Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Suche Samen von Fitzroya u. T. mucronatum (Tule-Baum)
Odysseus:
--- Zitat ---Lieber Walter,
durch G..gle bin ich bei der Samen-Suche HIER gelandet ;D
Ist denn mittlerweile was gekeimt?
LG Micha
--- Ende Zitat ---
Hi Michael,
bei T. mucronatum ist nichts gekeimt.
Bei der Fitzroya glaube ich auch, dass es nicht geklappt hat. Ich habe allerdings zwei zweijährige Bäumchen in Töpfen, die eventuell (ist aber unwahrscheinlich) doch Fitzroya sein könnten.
Ich versuche gerade, das auch mit Hilfe von Matzes Aufnahmen seiner Fitzroya rauszukriegen. (Wie wichtig ist doch sauberes Dokumentieren bei Keimversuchen ...).
Hab gerade noch mal geguckt. Was ich habe, ist wohl Cryptomeria.
Viele Grüße
Walter
Mick Rodella:
Danke für die Info, Walter.
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt...
Viel Freude weiterhin! :)
LG Micha
Baumhirte:
Hallo Walter,
in der kommenden Woche erhalte ich Saatgut von T. mucronatum, weil ich den Thule Baum schon echt interessant finde. Bin gespannt ob ich da was zum keimen bringe. Hast Du irgendetwas besonderes mit dem Saatgut gemacht ? Substrat ?
Für jeden Tipp dankbare Grüße,
Matze
Odysseus:
--- Zitat ---Hallo Walter,
in der kommenden Woche erhalte ich Saatgut von T. mucronatum, weil ich den Thule Baum schon echt interessant finde. Bin gespannt ob ich da was zum keimen bringe. Hast Du irgendetwas besonderes mit dem Saatgut gemacht ? Substrat ?
Für jeden Tipp dankbare Grüße,
Matze
--- Ende Zitat ---
Hi Matze,
den Tule-Baum finde ich auch klasse. In Lissabon hab ich einen ganz ordentlichen T. mucronatum im Bot. Garten gesehen. Wenn das Schild nichts anderes gesagt hätte, hätte ich den für eine normale Sumpfzypresse gehalten. Wie man den unterscheiden können soll, weiß ich bis heute nicht.
Ich hab die Taxodium-Samen in einen Balkonkasten in Kokohum-Sandgemisch getan, so dass sie gerade noch ein bisschen herausguckten. Vorher, glaube ich, 14 Tage kalt-nass im Kühlschrank.
Von Tobias hab ich ja vor ein paar Wochen normale Sumpfzypressensamen bekommen. Die hatte er auch nass im Kühlschrank. Ich hab sie wie oben gesät. Von 13 gekeimten haben 12 bis jetzt überlebt. Eine wurde von einem Vieh abgefressen.
Viele Grüße
Walter
Tuff:
Wer aus dem Forum hat denn noch Versuche mit Fitzroya gemacht, und wie erfolgreich ?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln