Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen

Abgänge in Landau

<< < (3/3)

TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,

habe die Abgänge im Register gedoppelnullt.

registrierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

xandru:
Guten Abend,

Hier kommen noch zwei Bilder des verbliebenen Baums ID 8746. Supergut sieht auch er nicht aus.

Verbliebene Grüße,
Wolfgang

Sischuwa:

--- Zitat ---Supergut sieht auch er nicht aus.
--- Ende Zitat ---
...aber arg krank nun auch wieder nicht...ich find ihn sogar "einen schönen Mammutbaum"...

xandru:
Hallo Thilo,

Schön ist er auf jeden Fall, wenn auch etwas schief.

Meine Eindruck vom leichten Kränkeln gründete sich auf drei Beobachtungen:
* Es hängen verhältnismäßig viele trockene Zweige drin. Liegt das an mangelnder Pflege? Oder schüttelt ab und zu ein Sturm die toten Zweige heraus (siehe in Dornstetten den gewaltigen Unterschied zwischen dem Zeitungsbild und meinem Ortstermin)?
* Recht viele Zweiglein hängen kraftlos nach unten; auf Schwäbisch würde man „läätschig“ sagen.
* Nach Südosten hin ist die Krone so schütter, dass man das „Innenleben“ sieht. Das mag zwar durch den jetzt fehlenden Nachbarbaum bedingt sein. Es könnte aber zugleich auch durch Trockenstress verstärkt sein; immerhin dörren wenige Meter weiter drei bedeutend jüngere Bergmammuts vor sich hin.Gut: Dieser verbliebene Baum steht nicht ganz so nahe an der Straße, so dass die Sache mit der Verkehrssicherheit nicht ganz so dringend ist wie bei den anderen beiden. Und: Die ehemals drei Alten stehen auf einem schmalen, eingezäunten, unbebauten und nicht sehr gepflegten Grundstück an der Godramsteiner Straße; die drei jüngeren Mickerbäume hingegen auf einem ausgesprochenen Koniferengrundstück direkt daneben an der Herrenbergstraße. Dennoch macht diese ganze Straßenecke einen recht verwahrlosten Eindruck.

Es würde mich also nicht wundern, wenn wir hier noch von weiteren Fällungen zu berichten hätten – sollten etwa die Grundstücke dereinst den Besitzer wechseln.

Trockene Grüße,
Wolfgang

Sischuwa:
...ja gut, soooviel negatives sieht man auf den beiden Bildern jetzt nicht...du warst bei ihm, da sieht das natürlich wieder anderst aus...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln