Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein  (Gelesen 4872 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #15 am: 03-Dezember-2010, 14:51 »

Hallo,Ginkgobegeisterte !

Letztens las ich einen Bericht,in dem von der Fällung einer weiblichen Ginkgo-Gruppe im Bot.Garten von Marburg berichtet wurde.Diese wird durch eine Neupflanzung männlicher Bäume ersetzt.Es müßte diese Gruppe sein.
http://www.google.de/url?q=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ginkgo_biloba_-_Marburg_001.jpg&sa=U&ei=LvP4TNz4HYuPswb4zfW7Aw&ved=0CBwQFjAI&usg=AFQjCNEsPdbQgslnqSwT57Wxt3PF2hGZzQ

Ich habe mal vor etwa 14 Jahren versucht,in Bad Homburg Samen aus den Ginkgo-Früchten herauszupulen,nach 4 Früchten habe ich kapituliert,den Gestank hält kein Mensch längere Zeit aus ::).

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Odysseus

  • Gast
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #16 am: 03-Dezember-2010, 22:29 »

Zitat
Ich habe mal vor etwa 14 Jahren versucht,in Bad Homburg Samen aus den Ginkgo-Früchten herauszupulen,nach 4 Früchten habe ich kapituliert,den Gestank hält kein Mensch längere Zeit aus Augen rollen.

LG Michael

Ich mache das bei Ginkgos mit dicken Plastiktüten: Ich stecke die Hände in jeweils zwei Plastiktüten, mache die Schale von den Kernen weg, spüle alles mit Wasser ab und schmeiße die Tüten dann weg.
Geht eigentlich.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #17 am: 03-Dezember-2010, 23:25 »

Hallo,

Tina weiß zu berichten, dass die Kerne der Ginkgo-Früchte Ginkgo-Samen in der japanischen Küche Verwendung finden. Ich weiß nicht, welche Stadt das war – aber irgendwo in Berlin oder so sammeln dann im Herbst die Mitarbeiter der japanischen Botschaft oder des Konsulats die Früchte auf.

Interkulturelle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #18 am: 09-Dezember-2010, 15:01 »

Hallo,Walter !
Ich mache das bei Ginkgos mit dicken Plastiktüten: Ich stecke die Hände in jeweils zwei Plastiktüten, mache die Schale von den Kernen weg, spüle alles mit Wasser ab und schmeiße die Tüten dann weg.

Recht gute Idee :) ! Ich habe mittlerweile gehört,daß eine Anzucht nur funktioniert,wenn auch ein männlicher Ginkgo in der Nähe steht,da die Früchte sonst nicht befruchtet wären.Dies ist bei dem weiblichen Baum im Schloßpark leider nicht der Fall :(.

Unbefruchtete Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Abfragen.