Hallo Bernhard!
Viel Glück zu Deiner Entscheidung - ist sicher nicht ganz leicht gefallen.
Wie Michael schon geschrieben hat, müßten die Äste auch noch gekürzt werden. Ich würde ihn aber jetzt in Ruhe lassen, damit er den Schock gut verarbeitet und an die Äste im nächsten Jahr gehen. Nach den üblichen Bonsairegeln sollte der Stamm im unteren Drittel frei von Ästen sein. Da dein Baum noch höher wird, machst Du keinen Fehler, wenn Du jetzt die untere Hälfte freimachst.
Dann solltest Du noch auf den Ansatz der Wurzeln achten, daß sie schön gleichmäßig verteilt sind. Man hält das Substrat so, daß die Oberseite der (größeren) Wurzeln noch zu sehen sind.
Wenn Du Dich ernsthaft mit Bonsai beschäftigen willst, empfehle ich Dir noch ein anderes Forum:
http://www.bonsai-fachforum.de/index.phpAllerdings muß Du wissen, daß Mammuts als Bonsai bei uns in D sehr, sehr selten sind. Du wirst dort kaum einen Rat für Deinen Baum finden, sondern mußt versuchen, aus der Diskussion über andere Koniferen das für Dich Richtige herauszufiltern.
Auf Deinem Foto sehe ich, daß die Schale auf einem Untersetzer steht. Das ist sinnvoll für Bäume in der Wohnung aber auf keinen Fall draußen im Freien. Da sammelt sich der Regen und es gibt Staunässe, die zur Wurzelfäule führt. Wenn ich eine Schale ohne Füßchen habe, lege ich immer kleine Steine darunter, damit überschüssiges Wasser gut abläuft.
Zum schluß noch eine Vision, wie Dein Baum in 30 Jahren aussehen kann
Küstenmammut als Bonsai