Liebe Freunde des Biberacher Mammutbaums,
Beim Aufräumen alter Mammutbaum-Fotos bin ich über einen Baum gestolpert, der auf jeden Fall mit einem Forumsbeitrag gewürdigt werden soll, die
ID 2324. Ferner habe ich die alten Bilder dort im Umkreis neu bearbeitet; dadurch zeigen sie bedeutend mehr Details. Es handelt sich hier übrigens weder um das Biberach in Baden noch um das Biberach in Bayerisch Schwaben, sondern um Biberach an der Riss.
Auf dem Foto ist auf jeden Fall das grün umrandete Dreieck deutlich zu sehen. Endlich habe ich in
Google einen zweiten Nachweis gefunden; auch wenn dort merkwürdigerweise von „Stegberg, Gem. Stafflangen“ die Rede ist (Stafflangen wurde 1972 nach Biberach eingemeindet). Vielleicht wurde der Text gedankenlos aus einer älteren Quelle übernommen.
Leider ist dieser Baum auf der Webseite des Landesamts für Umwelt usw. Baden-Württemberg nicht als ND nachweisbar – weder in der
Kartendarstellung noch in der
Listendarstellung.
Ferner fallen mir auf dem Bild mehrere Verwachsungen am unteren Teil des Stamms auf, die ich heute als Burls ansprechen würde. Vor vier Jahren sind sie mir noch gar nicht aufgefallen. Ich sehe schon: Dieser Baum verdient nochmal einen Fototermin.
Übrigens ist er auch auf
http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/28996152.jpg in der linken oberen Ecke des Bildes zu sehen. Die Höhe ist schwer zu schätzen; ich gehe mal vorsichtig von mehr als 25 Metern aus.
Seehöhenmäßig befinden wir uns dort auf 620 Metern. Die Gegend ist für württembergische Verhältnisse sehr mammutarm; im Umkreis von 50 Kilometern haben wir im Register:
259 Treffer (147 BM | 0 KM | 112 UM)
Der UM ist dort als fast häufiger als der MB.
Die nachst gelegenen älteren BMs stehen meines Wissens in
Blaustein (635 m),
Aulendorf (570 m),
Tettnang (461 m, ND),
Friedrichshafen (397 m) und
Tuttlingen (839m, ND). Auch diese sind also in Oberschwaben recht dünn gesät.
Ferner steht in Streitberg unweit des Naturdenkmals ein
weiterer Mammutbaum – völliger Durchschnitt
Würdigende Grüße,
Wolfgang