäß zur Hand. :-[

Da ich ja noch einiges an Material habe,werde ich demnächst noch einen geraden Semper ziehen,der dann auch

wie ein  "richtiger" Sequoia aussieht.

Danke nochmal für Deine Anregungen.Wenn es Dich interessieren sollte,oder andere Kollegen,dann werde ich weiter

über den Werdegang berichten.



Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #19 am: 27-Februar-2007, 11:13 »

Hallo Bernhard!

Ich meine, daß der Baum zu dünn und zu hoch ist. Beim Bonsai versucht man, einen kleinen Baum mit einm kräftigen Stamm zu zeigen und damit die Illusion eines sehr alten Baumes zu schaffen.

Ich würde den Baum an der Schnittstelle A schneiden und dann wieder neu (+ langsam) hochziehen. Noch aggressiver wäre ein Schnitt bei B - dort gibt es ja einen kleinen Zweig, der gerade noch oben wächst - daraus kann man den Baum weiterentwickeln.

Nun kann ich nachempfinden, daß es Dir bei meinen Vorschlägen graust, wenn Du doch gerade stolz bist, ein Bäumchen hochgezogen zu haben. Aber das ist "Bonsai Life". Und es dauert lange - vom Samen bis zum Bonsai!!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #20 am: 27-Februar-2007, 11:27 »

Da hast Du recht,Ingolf! Es ist schon eine Überwindung ihn so zu stutzen.

Schon deswegen,weil ich ihn vom "Schlüpfen" bis jetzt gehegt habe.

Früher oder später wird wohl kein Weg an einem solchen Eingriff vorbeiführen.

Wann wäre Deiner Meinung nach der beste Zeitpunkt dafür ???

Den Abschnitt werde ich auf jeden Fall als Kopfsteckling verwenden,so ist er ja nicht ganz verloren ;D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #21 am: 27-Februar-2007, 11:35 »

Wann wäre Deiner Meinung nach der beste Zeitpunkt dafür ???

Den Abschnitt werde ich auf jeden Fall als Kopfsteckling verwenden,so ist er ja nicht ganz verloren ;D

Früh = dünner Stamm + kleine Schnittwunde
Spät = dickerer Stamm + größere Schnittwunde.

Das mit dem Steckling würde ich auch machen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #22 am: 27-Februar-2007, 11:51 »

Früh - also jetzt?

Spät - Im Herbst?  Nächstes Jahr?



P.S.: Entschuldige meine Fragerei,aber ich bin tatenhungrig und ungeduldig (das sollte man bei Bonsaikultur aber

niemals sein,ich weiß) :-[
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
so siehts aus...
« Antwort #23 am: 27-Februar-2007, 20:46 »

Hallo ihr beiden,

Ingolf hat schon recht, wenn er dem oberen Bereich nicht so gute Chancen gibt. Schnitt B würde ich dem Kleinen aber nicht antun (vielleicht mal als Experiment bei einem anderen Kandidaten?)

Ich habe mal das Bäumchen virtuell gekappt und die Äste gekürzt (ca. 3 cm über Schnitt A). Mit dem Schnitt würde ich noch bis zum Frühling warten. 

Vielleicht wächst der Stamm danach ja noch ordentlich in die Höhe, aber ob das auf diese Weise ein 1-Meter-Bonsai wird, wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht ist das aber möglich (?) Ansonsten musst Du einen Seitentrieb als Stammersatz hochbinden. Wenn das aber echt aussehen soll, brauchst Du schon ne Menge Erfahrung...

Auf jeden Fall sieht das so schon mal eher nach Bonsai aus. In den Folgejahren musst Du dann einfach abwarten, wieviel Charakter der Baum entwickelt. Wichtig: die Äste nicht zu lang werden lassen!

Vielleicht fragst Du ja auch mal im Bonsai-Forum nach, da gibts möglicherweise auch schon Leute mit sempervirens-Erfahrung?

alles Gute weiterhin!

Michael
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #24 am: 27-Februar-2007, 21:00 »

Hallo Michael,

bin gerade mit der Taschenlampe draußen gewesen,um mich zu vergewissern ob noch alles dran ist.

Ist ja genial was Du so drauf hast am Rechner. Bin sprachlos.....

Sieht natürlich erstmal schlimm aus,aber er wächst ja weiter. Danke auch Dir für Deine tollen Ratschläge,

werde ihn in einem Monat an dieser Stelle kappen und dann weiter "basteln".

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Es ist vollbracht)
« Antwort #25 am: 11-Juli-2007, 10:17 »

Hallo Kollegen!

Ich habe es jetzt über`s Herz gebracht, meinen KM- Bonsai zu stutzen.

Ingolf ist das so richtig wie unten gezeigt?

Die entnommene Spitze habe ich als Steckling verwendet.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #26 am: 11-Juli-2007, 18:20 »

Hallo Bernhard!

Viel Glück zu Deiner Entscheidung - ist sicher nicht ganz leicht gefallen.

Wie Michael schon geschrieben hat, müßten die Äste auch noch gekürzt werden. Ich würde ihn aber jetzt in Ruhe lassen, damit er den Schock gut verarbeitet und an die Äste im nächsten Jahr gehen. Nach den üblichen Bonsairegeln sollte der Stamm im unteren Drittel frei von Ästen sein. Da dein Baum noch höher wird, machst Du keinen Fehler, wenn Du jetzt die untere Hälfte freimachst.

Dann solltest Du noch auf den Ansatz der Wurzeln achten, daß sie schön gleichmäßig verteilt sind. Man hält das Substrat so, daß die Oberseite der (größeren) Wurzeln noch zu sehen sind.

Wenn Du Dich ernsthaft mit Bonsai beschäftigen willst, empfehle ich Dir noch ein anderes Forum:
http://www.bonsai-fachforum.de/index.php
Allerdings muß Du wissen, daß Mammuts als Bonsai bei uns in D sehr, sehr selten sind. Du wirst dort kaum einen Rat für Deinen Baum finden, sondern mußt versuchen, aus der Diskussion über andere Koniferen das für Dich Richtige herauszufiltern.

Auf Deinem Foto sehe ich, daß die Schale auf einem Untersetzer steht. Das ist sinnvoll für Bäume in der Wohnung aber auf keinen Fall draußen im Freien. Da sammelt sich der Regen und es gibt Staunässe, die zur Wurzelfäule führt. Wenn ich eine Schale ohne Füßchen habe, lege ich immer kleine Steine darunter, damit überschüssiges Wasser gut abläuft.

Zum schluß noch eine Vision, wie Dein Baum in 30 Jahren aussehen kann

Küstenmammut als Bonsai
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #27 am: 11-Juli-2007, 19:42 »

Hallo Ihr 3...
Sonntag war in Stuttgart eine Bonsaiaustellung und was gabs dort..?
Genau ein UM Bäumchen...vor 2 Wochen ne Bonsaiaustellung in Beuren auf der Alb....einmal dürft ihr raten wasses da gab..?
genau ein UM Bonsai (Wäldchen)

Klasse Bernhard zu dem Schritt mit dem Schnitt...das reimt sich und alles was sich reimt ist gut ( sagt der Pumuckl) ;D
nächstes Jahr noch die Gestaltung und so langsam wird er dann schon...wirst sehn...und irgendwann wird er mal auf der
Kokofu ten oder der Sakka ten (Weltbek. Bonsaiaustellungen :D) Pokale abräumen...

Gruß vom SISCHUWATHI

[/img][/img][/img]
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #28 am: 11-Juli-2007, 19:46 »

Hallo Ingolf!

Vielen Dank für Deine so ausführliche Antwort. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen!
Ich werde dem kleinen Baum noch die untere Hälfte an Grün entnehmen, und dann erst mal in Ruhe lassen.
Bestimmt ein ziemlicher Schock, wenn man um die Hälfte seiner Körpermasse beraubt wird.

Das mit dem Untersetzer hast Du richtig beobachtet. Der Bonsai steht zwar im Freien, aber unter einem überdachten Freisitz.Ich tauche ihn auch,anstatt zu giessen. Das ist sicherer und macht weniger "Dreck". Der
Untersetzer dient also in erster Linie ästhetischerweise.

Danke nach Stuttgart nochmals!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Küstenmammutbaum als Bonsai (Anfrage)
« Antwort #29 am: 11-Juli-2007, 21:33 »

Hallo Bernhard,

Du hast Mut! Ich würde mich das nicht trauen! Aber ich möchte Dir hiermit Respekt zollen!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen!

Joachim hat geschrieben!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Abfragen.