Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum
BM Wald in Thüringen entsteht.
sequoiaundco:
Hallo Husti & Steffen,
in Sachsen/Thüringen stellt sich meiner Meinung auch bei Sequoiadendron-Anbauten die Herkunftsfrage. Die Frosthärte ist halt unterschiedlich, wie Herkunfstvergleiche zeigten.
Hallo Remi,
Von deinem Vorschlag:
--- Zitat --- Ich überlege derzeit, ob man KMs überhaupt noch pikieren sollte (was ja mit großem Aufwand verbunden ist !) - ggf. wäre es besser, in etwas größere Töpfe soviele Samen auszusäen, dass daraus etwa 10 Pflanzen erwachsen und diese dann einfach miteinander konkurrieren zu lassen. Vermutlich wird langfristig sowieso nur einer überleben...
--- Ende Zitat ---
halte ich aus eigener Erfahrung nicht viel. Die KMs sind sehr sozial- und schattenverträglich. Bis sich da die ersten aus der Konkurrenz verabschieden, dauert es sehr lange. Je nach Versorgung können sie alle so groß werden, dass sie sich nicht mehr entwirren lassen. Das Gewebe wird - durch die Konkurrenz zu Schnellwüchsigkeit angetrieben - sehr empfindlich sein, die Pflanzen insgesamt sehr schwach. Auch ist der schnellwüchsigste nicht unbedingt der frosthärteste, ganz im Gegenteil - und das ist für uns doch das entscheidende Kriterium!
Gruß chris (sequoiaundco)
Husti:
Hallo,
die Herkunftsfrage scheint auf unseren Grenzstandorten schon entscheidend zu sein. Sollte ich mal bissel mehr Zeit haben, werde ich mal versuchen, die grüneren der braunen durch Stecklinge zu vermehren, um vielleicht die Forstresistenz etwas zu verbessern.
Bis in welche Höhe / welches Alter ist von einer Frostempfindlichkeit auszugehen (oder ändert sich diese nicht)? Bei vielen Baumarten geht man davon aus, dass sich diese ab 3-4 Metern Höhe minimiert (größerer Abstand zur Kaltluft in Bodennähe).
Husti
Michael D.:
Hallo,Husti !
--- Zitat von: Husti am 14-März-2012, 11:57 ---Bis in welche Höhe / welches Alter ist von einer Frostempfindlichkeit auszugehen (oder ändert sich diese nicht)? Bei vielen Baumarten geht man davon aus, dass sich diese ab 3-4 Metern Höhe minimiert (größerer Abstand zur Kaltluft in Bodennähe).
--- Ende Zitat ---
Auch von mir ein herzliches Willkommen :) !
Neben mehreren BM´s habe ich seit 2005 auch 2 KM´s aus dem WPZ in Wuppertal stehen,die in mehreren Wintern Temperaturen von bis zu - 23 Grad aushalten mußten.Sie sahen dann meist ziemlich angeschlagen aus.Ich habe aber beobachtet,daß die Schäden bei zunehmender Größe etwas geringer geworden sind.Die Bäume sind jetzt ca.5 m hoch und haben einen BHD von etwa 12 - 14 cm.Ich gehe davon aus,das sich die Widerstandsfähigkeit noch steigert,wenn der Durchmesser und die Baummasse größer sind.
Falls du an Saatgut von BM und UM interessiert bist,kannst du gerne welches bekommen,wenn ich wieder ausreichend davon gesammelt habe.
Viele Grüße ! Michael
steffen129:
Hallo,Husti
Freut mich das ihr hir so rege diskutiert.
meine KMs sehen alle nicht zu gut aus haben aber alle überlebt Bilder muß ich euch noch machen. das bei -23C° teils sind die im schatten stehenden am besten. also kombi frost mit sonne ist schlecht. deswegen habe ich alle neu gesetzten in den schatten der altbäume gepflanzt.
zu besichtigen 19+20 05. oder 16+17.06. zeit. anders geht nicht wegen arbeiten am WE.
ich habe auch respektable andere Baumarten zu sehen. habe mal durchgezählt komme auf 22 verschiedene Arten in meinen waldflächen. also nix mehr mit Momo Kultur.
also melde dich. wenn es da nicht geht hald auch später.
Husti:
Hallo Steffen,
sorry das ich mich erst so spät melde. Zur Zeit viel Stress: Holz machen, Flächen räumen und Pflanzen - Du weist ja selbst wie's im Frühjahr ist. Das trockene und warme Wetter ist auch nicht sehr ideal für Aufforstungsarbeiten.
Der 16. Juni wäre schon ok.
Schreib doch mal, was Du alles schon in Deinem Wald gepflanzt hast, vielleicht kann ich Dir was mitbringen, was Du noch nicht hast (wird jedoch bei 22 Arten nicht ganz einfach für mich).
Husti
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln