Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM am Stamm abgebrochen Alternative gesucht  (Gelesen 6140 mal)

Chris1983

  • Gast
Re:UM am Stamm abgebrochen Alternative gesucht
« Antwort #15 am: 09-Januar-2011, 15:02 »

Hallo Jochen,

das ist schon heftig. Jetzt komme ich aus dem Fichtelgebirge, genauer aus Fichtelberg,
da hat es aufgrund der Höhe über NN den meisten Schnee und Niederschläge.
Da haben alle Dächer eine größere Steigung wie in Gebieten mit weniger Schnee.

Ich habe an den meisten Stellen einen Schneefang und genau diesen werde ich im Frühjahr
demontieren. Sicher fragen sich jetzt manche, warum, dass ist ganz einfach.

Der Schneefang hält den ganzen Schnee zurück bis es dann schließlich irgendwann taut und dann
kommt der Schnee gleich auf einmal runter, das sind ein Paar Tonnen.

Wäre der Schneefang weg, müsste ich zwar mehr Schneeräumen, aber das mache ich ja sowieso.
An den Stellen, an denen kein Fang ist, rutscht der Schnee einfach weg, der kommt nicht einmal auf 15cm
und würde es regnet rutscht er sofort ab nicht erst dann wenn es schon viel zuviel ist.

Ich bin immer nur froh, wenn nichts passiert ist, aber das mit der Frontscheib ist echt krass die hält ja
normal einiges aus.

Gruß

Chris
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re:UM am Stamm abgebrochen Alternative gesucht
« Antwort #16 am: 09-Januar-2011, 19:44 »

Hallo,

um wieder aufs Thema zurück zu kommen:

Falls ich einen BM pflanze würde der Abstand zum Haus mehr als 12m betragen, jedoch der Abstand
zur Einfahrt (Forstweg, Feldweg) nur ca 3-4m mein bedenken geht jetzt nicht in die Richtung
ach du schande, in 100 Jahren komm ich nicht mehr in meine Garage ;) sondern eher in die Richtung
könnte es dem BM oder UM schaden, wenn man mit dem Auto über seine Wurzeln fährt.

Wenn ich logisch denke, komm ich natürlich auf das Ergebnis, dass irgendwann in absehbarer Zeit die
Wurzeln unter der Einfahrt durchwachsen und es wäre sehr schade, wenn dann ein Schaden am Wurzelsystem
entstehen würde. Verhälts sich ein BM so wie eine Thuje oder eine Fichte dann brauch ich mir keine Gedanken machen,
denn die wachsen links und rechts bis ich am Haus bin... bitte um Aufklärung

Desweiteren mache ich mir Gedanken wegen meines Kellers. Der Keller wurde 1960 gebaut und ist somit nicht
betoniert sondern gemauert mit Schwerbetonsteinen. Würden die Wurzeln irgendwann in den Keller wollen???

Herzlichen Dank schon im voraus und liebe Grüße

Chris
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:UM am Stamm abgebrochen Alternative gesucht
« Antwort #17 am: 11-Januar-2011, 16:26 »

Hallo,Chris !
Wenn ein BM zu der Gattung der Lebensbäume zählt,aber ein UM sogar als Hecke eingesetzt werden kann,zu welcher Gattung zählt dieser dann?

Wo hast du das denn her,dann würde er ja zu Thuja zählen ???.Die Mammutbäume wurden lange zu der Gruppe der Sumpfzypressengewächse (Taxodiaceae) gezählt,habe aber auch gerade erst gehört,das sie jetzt eine eigene Zuordnung als Sequoiadeae bekommen hätten.
Desweiteren mache ich mir Gedanken wegen meines Kellers. Der Keller wurde 1960 gebaut und ist somit nicht betoniert sondern gemauert mit Schwerbetonsteinen. Würden die Wurzeln irgendwann in den Keller wollen???

Solange das Mauerwerk intakt ist,nicht.Mammutbaumwurzeln sind sehr weich beschaffen und wachsen an einem Hindernis entlang.Wenn dies nicht so wäre,würde zum Beispiel dieser Prachtbaum in Reutlingen http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=5514 schon längst nicht mehr stehen.

Viele Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 11-Januar-2011, 16:32 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chris1983

  • Gast
Re:UM am Stamm abgebrochen Alternative gesucht
« Antwort #18 am: 11-Januar-2011, 18:47 »

Hallo Michael,

dass mit dem Lebensbaum, weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber ich habs gelesen bin aber natürlich
Dankbar über die Korrektur.

Das Bild ist beeindruckend und gleichzeitig auch für mich die Lösung und somit hab ich jetzt keine Bedenken mehr.

Herzlichster Gruß

Chris
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:UM am Stamm abgebrochen Alternative gesucht
« Antwort #19 am: 14-Januar-2011, 11:22 »

Hallo,Chris !

Das Bild ist halt ein ziemlich extremes Beispiel,was geht.Ich würde selber einfach aus praktischen Gründen den Pflanzabstand nicht so nahe wählen.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Abfragen.