Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Abgänge in Landau  (Gelesen 6466 mal)

xandru

  • Gast
Abgänge in Landau
« am: 18-November-2010, 13:34 »

Liebe Freunde des pfälzischen Mammuts,

Im Register haben wir für Landau an der Ecke Godramsteiner Straße und Herrenbergstraße bisher die ID 376, die ID 8745 und die ID 8746. Alle drei Bergmammuts stammen aus dem 19. Jahrhundert.

Laut einem Internet-Bericht stammen die Bäume etwa von 1890 und wurden 1939 Naturdenkmal. Zwei dieser drei Bäume mussten nun offenbar als Folgen von trockenem Standort und Sturm Xynthia im März 2010 gefällt werden. Leider ist nicht klar, welche der drei Bäume gefällt wurden und welcher übrig ist.

Informierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Abgänge in Landau
« Antwort #1 am: 18-November-2010, 13:55 »

Hallo Wolfgang,

vielen dank für die (schlechten) Infos.


Wenn jemand vor Ort etwas genaueres ermitteln kann, bitte Info hier oder im Korrekturthread, damit wir im Register die richtigen id's zur Ruhe betten können...


ungenauer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #2 am: 09-Dezember-2011, 11:15 »

Hallo Ralf,

Das Luftbild in Google scheint inzwischen recht aktuell.

Offenbar fehlt der Zwiesel an der Ecke ID 376 sowie sein unmittelbarer Nachbar ID 8745.

Bei bing.com sind im Augenblick noch alle drei zu sehen.

Googelnde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #3 am: 09-Dezember-2011, 12:29 »

Moin Wolfgang,

danke für die Luftaufklärung.
Für die Bereinigung des Registers warten wir aber besser noch einen Sichtung vor Ort ab.


abwartender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #4 am: 09-Dezember-2011, 13:13 »

Hallo Ralf,

Das finde ich auch besser. Ich habe übrigens noch zwei Eintrittskarten für den Landauer Zoo im Geldbeutel, gültig bis Anfang März. Es scheint also, dass wir dort mal vorbeischauen werden.

Tina und Wolfgang
Flying Squad, The People’s Front of Sequoya
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #5 am: 09-Dezember-2011, 13:19 »

Hmm, Landauer Zoo ...

vielleicht gibt's da ja frische Otternasen  ::) ??? :o


Also Shalom dann. Tschüß. Servus. Ciao! ;)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #6 am: 26-Dezember-2011, 21:49 »

Hallo,

Inzwischen waren wir vor Ort. Nicht die Otternnasen waren frisch, sehr wohl aber unsere eigenen. Denn in einem längeren Spaziergang haben wir danach noch das nordwestliche Landau abgegrast.

Hier zeige ich nochmal die alten Fotos von August 2009:

       
links ID 8746
ehem. ID 8745
ehem. ID 376

« Letzte Änderung: 27-Dezember-2011, 00:16 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #7 am: 26-Dezember-2011, 23:08 »



Und nun, in der gleichen Reihenfolge, von West nach Ost, die Situation gestern, im Dezember 2011.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #8 am: 26-Dezember-2011, 23:17 »



Und hier nochmal diese Straßenecke, die ohne die beiden Bäume leider doch recht kahl aussieht.

Nachrufende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #9 am: 27-Dezember-2011, 00:02 »

Hallo nochmal,

Ich habe die alten Bilder der gefällten Bäume nochmal vom Original neu bearbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese beiden Bäume sehr schütter sind. Auf dem Nachbargrundstück stehen an der Herrenbergstraße 3 jüngere BMs, die zum Teil noch viel heftigere Trockenschäden zeigen. Möglicherweise ist die Rheinebene zeitweise sehr trocken; wahrscheinlich fällt im Sommer der Grundwasserspiegel so tief, dass die Bäume unterversorgt sind.

Der Zwiesel an der Ecke hätte auch ohne den Sturm eigentlich eine fachmännische Sicherung gebraucht, damit er nicht auseinanderbricht. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn er „vom Sturm auf halber Länge ‚förmlich abgedreht‘“ wurde.

Der andere Baum stand tatsächlich ziemlich schief und ich muss zugeben, dass ich Mammutbäume bei der Bildbearbeitung meist in die Senkrechte drehe, weil man das so erwartet.

Daher also hier nochmal mein Foto vom August 2009 ungedreht und unbeschnitten. Wegen der „stürzenden Linien“ ist allerdings die tatsächliche Lage der Senkrechten schlecht festzustellen.

So schade es um jeden unwiederbringlich verlorenen Baum aus dem 19. Jahrhundert ist – wahrscheinlich können wir wirklich froh sein, dass an dieser wichtigen Kreuzung niemand durch Astbruch oder dergleichen zu Schaden gekommen ist.

Bewertende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #10 am: 27-Dezember-2011, 07:14 »

Moin Wolfgang,

habe die Abgänge im Register gedoppelnullt.

registrierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #11 am: 27-Dezember-2011, 17:16 »

Guten Abend,

Hier kommen noch zwei Bilder des verbliebenen Baums ID 8746. Supergut sieht auch er nicht aus.

Verbliebene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #12 am: 27-Dezember-2011, 17:42 »

Zitat
Supergut sieht auch er nicht aus.
...aber arg krank nun auch wieder nicht...ich find ihn sogar "einen schönen Mammutbaum"...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #13 am: 29-Dezember-2011, 09:53 »

Hallo Thilo,

Schön ist er auf jeden Fall, wenn auch etwas schief.

Meine Eindruck vom leichten Kränkeln gründete sich auf drei Beobachtungen:
  • Es hängen verhältnismäßig viele trockene Zweige drin. Liegt das an mangelnder Pflege? Oder schüttelt ab und zu ein Sturm die toten Zweige heraus (siehe in Dornstetten den gewaltigen Unterschied zwischen dem Zeitungsbild und meinem Ortstermin)?
  • Recht viele Zweiglein hängen kraftlos nach unten; auf Schwäbisch würde man „läätschig“ sagen.
  • Nach Südosten hin ist die Krone so schütter, dass man das „Innenleben“ sieht. Das mag zwar durch den jetzt fehlenden Nachbarbaum bedingt sein. Es könnte aber zugleich auch durch Trockenstress verstärkt sein; immerhin dörren wenige Meter weiter drei bedeutend jüngere Bergmammuts vor sich hin.
Gut: Dieser verbliebene Baum steht nicht ganz so nahe an der Straße, so dass die Sache mit der Verkehrssicherheit nicht ganz so dringend ist wie bei den anderen beiden. Und: Die ehemals drei Alten stehen auf einem schmalen, eingezäunten, unbebauten und nicht sehr gepflegten Grundstück an der Godramsteiner Straße; die drei jüngeren Mickerbäume hingegen auf einem ausgesprochenen Koniferengrundstück direkt daneben an der Herrenbergstraße. Dennoch macht diese ganze Straßenecke einen recht verwahrlosten Eindruck.

Es würde mich also nicht wundern, wenn wir hier noch von weiteren Fällungen zu berichten hätten – sollten etwa die Grundstücke dereinst den Besitzer wechseln.

Trockene Grüße,
Wolfgang


Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Abgänge in Landau
« Antwort #14 am: 29-Dezember-2011, 10:20 »

...ja gut, soooviel negatives sieht man auf den beiden Bildern jetzt nicht...du warst bei ihm, da sieht das natürlich wieder anderst aus...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.109 Sekunden mit 19 Abfragen.