Hallo allerseits,
als ich vor einigen Wochen nach Dortmund fuhr, sah ich kurz hinter dem Essener Hauptbahnhof einen UM. Ich konnte auf dem Satellitenbild feststellen, wo er stehen müsste, und bin vor knapp zwei Wochen mal dorthin getigert, stellte jedoch fest, dass er hinter Gebäuden verborgen ist.
Vielleicht hätte vom Gelände des Bischöflichen Abendgymnasium eine Möglichkeit bestanden, ihn zu sehen, aber das kam mir nicht gerade wie öffentliches Gelände vor.
Eine erneute Konsultation des Plans ergab, dass er vielleicht von der anderen Seite der Bahngleise aus zu sehen ist, zumindest im Winter, wenn die außerdem dazwischen stehenden Bäume kahl sind. Allerdings sind dort jede Menge Gleise, und es ist außerdem keine geeignete Mittagspausenaktivität, da das Foto ziemlich Richtung Süden aufgenommen werden würde, und was steht mittags im Süden?
Da es heute Nachmittag einigermaßen trocken war, habe ich mal einen Versuch unternommen, dieses Baumes habhaft zu werden. Der Weg in der Grünfläche war etwas höher gelegen, so dass ich tatsächlich recht gut über die vielen Gleise in mehreren Ebenen hinwegschauen konnte. Ein paar Lücken zwischen den Bäumen und Sträuchern fanden sich auch, und von einer Stelle aus konnte ich sogar ein einigermaßen passables Foto machen.
Die Lichtverhältnisse waren leider nicht so gut, aber man kann den Baum mit der
ID 12119 erkennen.
Viele Grüße
Karola