Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

BM Wald in Thüringen entsteht.

<< < (2/15) > >>

Michael D.:
Moin,Steffen !

Das freut mich für dich,daß es mit deinem Vorhaben jetzt losgeht :).Bin schon gespannt,wie das mal aussehen wird,da es ja landschaftlich wirklich toll gelegen ist.Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und möglichst wenig Beeinträchtigungen durch tierische oder andere Störenfriede.

Grüße aus Waldhessen ! Michael

Odysseus:

--- Zitat ---Zuerst sind  die Tannen Abies nordmanniana rund 200 Stück und die Abies procera 600 Stück Pazifische Edeltanne in die erde gekommen. Des weiteren habe ich noch 40 Stück Thuja plicata dort versenkt.
So und der Rest werden BMs und KMs die in den nächsten tagen folgen werden.
Gut die KMs erst im März oder April je nach Wetterlage.

Einige Pazifische Tannen und Douglasien werden im Randbereichen zu den noch teilweise vorhandenen Restbesthänden der Fichte gepflanzt.
--- Ende Zitat ---

Hi Steffen,

viel Erfolg wünsche ich dir auch.

- Sag mal, warum nimmst du Nordmannstannen? ---> Haust du da Christbäume (oder alle als Christbäume?) heraus?
- Warum Abies procera?
- Warum Thuja?
- Warum Douglas?

Also etwa 850-900 Bäumchen auf einen Hektar.
In welchen Abständen pflanzt du die Bäumchen? - Pflanzt du in Gruppen oder durcheinander?

Warum nicht ab und zu ein paar Laubhölzer (Hainbuche) als Unterbau?

Was sind deine Ziele mit dem Wald? - Was ich schreibe, ist nicht gemeint als Kritik. Mich interessiert, warum du das so machst (Wir haben 1990/1991 einen Hektar auf einer Windwurffläche aufgeforstet. Das meiste als Buntwald. Siehe Bild vom 20.10.07 : Unser Wald geht noch ein bisschen nach hinten Richtung Betrachter. Ist nicht ganz so leicht im kleinen Flieger das Gewünschte genau zu erwischen).

- Was mich auch noch interessiert - sorry, dass das so viele Sachen sind -, wie viele Jahresniederschläge habt ihr im Durchschnitt?

Viele Grüße
Walter

Odysseus:
Hallo Steffen,

ich sehe, du hast meine Fragen noch gar nicht beantwortet. (LOL). Gut. Ralf hat mich drauf gebracht. Es kommt noch eine dazu:
Wie sind die Bodenpreise für Wald bei euch so? Also angefangen beim schlechtesten Boden ...


--- Zitat ---Hier im Taunus wäre so ein Vorhaben wahrscheinlich nur mithilfe eines Lottogewinnes möglich...
--- Ende Zitat ---

Viele Grüße
Walter

Bernd:
Nordmannstanne kann man im Herbst gut pflanzen. Abies procera  Pflanzung ist im Frühjahr schon schwierig.Im Herbst  gerät eine Pflanzung fast nie.  Bernd

steffen129:
Hallo Walter
Zur Erklärung, ich bin seit 20 Jahren am ausprobieren, was wächst bei uns wann kann ich pflanzen und wie sind die Ausfälle.
Plan ist es auf dieser Fläche maximalen gewinn mit Tannengrün zu erzeugen aber auch als endbestand der in 30 Jahren sichtbar sein wird, BM s und Thuja zu haben und am Waldrand Douglasie. Laubholz geht meist selbst immer auf und bleibt natürlich dann erhalten.


 Sag mal, warum nimmst du Nordmannstannen? ---> Haust du da Christbäume (oder alle als Christbäume?) heraus? , ja ich verkaufe die
- Warum Abies procera?,, die teuerste und beste Streu im Verkauf. Wächst bei uns sehr gut aber nur im Herbst gesetzt im Frühjahr zu große ausfälle.
- Warum Thuja?,, als Beimischung in den endbestand.
- Warum Douglas? ,,die kommt dort wo noch fichten sind wegen Schattentolleranz und auch besserer Trockenanpassung.

Niederschlag so um die 800mm
Abstände 2x2 m versetzt.   BMs min 10 m immer dort wo ein Feld frei ist aber nicht in Reihe etwas aufgelockert. ergänzt mit Thuja

Bodenpreise sind so um die 0,50€ - 1,50€ je m² mehr nicht.


ich hoffe ich habe alles so beantwortet, wenn nicht nochmal fragen.
LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln