Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

BM Wald in Thüringen entsteht.

<< < (6/15) > >>

Husti:
Hallo Bernhard,

danke für den Willkommensgruß.

Dass aus unserer Ecke keiner im Forum dabei ist, liegt daran, dass es hier wenn überhaupt, dann nur ganz kleine Mammutbäume gibt. Das hat wiederum zwei Gründe:

Erstens sind die großen Bäume hier standörtlich am Rande ihrer Existenzmöglichkeit (Frost, trockene Sommer) und zweitens sind brauchbare Mengen an Samen und Bäume vor 1990 nicht über die große Maurer verbreitet wurden.

Die Thüringer sind schon bissel weiter, die wohnen näher an den Bezugsquellen! ;)

Husti

Bernhard:

--- Zitat von: Husti am 13-März-2012, 17:13 ---......................... und zweitens sind brauchbare Mengen an Samen und Bäume vor 1990 nicht über die große Maurer verbreitet wurden.

Die Thüringer sind schon bissel weiter, die wohnen näher an den Bezugsquellen! ;)

Husti

--- Ende Zitat ---

Obwohl: Was den chinesischen Mammutbaum angeht, seid Ihr in Dresden sehr gut bestückt !! In 2005 war ich mal dort und habe eine Menge Metasequoias wahrgenommen. Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit diese dort mal erfassen ?

Grüße in den Osten

Bernhard

Bakersfield:
Hallo Husti,

auch von mir herzlich willkommen und eine schöne Zeit im Forum!

Wenn in den 90ern bei euch die ersten Bäume gepflanzt wurden, dann sollten die inzwischen aber auch über jeden Gartenzaun und auch hinter den meisten Häusern zu sehen sein. Nach etwa 10 Jahren pflegen zumindest die Bergmammuts den Turbo zu zünden... ;D

Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank

steffen129:
Hallo Husti

und herzlich willkommen in diesaem Forum.

um deine anfrage aufzugreifen, führung + übernachtung kein problem ab 10 personen wird es etwas eng, aber alles drunter kriegen wir hin.

also wann kommst du??

bäume sind auch zum pflanzen noch vorhanden. morgen werd ich auch wieder welche auswildern.

Ja kms im wilden osten ist schwierig, sind sehr standortabhängige bäumchen. mal sehen was meine alle sagen. manche sehen nicht zu gut aus.

LG vom steffen

Sequoia1976:
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe auch einen KM im Garten stehen. Gute 4 Meter hoch. Ich konnte in den letzten Jahren immer wieder beobachten, daß der Baum während des Winters eigentlich immer recht grün war.
Aber jetzt wo es ja etwas milder wied und die Sonne mehr an Kraft gewinnt, verfärben sich die Nadeln braun. War in den letzten Jahren immer so. Vermute Sonnenbrand. Die Nadeln werden aber im Laufe des Frühjahres immer wieder schön grün.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln