Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UMs im Grenzbereich Oberhausen / Mülheim / Duisburg  (Gelesen 1261 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
UMs im Grenzbereich Oberhausen / Mülheim / Duisburg
« am: 22-November-2010, 11:15 »

Hallo allerseits,

als ich am Samstag nach Duisburg fuhr, fielen mir bei der Ruhrüberquerung zwei UMs auf, einer vorher, der offenbar normalerweise durch diverse Laubbäume versteckt wird, und einer in der Mitte - die Ruhr hat dort einen Seitenarm. Also habe ich, als ich abends wieder zu Hause war, mal die Karte studiert: es sah etwas kompliziert aus, an die betreffenden Stellen zu gelangen, zumal auch nicht völlig klar ersichtlich war, wo sich die Bäume genau befinden.

Allen Widrigkeiten zum Trotz machte ich mich natürlich am Sonntag doch auf den Weg. Zunächst fand ich an den Wänden einen Weberknecht und einen Kleinen Frostspanner. ;D Für den ersten UM musste ich allerdings erstmal ein Park- oder Waldgebiet erreichen, und das in der Nähe der Bahnlinie.

Schließlich gelangte ich zu einem Parkzugang, und ein Schild informierte mich darüber, dass es der Ruhrpark sei. Klang schon mal vielversprechend, aber ob das wohl auch die Gegend war, wo ich den Baum gesehen hatte? Immerhin hörte ich einen Zug nicht allzuweit entfernt vorbeifahren...

Ich ging ein ganzes Stück in den Park hinein, der stellenweise sehr dicht mit Bäumen bestanden ist. Im südlichen Bereich gibt es ein Feuchtbiotop (eingezäunt), und dort traf ich auf den UM (außerhalb des Zauns). Besser gesagt, es waren sogar zwei, die nahe beisammen stehen (ID 12009). :) Die erste Aufnahme ist aus westlicher, die zweite aus (süd-)östlicher Richtung gemacht.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs im Grenzbereich Oberhausen / Mülheim / Duisburg
« Antwort #1 am: 22-November-2010, 11:20 »

Vielleicht ist euch an dem zweiten, kleineren Baum etwas aufgefallen? Der Stamm unten hat ja eine ähnliche Dicke wie bei dem anderen. Allerdings ist wohl irgendwann mal die Spitze abgebrochen, inzwischen ungefähr auf halber Höhe des größeren UM. So haben drei Äste eine neue Spitze gebildet.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UMs im Grenzbereich Oberhausen / Mülheim / Duisburg
« Antwort #2 am: 22-November-2010, 11:33 »

Um die zweite Sichtung zu überprüfen, musste ich erstmal zurück auf die andere Seite der Bahnlinie und dann noch der Autobahn, denn nur dort gab es eine für Fußgänger nutzbare Brücke über den Fluss. Danach ging es recht lange an der Ruhr entlang bis zu der Stelle, wo mehrere Eisenbahnbrücken sie überqueren. Auf der anderen Seite war dort etwas UM-Verdächtiges zu sehen. Zum Glück sah ich außerdem vorauf eine Brücke, die mich auf die andere Seite oder eigentlich auf die Insel führen könnte.

Der ganze Bereich gehört zum Landschaftspark Kreuz Kaiserberg, teilweise Duisburger Gebiet, teilweise Mülheimer. Auf der anderen Seite angekommen konnte ich mich dann davon überzeugen, dass es sich tatsächlich um einen UM handelte, und noch um einen zweiten, der vorher nicht zu sehen war (IDs 12010 und 12011).

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UMs im Grenzbereich Oberhausen / Mülheim / Duisburg
« Antwort #3 am: 02-Januar-2013, 21:34 »

Hallo allerseits,

als ich gestern mit der Regionalbahn von Duisburg nach Voerde fuhr, fiel mir an der Ruhr zwischen Duisburg und Oberhausen eine Reihe von wahrscheinlichen UMs auf, in der Nähe der beiden Bäume auf der Ruhrinsel. Heute hatte ich die Gelegenheit, es zu überprüfen. Es müssten acht UMs sein, die jedoch ein wenig zwischen den anderen Bäumen verschwinden. Leider kommt man nicht richtig ran. Das zweite Foto ist von der südlichen Seite des unteren Ruhrarmes, also von Duisburger Gebiet aus gemacht.

Die Bäume erhalten die ID 15705.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 22 Abfragen.