Hallo allerseits,
heute Nachmittag habe ich mich in die Kälte rausgetraut; sehr viel Zeit hatte ich allerdings nicht, also habe ich mal schnell auf den Plan geschaut, welches lohnende Ziel einigermaßen in Reichweite ist. Bis zur Endhaltestelle der Tram 109 in Dümpten würde ich etwa eine halbe Stunde brauchen, in der Nähe dürften zwei UM-Gruppen sein, das passte doch ganz gut.
Da ich noch nie an dieser Stelle war und mir nicht ganz klar war, wie diese Endhaltestelle denn nun positioniert ist, bin ich an der falschen Seite zur Straße gegangen, merkte dann aber an den Straßenschildern, dass es nicht ganz richtig ist. Als ich mich also umwandte, sah ich prompt zwei UM-verdächtige Spitzen über den Häusern herausragen. Auf dem Bahnsteig hatte ich mich zwar auch schon umgeschaut, doch waren die dort durch andere Koniferen verdeckt gewesen.
Die Richtung war somit eindeutig bestimmt. Je näher ich kam, desto weniger sah ich von den UMs, ist ja auch klar, der Winkel, über die Häuser zu schauen, wurde größer. Aber dann stand ich davor, große Lücke zwischen den Häusern!
Die beiden Gruppen stehen auf zwei Grundstücken, die durch eine lange Auffahrt zu einem Hintergrundstück getrennt sind. Außer den UMs dürften dort noch mehrere Sumpfzypressen stehen, jedenfalls bezweifle ich, dass die stärker belaubten UM-ähnlichen Bäume ebenfalls UMs sind. Die beiden Gruppen haben die IDs
12054 (3 UM) und
12056 (2 UM).