Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein  (Gelesen 4874 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« am: 26-November-2010, 17:01 »

Wie in New York, Berlin oder Tokio schon seit Jahren praktiziert, setzt Würzburg auf den Ginkgo.

http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Urbaum-Ginkgo-als-Strassenbaum;art735,5842462

Sollte man gerade in Ballungsräumen verstärkt so machen, da der Ginkgo biloba ja als "industriefest" gilt.

VG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #1 am: 26-November-2010, 17:02 »

Jepp!
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #2 am: 26-November-2010, 18:04 »

Hallo Zusammen,

finde den Ginkgo auch toll als Straßenbaum.
Hier in Aachen wurde er auch an einigen Stellen, als Straßenbaum gepflanzt (zB. Adalbertsteinweg, Jülicherstraße und in einer kleinen Straße im Frankenberger Viertel).

Die scheinen zwar recht robust zu sein, aber vor allem die auf dem Adalbertsteinweg zeigen nur ein kümmerliches Wachstum. Die stehen dort in der mitte der 4 Spurigen Straße. Haben auch nicht viel Platz.

Da seh ich lieber die großen Solitärbäume in Parks und auf Vorplätzen :)

Die Platanen, machen sich hier als Straßenbaum deutlich besser.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #3 am: 27-November-2010, 10:44 »

Moin,Berni !

Stimmt,man wird Ginkgo in Zukunft öfters als Straßenbaum sehen.Z.B.in Fulda wurden vor etwa 14 Jahren in der Goethestr. mehrere (9 oder 10) Stück gepflanzt.Auch als Alleebaum sieht Ginkgo klasse aus,wie man in Bad Hersfeld auf dem Frauenberg-Friedhof (50.871845,9.697355) sehen kann.Hier stehen etwa 40 junge Ginkgo´s.

Urzeitliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #4 am: 27-November-2010, 10:52 »

Hallo

Seht mal Hier http://www.xs4all.nl/~kwanten/newyork.htm

in USA gibts die schon lange als Straßenbaum. Wachsen selbst da. der Schadstofftoleranteste Baum den es gibt.

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #5 am: 27-November-2010, 17:24 »

Essen-Steele hat auch Gingkos als Straßenbäume
Nur die Mehrzahl davon sind Weibchen,- grad hängen sie voller gelb-brauner Früchte.
Angeblich sollen die Früchte erbärmlich stinken, heut hab ich allerdings nix gerochen, ich glaub in Stuttgart hat man einen ganze Allee der weiblichen Gingkos
aufgrund der stinkenden Früchte gefällt.
Übrigens auch ein toller Matsch unter den Bäumen durch die heruntergefallenen Früchte.
Morgen gibts Fottos davon.

Anrüchige Grüße vom Jürgen
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #6 am: 27-November-2010, 17:57 »

Seht mal Hier http://www.xs4all.nl/~kwanten/newyork.htm

Hallo hallo !
Genau den hab ich dort sogar schon mal angefasst. :)
Gut gefunden Steffen!

Gefasster Gruss
Jochen
 
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #7 am: 28-November-2010, 08:11 »

Hallo Jochen

hee, das ist wissen und nicht finden.

wissenden Gruß
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #8 am: 28-November-2010, 10:39 »

hee, das ist Wissen und nicht finden.

wissenden Gruß

Ja - nee, is klar !

Unwissender Gruss
vom Jochen
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #9 am: 28-November-2010, 18:33 »

Hier die versprochenen Bilder aus Essen.
Gestern hingen die meisten den Gingko-Früchte noch an den Bäumen, heute lagen sie zermatscht auf dem Boden, dabei einen bestialischen Gestank verbreitend.
Sehr erstaunlich das Essen es geschafft hat in Steele nahezu ausschliesslich weibliche Gingkos anzupflanzen, normalerweise ist man darauf bedacht, durch vegetative Vermehrung nur männliche Pflanzen zu bekommen.
Wohl eine Frage der Zeit, wann diese Bäume abgesägt werden.

Nasezuhaltende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #10 am: 28-November-2010, 19:31 »

So eine Sauerei !  :o

Gut, daß die Fotos so unscharf sind sonst hätte ich die Mirabellen noch gezählt......  :P 8)

Blinder Gruß vom Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

takatapetry

  • Gast
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #11 am: 28-November-2010, 20:16 »

boah bischi,
wie halten die anwohner das denn aus.
das stinkt ja fürchterlich.

LG nobby
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #12 am: 28-November-2010, 22:06 »

Haha,
das ist ja witzig, wenn die weibliche Ginkgos dahinpflanzen. - Verstehe ich eigentlich nicht.

Die als Straßenbäume gehandelten Ginkgos sind doch normalerweise immer Bäumchen, auf die ein männliches Reis veredelt ist.

Na ja, gut, wenn man den etwas deftigen Geruch gerne haben will....

Grüße
Walter
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #13 am: 28-November-2010, 22:11 »


Na ja, gut, wenn man den etwas deftigen Geruch gerne haben will....


Im Luisenpark in Mannheim bin ich mal in so einen Matsch reingetreten. Die Schuhe konnte ich wegschmeissen, der Buttersäuregeruch ging nicht mehr raus.
Riecht so richtig nach "Kotze".  :o :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Würzburg setzt jetzt Ginkgos als Straßenbäume ein
« Antwort #14 am: 28-November-2010, 22:38 »

Hallo Gingkoianer
Also ehrlich, der Gestank war sowas von ekelig, mir ist richtig übel geworden.
Bernie, kann jetzt durchaus verstehen das du deine Schuhe wegwerfen mußtest.
Der Dönermann direkt vor dem Baum dürfte sich trotz verkausoffenen Sonntag wohl über
extrem stagnierende Umsatzzahlen gewundert haben.
Mir echt ein Rätsel, wie in dem ganzen Stadteil fast nur weibliche Gingkos gepflanzt wurden.
Wenn mal durch Zufall eine dabei gewesen wäre,- ok, aber so......
Vielleicht waren die ja im Dutzend billiger???
Ergo: mit UM wäre das nicht passiert  ;D
Hier mal was interessantes dazu:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2714703_sz_hier_artikel_9223_-die-ginkos-duerfen-trotz-mueffelnder-fruechte-bleiben-vorerst.html?_suchtag=2010-11-20
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/17-stinkende-Gingkos-in-Duisburg-gefaellt-id3958259.html
Schönen Restsonntach wünscht Jürgen
« Letzte Änderung: 28-November-2010, 22:45 von Bischi »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.