Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: METASEQUOIA- Vermehrung durch Steckhölzer  (Gelesen 5763 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
METASEQUOIA- Vermehrung durch Steckhölzer
« am: 30-Januar-2008, 16:28 »

Hallo Mammutzüchter!

Heute Vormittag, als ich Altpapier sortierte, stieß ich zufällig auf eine Ausgabe unserer Lokalpresse von Anfang November letzten Jahres.
Dort war ein Bericht zu lesen von einem alten Hobbygärtner, der eine Hecke aus Urweltmammutbäumen besitzt und diese sich selbst gezogen hat, indem er Steckhölzer im März von einer Länge von ca 60 cm in die Erde setzte und diese nur wenige Zentimeter aus derm Boden ragten.
Sie sollen alle bewurzelt "ohne Ausfälle" haben.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ingolf hat ja durch Stecklinge (keine Steckhölzer!) auch gute Erfolge erzielt.

Gruß Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: METASEQUOIA- Vermehrung durch Steckhölzer
« Antwort #1 am: 30-Januar-2008, 19:26 »

Hallo Bernhard,

Was ist der Unterschied zwischen Stecklingen und Steckhölzer?
Du meinst doch die vegetative Vermehrung. 
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: METASEQUOIA- Vermehrung durch Steckhölzer
« Antwort #2 am: 30-Januar-2008, 19:59 »

Was ist der Unterschied zwischen Stecklingen und Steckhölzer?

Da ist keiner - aber: da die einen 60 cm lang sind, waren sie bestimmt so stark wie Bleistifte - also Hölzer
Ich habe immer einjährige Zweige (die ich aus einem Bonsai abschneiden mußte) verwendet. Die waren nicht mehr als Stricknadeln stark -also Stecklinge (Stricklinge klingt so ähnlich).
Ich hoffe, so stimmt es?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Joergel

  • Gast
Re: METASEQUOIA- Vermehrung durch Steckhölzer
« Antwort #3 am: 30-Januar-2008, 20:35 »

Habe ich das richtig verstanden: Die 60cm langen Stöcke werden fast komplett in die Erde gesteckt und nur ein paar cm schauen raus?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: METASEQUOIA- Vermehrung durch Steckhölzer
« Antwort #4 am: 30-Januar-2008, 21:33 »

Hallo Ingolf,

Stecklinge sind immmer beblättert, während Steckholz blattlos ist. Steckholz steckt man also über Winter.Vor dem Austrieb soll ein guter Zeitpunkt sein (März, habe ich noch nicht nachgeprüft). Meta-Stecklinge werden ab Mitte Juni gesteckt.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: METASEQUOIA- Vermehrung durch Steckhölzer
« Antwort #5 am: 30-Januar-2008, 22:05 »

danke, Wolfgang!
das ist eine bessere Unterscheidung als meine.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: METASEQUOIA- Vermehrung durch Steckhölzer
« Antwort #6 am: 31-Januar-2008, 09:36 »

Wolfgang hat recht.

Steckhölzer werden meist im Spätherbst geschnitten und kühl im feuchten Sand gelagert.
Im Frühjahr dann gesteckt.
Diese Methode kenne ich von Ziersträuchern wie zB. Forsythien, wo es wunderbar klappt.

Beim Urweltmammutbaum war mir das bisher aber neu. :o
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Cryptomeria

  • Gast
Re: METASEQUOIA- Vermehrung durch Steckhölzer
« Antwort #7 am: 31-Januar-2008, 18:57 »

Ich kenne die Vermehrung auch bei den Laubgehölzen und teilweise völlig unproblematisch. Man kannt das auch von  Weiden usw.Die ziehen selbst in der Vase schneller Wurzeln, als man gucken kann. Ich werde das aber dieses Jahr einmal ausprobieren. Nach Bärtels Gehölzvermehrung reichen 20 cm lange Steckhölzer oder Stecklinge. Also 60 cm werden es nicht sein müssen. Es gibt  überall genug große Bäume und nach der Entdeckung wurde ein Großteil auch über " Stecken " vermehrt. Es dürfte eigentlich kein Problem sein.

Viel Erfolg allen

Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Abfragen.