Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Villa Moser – Rot gewinnt  (Gelesen 3214 mal)

xandru

  • Gast
Villa Moser – Rot gewinnt
« am: 07-Januar-2011, 22:22 »

Liebe Freunde des Stuttgarter Mammuts,

In der Nähe des Pragsattels verbindet der Leibfriedsche Garten seit der IGA 1993 die Parkanlagen um den Rosensteinpark mit den Gärten um den Killesberg.

Der Park gehörte zur Villa des Fabrikanten Moser, die an dieser Stelle um 1875 errichtet wurde. Am 25. Februar 1944 wurde sie von einer Bombe zerstört, der Mammutbaum (auf dem Foto in der Wikipedia links oben) überlebte.


edit 2014-04-02: +Bild – wolf
   

Lutz, 2004
« Letzte Änderung: 02-April-2014, 21:12 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Villa Moser – Rot gewinnt
« Antwort #1 am: 07-Januar-2011, 22:45 »



Heute bin ich auf einer größer Runde durch Stuttgart dort vorbeigegangen und habe einen Brusthöhen-Durchmesser von 1,38 Metern gemessen. In der Höhe kommen 25 Meter so ungefähr hin.

Aufgefallen sind mir dünne, trockene Seitenäste unterhalb der ersteren Laub tragenden Äste. Das habe ich bei einem Baum aus dem 19. Jahrhundert nicht so oft gesehen. Andererseits zeigt das mittlere Bild auch einen fünf Meter tief herabhängenden Ast, was ganz gut zu der Zeit passt.

Der Stamm ist zwar einigermaßen säulenförmig, aber an der Basis nicht so stark trompetenförmig wie bei manch anderem Bergmammut in Württemberg aus der Zeit um 1865, etwa in Ellenberg oder Hohenstadt.

Ob die unsichere Bauzeit der Villa genügt, dem Baum zumindest ein Pflanzjahr von 187* zu bescheinigen, kann ich nicht beurteilen.

Den offensichtlichen Kronenschaden – der möglicherweise mit den Kriegsereignissen zu tun hat – konnte ich von unten nicht sehr deutlich erkennen; im gesamten Erscheinungsbild fällt freilich auf, dass fast ein Dutzend Äste im oberen Bereich um die Rolle als neuer Leittrieb zu konkurrieren scheinen.

Wieder einmal hat eine Rotborke ihrem Ruf als Katastrophen-Gewinner alle Ehre gemacht :D

Vitale Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Villa Moser – Rot gewinnt
« Antwort #2 am: 18-November-2016, 18:00 »

Grüss euch...
Wir waren im September im Rosensteinpark unterwegs und nahmen den Abstecher
zum BM um neue Fotos zu schiessen...
Ein sehr spezielles Erlebnis, da der uralte verwahrloste kleine Park eine unheimlich warme
und eigenwillige Aura besitzt.
 In Buntsandstein gemeisselte Buchstaben in Lateinisch weissen wohl auf das Jahr 1875? hin...( laut meinem Brüderle)
Könnte evtl. auch auf die Pflanzung hindeuten...man weiss es nicht genau.....
Interessant waren auch die alten Stufen, die total mit Wurzeln des Baumes durchzogen waren...(s. Bild)

Hier neue Bilder...


« Letzte Änderung: 18-November-2016, 18:02 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Villa Moser – Rot gewinnt
« Antwort #3 am: 18-November-2016, 18:02 »

.........

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Villa Moser – Rot gewinnt
« Antwort #4 am: 18-November-2016, 18:23 »

Hallo Thilo,

verwahrlost = verwunschen = Aura.

So kann ich mir das auch gut vorstellen. In ferner Zukunft mögen hoffentlich noch viele BMs die Überreste menschlicher "Kultur" bewachen.

Solche Plätze haben in der Tat einen besonderen Reiz. Das werde ich mir sicherlich nicht entgehen lassen, wenn ich mal in eure Gegend komme.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Villa Moser – Rot gewinnt
« Antwort #5 am: 20-November-2016, 09:04 »

Hallo,Thilo !

Das sind wirklich schöne Bilder mit einer besonderen,eigenen Ausstrahlung.Bild 4 könnte ich mir gut als Kalenderbild vorstellen...

Sonntägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Villa Moser – Rot gewinnt
« Antwort #6 am: 20-November-2016, 09:38 »

...stimmt....werde es nächstes Jahr vormerken...
Konnte dieses mal nicht mitmachen beim Kalender, da ich 6 Wochen keinen PC hatte und Micha nix schicken konnte, Mist!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 23 Abfragen.