Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Duisburg-Rheinhausen-Mitte?  (Gelesen 2041 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
BM in Duisburg-Rheinhausen-Mitte?
« am: 29-Dezember-2010, 00:03 »

Hallo allerseits,

diesen Baum hatte ich eigentlich gestern schon gesehen, jedoch von der anderen Seite der Hauptverkehrsstraße aus, und auf dem Rückweg war ich nicht mehr daran vorbeigekommen. Allerdings bezweifelte ich auch, dass es sich um einen BM handelt. Als ich heute auf dem Weg zum Bahnhof auf der "richtigen" Seite dort vorbeiging, schaute ich ihn mir einige Zeit an (soweit das auf die Distanz möglich war) und neige eher zur Meinung, dass es sich doch um einen BM handelt, mit Restzweifel.

Das erste Foto schoss ich von der Straße aus, die beiden anderen von einer Grünanlage, wo man von der Seite in das Gelände schauen kann.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:BM in Duisburg-Rheinhausen-Mitte?
« Antwort #1 am: 29-Dezember-2010, 00:41 »

Hallo Karola,

Ich neige eher gegen BM. Auf 2010_1228DU_Lindenallee_Baum_ b.jpg hängen mir die Zweigspitzen am linken Rand zu weit nach unten. Außerdem ist mir die Textur zu gleichmäßig; bei einem BM würde ich Wolken erwarten. Dann ist der Stamm eher dünn; was aber für mich kein zwingendes Argument ist. Als Letztes ist mir auch die Durchsichtigkeit zu gleichmäßig; ein BM ist meistens an den Rändern undurchsichtig und hat zu beiden Seiten des Stammes ziemliche Fenster und Löcher. Zuallerletzt scheint mir die Farbe ein recht gelbliches Grün.

Entscheiden kann ich es natürlich nicht; hilfreich wären bei solchen Fragen die Koordinaten. Manchmal sieht man auf dem Luftbild oder gar in der Street View zusätzliche Hinweise.

Unschlüssige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:BM in Duisburg-Rheinhausen-Mitte?
« Antwort #2 am: 29-Dezember-2010, 00:52 »

Hallo Wolfgang,

dieses müsste eigentlich der Standort sein...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:BM in Duisburg-Rheinhausen-Mitte?
« Antwort #3 am: 29-Dezember-2010, 01:04 »

Hallo,

Ich hatte mir gerade diesen hier ausgeguckt ;D Ein Luftbild bei Bing Maps zeigt die Silhouette.

Aber im Detail scheint er mir zu gelb, etwa im Vergleich zu diesem hier.

Kann sein, kann auch nicht sein. Aber es gibt ja einen „Fussgängerweg von der Lindenallee zur Maiblumenstrasse“, somit einen weiteren Anlass dich zu verlaufen ;) ;)

Weiterhin unschlüssige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 29-Dezember-2010, 01:18 von xandru »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:BM in Duisburg-Rheinhausen-Mitte?
« Antwort #4 am: 29-Dezember-2010, 01:25 »

Hallo Wolfgang,

dein "diesen hier" verweist ins Datennirwana...

Nun denn, dann muss ich wohl mal dort durchmarschieren, wenn ich wieder in die Ecke komme (z.B. auf dem Weg zum Park). Aber als Nächstes geht es wohl wieder eher Richtung Buchholz.

Viele Grüße und eine gute Nacht
Karola

Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:BM in Duisburg-Rheinhausen-Mitte?
« Antwort #5 am: 29-Dezember-2010, 07:13 »

Moin ihr zwei Baumjäger,

ist echt interessant, wie arbeitsteilig ihr bei der gemeinsamen Jagd vorgeht...

Bei dieser Beute tippe ich jedoch auf 'ne Thuja, in ähnlicher Größe stehen die hier auf dem Wiesbadener Friedhof "zu Hunderten" rum, dachte zu Beginn meiner Sequoianoia schon mal, ich hätte dort ein BM-Eldorado entdeckt...  :P      ;) :D ;D


falscher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re:BM in Duisburg-Rheinhausen-Mitte?
« Antwort #6 am: 29-Dezember-2010, 10:38 »

Hallo Ralf,

Guckst du die Map-Suche mit PLZ = 47226 und Suchradius = 2 km. Vor wenigen Tagen war dort noch gar nichts. Und mittlerweile sind es 16 Einträge. Wobei nur 8 Metasequoia und 6 Sequoiadendron sicher sind; bei zwei Funden steht noch die Möglichkeit einer Pseudosequoia im Raum.

Gut: Die Knochenarbeit macht Karola; ich sitze hier nur im Warmen und weiß alles besser ;)

Stubenhockende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:BM in Duisburg-Rheinhausen-Mitte?
« Antwort #7 am: 29-Dezember-2010, 10:58 »

Moin Wolfgang (zum zweiten Mal, ich Dabbes habe gerade den gleichen Beitrag in der Vorschau geschlossen... :P),

früher war das

Zitat
Gut: Die Knochenarbeit macht Karola; ich sitze hier nur im Warmen und weiß alles besser

umgekehrt...  ;) :D ;D

rollentauschender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:BM in Duisburg-Rheinhausen-Mitte?
« Antwort #8 am: 29-Dezember-2010, 19:46 »

Hallo ihr beiden,

Zitat
Gut: Die Knochenarbeit macht Karola; ich sitze hier nur im Warmen und weiß alles besser ;)

Ja ja, als MB-Azubi muss man eben die Böden fegen und so... ;D ;D ;D

Grüße vom Lehrling Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:BM in Duisburg-Rheinhausen-Mitte?
« Antwort #9 am: 14-Februar-2011, 22:01 »

Hallo allerseits,

als ich gestern in Duisburg auf ungeplanten Wegen umherirrte, kam ich ziemlich am Anfang durch die Maiblumenstraße, und da fiel mein Blick wieder auf diesen Baum, der von dort aus viel besser zu sehen ist. Spontan beschloss ich, die Querverbindung zur Lindenallee zu nehmen, die an dem Baum vorbeiführt. Ganz klar: es ist kein BM oder sonstiges Mammut.

Ein Foto hatte ich nicht gemacht ("nicht nötig"), doch abends auf meinem Rückweg beschloss ich, ab der Haltestelle dort in der Nähe den Bus zum Duisburger Hauptbahnhof zu nehmen. Bis der kam, hatte ich allerdings etwas über 10 Minuten Zeit, und so ging ich noch mal zu dem Baum, um zu schauen, obe ich ein Zweiglein für eine spätere Überprüfung mitnehmen könnte - jetzt wollte ich es doch genauer wissen.

Bei dieser Beute tippe ich jedoch auf 'ne Thuja

Der Tipp ist goldrichtig (Bestätigung bei baumkunde.de)! :D Es ist aber keine dahergelaufene Feld-, Wald- und Wiesenthuja, sondern eine Thuja plicata 'Zebrina'. :)

Gestreifte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:BM in Duisburg-Rheinhausen-Mitte?
« Antwort #10 am: 15-Februar-2011, 07:10 »

Moin Karo,

ja genau, diese Zebrinas (trotz des Namens nicht schwarz-weiß gestreift...) verstehen es bestens, einem eine Sequoie vorzugauckeln. Da kommt man bepackt mit Foto, Meßwerkzeug und Begleitung (...) vor Ort und die Viecher lachen sich kaputt...

Wie ich in einem Beitrag zu den Scherzbolden auf dem Wiesbadener Nordrfriedhof schon schrob:

Zitat
Vor Ort musste ich dann leider feststellen, dass ich einer optischen (Newbie)-Täuschung unterlegen war: Es handelt sich bei den großen Prachtexemplaren durchgängig um ausgewachsene Thujas (gegoogelt: Thuja plicata in der Zuchtform "Zebrina"), die jedoch als solche sehr schön anzuschauen sind...

Freut mich, dass ich mit meinem Tipp richtig lag...


laienbotanischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 22 Abfragen.